News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelte Steine 2017 (Gelesen 30821 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Veredelte Steine 2017

Junka † »

Wie üblich beginnt hier das Steingartenjahr auf der nicht so sonnigen Seite der Steine ;) mit den frühblühenden Saxifragen.

Nachdem sich lange im Garten nichts gerührt hat, ist nun aufgrund der recht milden Temperaturen viel in Bewegung gekommen.
Dateianhänge
Saxifraga x 'Sulphurea'  ...  28.2.17 002.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re: Veredelte Steine 2017

Junka † » Antwort #1 am:

Nassicus cyclamineus zum Vermehren zu bringen, gelingt mir leider nicht. An einer Stelle hält sich ein Exemplar, an einer anderen 2. >:(
Dateianhänge
Narcissus cyclamineus ... 28.2.17 011.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #2 am:

Bin gespannt, ob das mit N. hedraeanthus besser gelingt.

Währen die erste schmal und relativ langstielig ist, ist diese breit und kurzstielig, schon ein lustiger Kontrast. ;)
Dateianhänge
Narcissus hedraeanthus ...    ... 24.2.17 015.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #3 am:

Eigentlich kann ich mich immer nur wundern, dass solche Pflanzen es hier aushalten. Sie vermehren sich zwar nicht großartig, aber immerhin.
Der ewige Regen macht ihnen das Überleben ganz schön schwer. >:(
Dateianhänge
Bulbocododium vernum ...   4.3.17 050.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #4 am:

Darunter leiden die frühblühenden Saxifragen auch erheblich.
Ich vermute, dass deshalb viele hier auch nicht sehr langlebig sind.
Dateianhänge
'Allendale Bamby' ...  5.3.17 010.jpg
Anke02

Anke02 » Antwort #5 am:

Ui, einfach schön! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #6 am:

Meine Ungeduld versucht die Pflanzen zum Blühen zu bringen. ;D ;D ;D
Die haben aber die Ruhe weg. ;)
Dateianhänge
Townsendia rothrockii  ...   5.3.17 025.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #7 am:

Manche Knospen sind doch wirklich dekorativ :D
Dateianhänge
Iberis pruitii ...  5.3.17 023.jpg
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #8 am:

Wirklich Wahnsinn...Wie weit die Natur bei euch schon ist. Sehr schöne Bilder. Die verschiedenen Townsendias zeigen bei mir zwar auch schon ihre Knospen...aber ich glaube die bilden die schon im Herbst. An blühende Saxifraga ist bei uns noch nicht zu denken. Wird wohl noch ein bis zwei Wochen dauern. Wenn du noch mehr Bilder hast, immer her damit. Ich kann es auch kaum erwarten. Schaue jeden freien Tag mit der Lupe (!) bei den Aussaaten durch. Da geht's langsam los.
keep on rockin in the  free world
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #9 am:

Hier versinkt mal wieder Alles im ewigen Regen. Die hübschen Blüten der Saxifragen leiden, die Polster sowieso, nur die als erstes gezeigte Pflanze ist völlig unbeeindruckt.

Ebbie, Callianthemum farreri blüht auch weiter nördlich. :D ;)

Vielleicht hat der Regen etwas Farbe weggespült ;D
Dateianhänge
Callianthemum farreri ...   8.3.17 003.jpg
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #10 am:

Die Callianthemum farreri ist schön :o, hab´sie gleich noch bei S...p nachbestellt 8) !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
ebbie

ebbie » Antwort #11 am:

Doch Junka, das mit der Farbe stimmt schon. Zumindest die meinen sind nicht dunkler. Hier ist übrigens davon noch nichts zu sehen. Heuer ist alles weit zurück. Bei mir beginnen gerade die ersten Saxifragen zu blühen.

Ein bisschen OT, aber es fällt mir auf. Warum werden denn hier im Forum z.B. die Namen von Bezugsquellen fast nur noch in kryptischen Abkürzungen genannt? Ist das eine neue Vorgabe? In einem Fachforum sollte man sich doch darüber offen austauschen können, zumal wenn absolut nichts negatives damit verbunden ist.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #12 am:

Junka hat geschrieben: 8. Mär 2017, 21:21

Ebbie, Callianthemum farreri blüht auch weiter nördlich. :D ;)

Im kälteren Nordosten gibts erst Knöspchen :D aber ich bin glücklich, dass die Pflanze im Freiland überlebt hat und blühen wird, hatte extra eine Sicherheitskopie im Frühbeet überwintert ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #13 am:

ebbie hat geschrieben: 9. Mär 2017, 08:46

Ein bisschen OT, aber es fällt mir auf. Warum werden denn hier im Forum z.B. die Namen von Bezugsquellen fast nur noch in kryptischen Abkürzungen genannt? Ist das eine neue Vorgabe? In einem Fachforum sollte man sich doch darüber offen austauschen können, zumal wenn absolut nichts negatives damit verbunden ist.

ja, das finde ich auch !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #14 am:

[quote="ebbie"]Ein bisschen OT, aber es fällt mir auf. Warum werden denn hier im Forum z.B. die Namen von Bezugsquellen fast nur noch in kryptischen Abkürzungen genannt? Ist das eine neue Vorgabe? In einem Fachforum sollte man sich doch darüber offen austauschen können, zumal wenn absolut nichts negatives damit verbunden ist.[/quote]

Du sprichst mir aus dem Herzen...also lassen wir doch in der Zukunft diese Kürzel . Ich entdecke hier auch immer wieder mal verschlüsselte Bezugsquellen, von denen ich noch nie etwas gehört habe. So können wir uns gegenseitig helfen...wir sind ja alle mit dem selben Virus infiziert. ;D
keep on rockin in the  free world
Antworten