News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühling im Topf (Gelesen 1141 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
tapir

Frühling im Topf

tapir »

Der Frühling findet auch im Topfgarten statt.Vor einer Woche war das meiste noch von Schnee umhüllt ::):krokus_01.jpgHeute (einen Tag nach Frühlingsbeginn) blühen sie :):krokus_02.jpgAlle recken ihre Köpfe in Richtung Sonne:krokus_03~0.jpgAuch die Erdbeeren sind wieder zum Leben erwacht :D:erdbeer_gruen_01.jpgGrüne Spitzen tauchen auf - und stellen mich vor Rätsel ???:gruene_spitzen_01.jpgaber leider bedeutet das Grün an manchen Spitzen auch nur Schimmelpilzbefall :'(:kaputte_spitzen_01.jpgIch würde mich freuen, eure Frühlings-Töpfe hier zu sehen!Liebe Grüße, Barbara
Espelette
Re:Frühling im Topf

Espelette » Antwort #1 am:

Ein verfrühtes Osterei. Es ist im Garten gewandert. Die Auflösung gibt es unter Märzbilder.LG, Espelette
Dateianhänge
osterei2.jpg
tapir

tapir » Antwort #2 am:

Espelette, das ist aber ein schöner Frühlings-Topf! Hast du ihn geschützt überwintert?Bei mir haben sich durch das warme Wetter der letzten Tage ein paar weitere Frühlingsblumen an die frische Luft gewagt und mich etwas überrascht, weil ich ganz vergessen hatte, wo ich welche Zwiebeln im Herbst gesteckt hatte. Iris danfordiaeiris_01.jpgCrocus tommasianus "Whitewell Purple"crocus_tommasianus_01.jpgMuscari azureum album hat den Winter gut überstanden, der Topf leider weniger...muscari_weiss_01.jpgLiebe Grüße, Barbara
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #3 am:

Ungeschützt, in einem Kasten vor dem Fenster, habe ich, Viola hornuta, den ganzen langen Winter überstanden.
Dateianhänge
VEIL_I.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Espelette

Espelette » Antwort #4 am:

Espelette, das ist aber ein schöner Frühlings-Topf! Hast du ihn geschützt überwintert?
Nein, Barbara,ich hatte ihn schon im letzten Frühling so blühen. Im Sommer und Winter stand er einfach so rum und im Herbst trieben die Muscari aus. Ich konnte ihn also gleich grün auf die Terrasse stellen, als die Krokusse zu blühen begannen. Die sind jetzt in der Wärme hinüber, aber die Muscari-Blütenknospen wachsen langsam hoch. Die blaue Periode steht vor der Tür. Danach werde ich ihn wohl im Garten auspflanzen.Liebe Grüße, Espelette
tapir

tapir » Antwort #5 am:

ein paar weitere Zwiebelblumen sind von der Sonne wachgeküßt worden:tulipa_bakeri_01.jpg Blausternchen.jpgLiebe Grüße, Barbara
Espelette

Espelette » Antwort #6 am:

Und hier nochmal der ganze Topfgarten -leider im gegenlicht in der Mittagssonne.LG, Espelette
Dateianhänge
to1.jpg
agathe

agathe » Antwort #7 am:

das ist hübsch esplette!wie hast du es geschafft die narzissen so über den winter zu kriegen?meine haben es nicht geschafft, da war nur mehr matsch, leider
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #8 am:

Heute gingen die neuen Tulpen im Topf aufGruß Karin
Dateianhänge
Tulpen-16.04.06_034.jpg
Espelette

Espelette » Antwort #9 am:

@agathe:Ich habe sie im Herbst gepflanzt (die letzte Portion erst Ende Dezember, weil wir sie zu Weihnachten geschenkt bekommen haben - hat die Blüte um zwei bis drei Wochen verzögert und die Großen blühen noch gar nicht - links im Topf). Diesmal habe ich normale Erde plus Kompost genommen. Anscheinend war der Wasserabzug gut genug, in anderen Jahren (ist allerdings schon länger her) hatte ich auch schon mal Matsch. Draußen stehen lassen (ich weiß allerdings gar nicht mehr, ob unter Dach mit Gießen oder ganz im Freien - mache ich immer nach vorhandenem Platz). Im Januar nach der Weihnachtsdeko und wenn sich erste Spitzen für die Vorfeude zeigen, stelle ich sie auf die Terrasse vors Fenster (unters Dach). Dann gießen (Narzissen brauchen schon Feuchtigkeit, man darf sie nur nicht ertränken -siehe Matsch). Könnten sie bei dir vielleicht erfroren sein ? - das wäre die andere Erklärung für Matsch. Hier war es zwar lange, aber nicht furchtbar kalt den Winter über. Frohe Ostern!Espelette
agathe

agathe » Antwort #10 am:

guten morgen esplettemeine narzissentöpfe waren den ganzen winter unter schnee + da glaubte ich sie sicher. ist halt einfach schade..
Espelette

Espelette » Antwort #11 am:

Ja genau, ich kann mich auch noch erinnern, wieee enttäuscht ich war, als es mir passiert ist. Da wartet man so lange, und dann...Liebe GrüßeEspelette
Antworten