Vererben, sprich über Aussaat gibt es keine Sorte. Ansonsten gäbe es Unmengen an gelben Schneeglöckchenhybriden incl. gelb gefüllten Sorten. ;)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 2016/17 (Gelesen 344712 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2016/17
Vererben, sprich über Aussaat gibt es keine Sorte. Ansonsten gäbe es Unmengen an gelben Schneeglöckchenhybriden incl. gelb gefüllten Sorten. ;)
plantaholic
Tungdil hat geschrieben: ↑8. Mär 2017, 20:27
Ja Irm, ich weiß und ich habe an Deinen "Nachwuchs" gedacht, als sie vor mir stand, aber € 65,- waren mir in dem Moment doch etwas zu viel.
Es gab die auch für 50 mit mehreren Blüten ;) ;) hab ich gehört. Und nein, 65 (Camphausen?) ist zu teuer.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow hat geschrieben: ↑8. Mär 2017, 20:49
Nijssen ist eine sehr gute Quelle, auch für Narzissen. ;)
von dem habe ich meine Rosy ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hausgeist hat geschrieben: ↑8. Mär 2017, 21:19
@fyvie: Ja, Stallpflicht gibt es noch. Nur wenige hundert Meter Luftlinie von hier sind kürzlich zwei Schwäne an der Grippe verendet.
OT Der bayrischen Landbevölkerung ist das scheinbar egal, natürlich gut für die armen Hendl und Enten, die sonst so lange eingesperrt sein müssen.
Bei der letzten Vogelgrippe hatte ich auch noch Hühner, hab denen dann ein Partyzelt mit Obstschutznetz drüber aufgebaut, damit sie wenigstens etwas an Licht und Luft konnten... ist dann bein ersten Sturm über die Hecke geflogen... ::) :P
OT Ende
Bluebird, die Erfahrungen der Anderen mit verschiedenen "Gelben" und deren Vermehrung, das steht hier alles in diesem und dem Galanthus Thread der letzten Saison.
Faustregel ist über den Preis nach dem Grad der Vermehrung zu schauen. ;)
Ein bisschen unterschiedlich ist Wüchsigkeit doch in den verschiedenen Gärten (Böden) .
Hier sind nachdem ich nachgelesen hatte in den letzten Jahren Spindelstone Surprise, Wendys Gold, Pimrose Warburg und Lady Elphinstone eingezogen. Die würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen. ;)
Ein bisschen unterschiedlich ist Wüchsigkeit doch in den verschiedenen Gärten (Böden) .
Hier sind nachdem ich nachgelesen hatte in den letzten Jahren Spindelstone Surprise, Wendys Gold, Pimrose Warburg und Lady Elphinstone eingezogen. Die würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
malva hat geschrieben: ↑9. Mär 2017, 08:25
Bluebird, die Erfahrungen der Anderen mit verschiedenen "Gelben" und deren Vermehrung, das steht hier alles in diesem und dem Galanthus Thread der letzten Saison.
Vergleich mit anderen rein Gelben habe ich leider (noch) nicht, aber 'Spindelstone Surprise' ist hier auch in relativ magerem, eher trockenem, da kiesigem Boden sehr wüchsig im Vergleich mit manch anderer besonderer Sorte.
Getoppt wird es allerdings durch die 'blonde Inge'. Bei der hat eine Zwiebel zur gleichen Zeit gesetzt wie von SS zwei Zwiebeln bestimmt genauso viel Nachwuchs gebracht.
Sie hat ja nur ein gelbes inneres Röckchen und ein hellgünes Pedikel, was aber trotzdem auffällt, halt nur nicht so sehr im geschlossenen Zustand
fyvie hat geschrieben: ↑9. Mär 2017, 09:27
Sie hat ja nur ein gelbes inneres Röckchen und ein hellgünes Pedikel, was aber trotzdem auffällt, halt nur nicht so sehr im geschlossenen Zustand
Was mir allerdings auffällt, sie gewährt nur zögerlich den freien Blick auf ihr Röckchen mit den gelben Markierungen. Es gibt ja Glöckchen, die sehen gleich beim ersten lauen Lüftchen wie Propeller aus und schließen sich nur ungern wieder.
Dazu gehört die 'Blonde Inge' definitiv nicht. Während andere schon längst weit geöffnet sind, ist sie züchtig und wartet auf noch mehr Sonne ::)
See you later,...
daylilly hat geschrieben: ↑9. Mär 2017, 10:28fyvie hat geschrieben: ↑9. Mär 2017, 09:27
Was mir allerdings auffällt, sie gewährt nur zögerlich den freien Blick auf ihr Röckchen mit den gelben Markierungen. Es gibt ja Glöckchen, die sehen gleich beim ersten lauen Lüftchen wie Propeller aus und schließen sich nur ungern wieder.
Dazu gehört die 'Blonde Inge' definitiv nicht. Während andere schon längst weit geöffnet sind, ist sie züchtig und wartet auf noch mehr Sonne ::)
Sehr interessant, ich dachte, das wäre nur bei mir so, weil sie sehr schattig steht.
Wenn sie geöffnet ist, finde ich aber das zarte Gelb im Inneren bezaubernd und die zartgrünen Pedikel sind schon auch auffällig, ähnlich derer grazilis 'Highdown' bei mir
pumpot hat geschrieben: ↑9. Mär 2017, 08:03
Sind dann alle gelbe nur Zufallskinder?
Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird
malva hat geschrieben: ↑9. Mär 2017, 08:25
Danke schön :)
Spindlestone Surprise hab ich schon bestellt.
Wendy's Gold und Primrose Warburg stehen auch noch auf meine Wunschliste, finde aber kein Anbieter der sie jetzt noch vorrätig hat.
Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird
Über Aussaat kannst du schon gelbe Schneeglöckchen bekommen, aber es sind keine SORTEN ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm hat geschrieben: ↑9. Mär 2017, 15:11
Über Aussaat kannst du schon gelbe Schneeglöckchen bekommen, aber es sind keine SORTEN ;)
Dass die Sämlinge keine Sorten sind, ist mir klar. Der Reiz besteht auf was neues zu entdecken, ich bin ein bisschen/arg tief in den Sucht geraten ;)
Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird
- GartenfrauWen
Schildchen fehlt :P
Kann jemand mit dem Namen helfen?
Kann jemand mit dem Namen helfen?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Bluebird hat geschrieben: ↑9. Mär 2017, 15:46Irm hat geschrieben: ↑9. Mär 2017, 15:11
Dass die Sämlinge keine Sorten sind, ist mir klar. Der Reiz besteht auf was neues zu entdecken, ich bin ein bisschen/arg tief in den Sucht geraten ;)
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit auf gelbe Nachkommen ist nicht so groß, aber in einem Garten hier in Berlin ist ein schönes gelbes Galanthus entstanden, obwohl in dem Garten ursprünglich nix gelbes wuchs. Oile hat es kürzlich gezeigt.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wie ist das mit der Wahrscheinlichkeit, zwei Blütenköpfe auszubilden? Vermutung, nicht so selten, "spielen" tun sie ja generell gern, die Schneeglöckchen.
Eins das mit zwei Köpfen (durch die Wand) will. (Es sind solche in einem grösseren Topf, die immerhin schon das dritte Jahr erscheinen, aber bisher noch nie doppelköpfig.)
Eins das mit zwei Köpfen (durch die Wand) will. (Es sind solche in einem grösseren Topf, die immerhin schon das dritte Jahr erscheinen, aber bisher noch nie doppelköpfig.)