News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Thuja (Gelesen 2057 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
hebako

Thuja

hebako »

Guten Morgen liebe GartenfreundeIch bin neu und komme nun mit einer ersten Frage.Kann mir jemand sagen wie die Wurzeln einer Thuja wachsen. Ist das ein Gewächs das flache Wurzeln macht oder wachsen die Wurzeln nach unten. Wir wohnen in einem Terrassenhaus und unser Nachbar über uns hat mehrere Thujas auf seiner Terrasse gepflanzt welche schon 2 m hoch sind. Da seine Terrasse unser Flachdach ist interessiert es mich sehr ob die Wurzeln für unser Flachdach eine Gefahr sind.Vielen Dank für alle Antworten und einen schönen Ostermontag :-* Heidy
AnjaM

Re:Thuja

AnjaM » Antwort #1 am:

Hallo,die Wurzelform ist eigentlich nicht so interessant für dein Problem, Du solltest dich eher erkundigen, ob dein Nachbar seine Wurzelsperre richtig eingebaut hat. Wenn so ein Flachdach begrünt wird, gehört so ein Schutzflies dazu, das ua auch verhindern soll, daß der Wasserablauf zuwächst.
73 Anja
hebako

hebako » Antwort #2 am:

Hallo AnjaDas Dach ist ok. Unsere Terrassenhäuser sind schon 15 Jahr alt und es ist auch immer angepflanzt gewesen nur geht es hier darum, dass diese Thujas bereits so gross sind und wenn die Wurzeln nach unten wachsen können sie die Wassersperre beschädigen.Gruss, Heidy
AnjaM

AnjaM » Antwort #3 am:

Wenn das Dach für Begrünung vorgesehen ist, dann wird eine Wurzelsperre auch eingebracht worden sein.
73 Anja
hebako

hebako » Antwort #4 am:

Ich möchte eigentlich nur wissen wie die Wurzeln der Thuja wachsen flach oder nach Unten. Kann mir das jemand sagen?Danke
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #5 am:

Falls es diese Art ist:Thuja occidentalis (Abendländischer Lebensbaum) Flachwurzler, in Beständen fusionieren Wurzeln oft und geben mehr Standsicherheit.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Antworten