Hier auch und sehr gut sehen sie aus! ;) :D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blausternchen, Scilla (Gelesen 234324 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
Hier auch. Ich muss sie dieses Jahr besser vor der Ordnung im Garten schützen. Dann gibt´s vielleicht mal reife Samen. ;)
lerchenzorn hat geschrieben: ↑10. Mär 2017, 21:11
Chionodoxa weiß? Das ist eher selten. Viele der häufig gepflanzten Arten haben weiße Partien in den Blüten, aber rein weiß sind nur die 'Alba'-Formen.
Scilla (Ch.) sardensis ist sogar ausgesprochen tief blau gefärbt.
Wenn sie blühen, poste ich ein Foto - allerdings hab ich sie heuer großflächig verpflanzt ('weiße Wiesen' der anderen Art - zwischen eine neu gepflanzte Fläche Zwerg-Schlangenbart) und daher gibt es keine flächige Aufnahme. Hier hab ich grad eine aus 2015 gefunden:
- Dateianhänge
-
- IMG_6251 Schneestolz weiß small.jpg (99.31 KiB) 240 mal betrachtet
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das kann Scilla luciliae 'Alba' sein. Den sehe ich hier nicht so oft.
Hab die Verpackung noch - drauf steht Chionodoxa luciliae Alba (Schneeglanz) - das Zeug gibts auch unter der Bezeichnung bei Gaissmayer.
Wenn das keine Fernwirkung ist! :o :D
So ähnlich muss es jetzt oder demnächst auch auf dem Stadtgottesacker in Halle aussehen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
das sind Scillia siberica, die haben eine Fernwirkung, industriplastikblau eben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Scilla siberica blühen hier noch nicht, die brauchen noch eine ganze Weile. Erstaunlich, dass sie in Hannover schon so viel weiter sind.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ich mag dieses Scilla-Blau. Es erinnert mich an eine glückliche Kindheit.
Auf die warte ich noch. An einer Stelle zeigen sich ein paar Blätter, die eventuell einem jener Zwiebelchen entsprungen sein könnten. Die Spannung steigt.
Auf die warte ich noch. An einer Stelle zeigen sich ein paar Blätter, die eventuell einem jener Zwiebelchen entsprungen sein könnten. Die Spannung steigt.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- fromme-helene
Vielleicht treiben die S. amoena bei mir auch schon. Und wenn ich noch wüsste, wo ich sie versenkt habe, würde ich auch nachschauen. :-[
blöde evidenzbasierte Kuh
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
;D
Geht mir ähnlich, aber da es im Vorgarten bisher keine Scilla gab, ist die Identifikation noch relativ einfach. Wenn was Blaues erscheint, dann S. amoena. Eventuelle kompostbürtige Sämlinge von S. siberica dürften noch nicht soweit sein.
Geht mir ähnlich, aber da es im Vorgarten bisher keine Scilla gab, ist die Identifikation noch relativ einfach. Wenn was Blaues erscheint, dann S. amoena. Eventuelle kompostbürtige Sämlinge von S. siberica dürften noch nicht soweit sein.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
das musste ich jetzt aber schmunzeln. Ich hatte "kompostwürdige" gelesen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Momentan fühle ich mich schon fast von Scilla und Co verfolgt - heute sind mir Scilla tubergeniana in den Einkaufswagen gehüpft ;D
noch mal Scilla bifolia in Blau. So sieht es aus, wenn sie gut im Futter stehen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und so sehen Scilla bifolia aus, wenn die ungehinderte Vermehrung klappt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky