News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phyllostachys Schaden 2017 (Gelesen 1598 mal)
Moderator: AndreasR
Phyllostachys Schaden 2017
Hallo Bambusfreunde!
Es ist schon tragisch, dass meine P.vivax "Huawengzhu" sowie P.aureosulcata gleich ihren 1. Winter ausgepflanzt mit voller Härte mitbekommen musste- Fazit- alle oberirdischen Teile oberhalb der Schneedecke sind tod, nicht nur scheinbar- sondern sicher- ich hoffe, sie treiben aus dem Rhziom wieder aus. Ich habe sie Bodeneben zurückgeschnitten- Die kleinen P.parvifolius, die der Schnee niedergerückt hatte stehen sattgrün da. Selbes Bild auch bei Prunus laurocerasus- diesen musste ich ebenfalls auf 20cm zurückschneiden, der komplette obere Teil war tod- so sehen aber hier in unserer Region fast alle aus. Kein Wunder, im Januar hatten wir keinen Tag der nicht im 2-stelligen Minusbereich lag, mit Spitze von -22°C. Sie sind vertrocknet und die Wintersonne hat den Rest gegeben. Ich werde sie die nächsten Winter alle, was immergrün ist, mit Vlies einpacken- wie siehts bei Euch aus?
Es ist schon tragisch, dass meine P.vivax "Huawengzhu" sowie P.aureosulcata gleich ihren 1. Winter ausgepflanzt mit voller Härte mitbekommen musste- Fazit- alle oberirdischen Teile oberhalb der Schneedecke sind tod, nicht nur scheinbar- sondern sicher- ich hoffe, sie treiben aus dem Rhziom wieder aus. Ich habe sie Bodeneben zurückgeschnitten- Die kleinen P.parvifolius, die der Schnee niedergerückt hatte stehen sattgrün da. Selbes Bild auch bei Prunus laurocerasus- diesen musste ich ebenfalls auf 20cm zurückschneiden, der komplette obere Teil war tod- so sehen aber hier in unserer Region fast alle aus. Kein Wunder, im Januar hatten wir keinen Tag der nicht im 2-stelligen Minusbereich lag, mit Spitze von -22°C. Sie sind vertrocknet und die Wintersonne hat den Rest gegeben. Ich werde sie die nächsten Winter alle, was immergrün ist, mit Vlies einpacken- wie siehts bei Euch aus?
Re: Phyllostachys Schaden 2017
Bei uns im Nordosten gab es kaum Winterschäden. Gerade entdeckte ich in einem Vorgarten eine getopfte, braune Araukarie. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lord waldemoor
hier sind auch einige tot
vor einigen jahre waren alle braun, trieben aber wieder von unten aus
vor einigen jahre waren alle braun, trieben aber wieder von unten aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich hatte das auch schon nach Frischpflanzungen in den ersten sehr kalten Wintern. Aber sie trieben alle aus der Wurzel wieder aus.
ich drücke mal die Daumen.
Vg Wolfgang
ich drücke mal die Daumen.
Vg Wolfgang
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der Phyllostachys vivax aureocaulis bei meiner Freundin hat in ca. 7 m Höhe Frostschaden an den Blättern einiger Halme, während die Blätter weiter unten grün sind - das dürfte sich regenerieren. Mein schwarzer Bambus, der vor einigen Jahren völlig heruntergefroren ist und danach wieder ausgetrieben hat, hat heuer keine Schäden.
- Cryptomeria
vivax ' Aureocaulus ' war 2009 oder 2010 oberflächlich auch komplett braun. Hat sich aus der Wurzel aber wieder regeneriert. nigra ist bei mir sehr mickrig und gedeiht schlecht. Den hatte ich längst aufgegeben nach 2009 bis 2013, Aber er lebt tatsächlich noch. Aber nur wenige Halme mit 30-50 cm.
Vg Wolfgang
Vg Wolfgang
danke für die Infos-dann bin ich mal zuversichtlich. Wäre echt schade drum. Hatten letztes Jahr enorm zugelegt, aber war ja dann umsonst, hoffe, die Halme treiben nicht wieder mikrig aus. Aber schätze mal, der Ausnamewinter, zudem auch noch ihr erster hat generell einiges abverlangt-
Schade , daß mein P.vivax in 25 Jahren nicht erfroren ist, er hat nämlich einen gefährlichen Eroberungsdrang meinen Garten zu besetzen. >:( . Ein Besucher hat mir gerade erzählt die Zukunft gehöre dem Bambus, er würde den ganzen Planeten erobern. Ich fürchte er hat recht.... ???
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
- Cryptomeria
Mein Freund in Südfrankreich musste vor Jahren seinen vivax Aureocaulis roden, weil er ihn nicht mehr bändigen konnte.
VG wolfgang
VG wolfgang
@cryptomeria : ja, ich kann nur vor dem Monster P.vivax warnen. Ich bin vom Bambusfreund zum Bambusfeind mutiert >:( .10 m in der Höhe ist ja ok, aber seine 10m langen Ausläufer sind weniger witzig.
-
Sieht doch super aus Stephan.. Und bringt den benötigten Schatten für die Rhododendren :).
Gruß, Torsten
Gruß, Torsten
-
Man muss halt ab und zu mal zur Säge greifen...
ja, das ist der herbe Beigeschmack für tropisches Flair. Bambussperre ist selbstvertsändlich, hoffe meine 70cm Höhe reichen- ein Bekannter von mir erledigt das Problem insofern- er hat seinen Bambushain (schon eher ein kleiner Wald) frei stehend in seiner Anlage. Keine Wurzelsperre, dafür rigoros mit Rasenmäher, so bändigt er das und hat keine Probleme bisher. Gut, dafür benötigt man dann wirklich ein großes Grundstück ohne Winkel, angrenzende Bereiche, in denen sich der Bambus dann austoben kann. Denke auch, öfteres kontrollieren der Sperre ist das A+O um die Ausbrecher gleich am Ansatz zu packen...
der P.vivax wuchert schon auf dem (zum Glück) brachliegenden Nachbargrundstück. Leider habe ich keine Bambussperre. Nach Süden kann er nicht , wegen der 3m hohen Hangmauer, nach Westen das brachliegende Nachbargrundstück, den Hang hoch nach Norden und ebenerdig nach Westen muß ich ihn mit Hacke und Astschneider regelmäßig bearbeiten. Seine schnellwachsenden Sprossen erinnern mich an einen fiesen Krimi , wo jemand lebendig auf ein Gitter über Bambussprossen geschnallt wurde.... 8)