News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die ersten Krokusse (Gelesen 271610 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Die ersten Krokusse
hier freuen sich auch die Bienen über die ersten Krokussblüten
Liebe Grüße Kranich
- fromme-helene
Danke, Nahila und Hausgeist, dann probiere ich das mal.
Ich habe jetzt aber doch ein paar Krokusse gesehen, bei denen es sich um Sämlinge handeln muss. :)
Ich habe jetzt aber doch ein paar Krokusse gesehen, bei denen es sich um Sämlinge handeln muss. :)
blöde evidenzbasierte Kuh
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Dann wird der Knoten bald geplatzt sein und Du wirst anfangen, sie zu jäten. ;)
Solche Elfen-Bilder haben sich hier über wenige Jahre ganz von sich aus ergeben und irgendwann waren sie unter der Hängematte angekommen:

Krokus-Samen scheint es nur zu Apothekenpreisen zu geben. HG, ich will es nicht versprechen. Aber sollten mir reife Kapseln in die Hände kommen, lege ich was beiseite.
Solche Elfen-Bilder haben sich hier über wenige Jahre ganz von sich aus ergeben und irgendwann waren sie unter der Hängematte angekommen:

Krokus-Samen scheint es nur zu Apothekenpreisen zu geben. HG, ich will es nicht versprechen. Aber sollten mir reife Kapseln in die Hände kommen, lege ich was beiseite.
- fromme-helene
- lerchenzorn
Die nicht.
Nur, wenn sie als 30 cm hohe Blattpakete über kleinen Zahnlinien, Anemonen, Zahnwurzen, Soldanellen usw. herfallen.
Nur, wenn sie als 30 cm hohe Blattpakete über kleinen Zahnlinien, Anemonen, Zahnwurzen, Soldanellen usw. herfallen.
- fromme-helene
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
lerchenzorn hat geschrieben: ↑12. Mär 2017, 09:31
Der Elfen-Krokus ist bei uns ganz schön invasiv. Gestern habe ich festgestellt, dass sich die jungen Sämlinge noch leicht samt anhängendem Samen aus dem Boden ziehen lassen.
Luxusprobleme! Ich hätte sehr gerne mehr davon und an jäten denke ich noch lange nicht. In meiner Wiese wäre es mir auch egal, wie viele es sind, zu viele geht da schon fast nicht. Da könne sie auch keine "wertvolleren" Stauden überwuchern.
- lerchenzorn
Der kleinwüchsige Elfen-Krokus ist klein geblieben. Er wirkt, als hätte er sich an den gleich daneben sprießenden Trikoloren ausgerichtet. Die stehen aber erst seit diesem Jahr dort und die kleine Elfe schon länger.

Crocus sieberi 'Tricolor' ist preiswert und ich habe ihn in alle möglichen Ecken gesteckt.

Crocus sieberi 'Tricolor' ist preiswert und ich habe ihn in alle möglichen Ecken gesteckt.

Das Bild habe ich z. Zt. als Desktophintergrund installiert. :)
Säe Winterlinge dazwischen. Dann hast Du auch im Frühjahr ein bisschen Farbe im Beet. Die beiden vertragen sich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Meinst du mich? Das ist kein Beet, das ist meine Frühblüherwiese. ;) In Kürze sollten Da C. tommasianus, Narzissen und Schachbrettblumen auftauchen, später dann Camassien und Allium. In der Wiese würden sich Winterlinge vermutlich nicht halten?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
kann es sein, dass w-tiere besonders auf crocus vernus bzw. die größer/großblütigen hybriden stehen? in anderen gärten habe ich sie schon blühen sehen, vanguard und pickwick, aber bei mir: nada, rien, nüscht. und ich hatte mal recht viele. :-[ :'(
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Soweit ich weiß, mögen die vor allem Krokusse und Tulpen, nur Elfenkrokusse scheinen nicht so lecker zu schmecken. Im Spätherbst habe ich festgestellt, dass sich etwas durch meine im Jahr zuvor gepflanzte "Wildkrokusmischung" gewühlt hat, bei den Elfen kann ich jedoch keine großartigen Verluste feststellen, eher eine Vermehrung, aber von dem halben Dutzend Crocus chrysanthus sind nur zwei wiedergekommen...
Rockii hat geschrieben: ↑12. Mär 2017, 17:39
Das Bild habe ich z. Zt. als Desktophintergrund installiert. :)
Ein Kunstwerk der Natur.
Bei mir wuchsen und blühten die Elfenkrokusse zwischen den Steinplatten des Weges.
Grün ist die Hoffnung