News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blausternchen, Scilla (Gelesen 234264 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
Hier schmückt die blau emaillierte Braten-Pfannen-Deckel-Vogeltränke jedes Garten-Gesamtfoto. Warum nicht auch S. siberica.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Nun ja, wir sind einfach näher an Sibirien, da färbt eben manches blau... ;D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
feminist hat geschrieben: ↑11. Mär 2017, 12:59
das musste ich jetzt aber schmunzeln. Ich hatte "kompostwürdige" gelesen.
;D Das kommt davon, wenn zwerggarten hier ständig querschießt.
Von mir aus können sich die sibirischen Scilla ausbreiten wie sie wollen.
Vor ein paar Jahren pflanzte ich diese rosafarbene Variante von Scilla bifolia. Die Knospen sind ja noch recht hübsch, aber wenn sie aufgeblüht sind, wirken sie langweilig schmutzigrosaweiß. Und sie versamen sich schneller als Scilla siberica, jedenfalls hier. Wenn die Bienen sie nicht so mögen würden, hätte ich die rosafarbenen längst wieder rausgeschmissen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wer will denn auch fauligfleischrosa :-X, veilchenhauchhimmelblaue bifolias, das wollen wir! :D
die rosanen mag ich auch.
die rosanen mag ich auch.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Die hab ich hier noch nirgends gesehen - und ich würde sie nicht aus dem Einkaufswagen werfen ;).
(Frühlingsblüher zur Unterpflanzung für den rosa Gartenteil fehlen hier noch weitgehend)
(Frühlingsblüher zur Unterpflanzung für den rosa Gartenteil fehlen hier noch weitgehend)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
So richtig schön rosa sind ja, wie Dicentra schreibt, nur die Knospen. Hier werden es auch beständig immer mehr, früher waren unter ein paar Hundert bis Tausend blauen Scilla bifolia vielleicht eine Hand voll, um die dann ein Mordstheater vollführt wurde, "weils ja so selten ist". Jetzt sind sie ständig irgendwo, wenn sie so weitermachen, dann drehen sie womöglich das Verhältnis. Was ich dann suboptimal fände.
Heute fielen mir an ein paar Einzelpflanzen monströs wirkende schwarze Staubgefäße auf, dachte zuerst es seien Abblühende...
Heute fielen mir an ein paar Einzelpflanzen monströs wirkende schwarze Staubgefäße auf, dachte zuerst es seien Abblühende...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
...aber das ist ja auch schon an frisch aufgehenden Knospen. Frisst da was dran, Frost, sonstwie beschädigt? Wenns normal ist, dann hab ichs wirklich noch nie bemerkt.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab 3 scillablaue Türen im Gartenhof ;D ;D ;D

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Krokosmian hat geschrieben: ↑12. Mär 2017, 21:30
...aber das ist ja auch schon an frisch aufgehenden Knospen. Frisst da was dran, Frost, sonstwie beschädigt? Wenns normal ist, dann hab ichs wirklich noch nie bemerkt.
Könnte Pilzbefall sein...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Vielleicht der hier:
Antherospora scillae vaillantii
Antherospora scillae vaillantii
- lord waldemoor
ich liebe sibericas................nur sie mich nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Dass Scilla siberica irgendwo nicht wachsen, hab ich noch nicht gehört. Sandboden?
Hier habe ich noch ein paar Scilla mischtschenkoana, irgendwann als Scilla tubergeniana erworben. Sie stehen unterm Dachvorstand in sandigem Boden und blühen wochenlang. Kaum schieben sich die Knospen aus der Erde, beginnen sie auch schon zu blühen. Mit der Zeit bekommen sie immer mehr "Hals", bis sie eine beachtliche Höhe erreicht haben. Ich mag sie sehr.
Hier habe ich noch ein paar Scilla mischtschenkoana, irgendwann als Scilla tubergeniana erworben. Sie stehen unterm Dachvorstand in sandigem Boden und blühen wochenlang. Kaum schieben sich die Knospen aus der Erde, beginnen sie auch schon zu blühen. Mit der Zeit bekommen sie immer mehr "Hals", bis sie eine beachtliche Höhe erreicht haben. Ich mag sie sehr.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antherospora scillae und Ustilago vaillantii stehen in dem link und zu allen drei Namen gibt es reiches Bildmaterial im Netz aber keinen einzigen vernünftigen Link, der sich über die aktuellen Namen klar ist. Dieser link bezieht sich auf Ustilago vaillantii.
Dieser link meint so:
"12898_2016_90_MOESM15_ESM.jpg Additional file 15. “Beauty is in the eye of the beholder: Antherospora scillae on Scilla bifolia in an early spring beech grove. Most people rejoice in the beauty of early bloomers like squills or snowdrops heralding spring. For parasitologists delight is even bigger if plants are infected by organisms that live at the expense of their host. The Antherospora smut fungi sporulate in the anthers and on the surface of the inner floral organs of different Hyacinthaceae replacing the pollen and thus sterilizing the host plant. Quite recently they were shown to represent a distinct phylogenetic lineage that now includes 12 species some of which are morphologically similar but phylogenetically different and strictly host species specific. The mind of non-parasitologists may be put at ease: Hudson et al. (2006) considered a healthy system to be one that is rich in parasite species!” Attribution: Matthias Lutz (University of Tübingen, Germany)."
Ich denke, dass Antherospora scillae der akzeptierte Name ist. Der Schwarze Blausternchenbrand. Im Beitrag von Julia wird eine Brandpilzmonografie von 2012 als Quelle genannt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky