News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 351064 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re: Schattenstauden ab 2016
Ich hab auch schon gedacht, ich helf dem Über-den-Weg-Laufen etwas nach :-X. Da warte ich noch auf eine Liste, ich denke, da findet sich noch mehr :D.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ach, du auch? ;D ;)
Wie sieht es denn mit der Winterhärte beim Asteropyrum aus? An passender Stelle hat gerade ein Farfugium Platz gemacht, wie es aussieht. :P
Ja.
Hmm.. das lässt Raum für Interpretationen. ;D Aber hört sich ja erstmal nicht schlecht an. ;)
Hmm.. das lässt Raum für Interpretationen. ;D Aber hört sich ja erstmal nicht schlecht an. ;)
Katrin hat geschrieben: ↑13. Mär 2017, 20:24
Feucht kann ich ja nicht so bieten, aber humos und leicht sauer schaff' ich. Mal schauen. Vielleicht läuft mir in Berlin sowas über den Weg.
ja ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Deiner steht wohl geschützter als meiner, bzw., Du hattest Schnee, als hier Kahlfrost war ;) also hier sind die alten Blätter hinüber, treibt aber grade neue, Knospen sehe ich momentan keine.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich muss mich bei meinem Heloniopsis japonica entschuldigen. ;D ;)
Er, sie, es ist nicht stillos, ich war nur zu ungeduldig. :o
Er, sie, es ist nicht stillos, ich war nur zu ungeduldig. :o
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wow! Üppig! :D
Bei mir blüht auch eine das erste mal, aber nur mit einem Blütentrieb, der langsam hervorquillt... :)
Bei mir blüht auch eine das erste mal, aber nur mit einem Blütentrieb, der langsam hervorquillt... :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Meine rücken sich grade erst so ein klein bisschen ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm hat geschrieben: ↑13. Mär 2017, 21:05
Deiner steht wohl geschützter als meiner, bzw., Du hattest Schnee, als hier Kahlfrost war ;) also hier sind die alten Blätter hinüber, treibt aber grade neue, Knospen sehe ich momentan keine.
Schnee gabs zwar, aber zur Not kann man ja einen Kiefernzweig bei Barfrost drüberlegen.
plantaholic
Ich hatte unter den Tannenzweigen sogar noch Holzwolle ;) ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich hab sie mal reingeholt zum Fotografieren. :)
Heloniopsis orientalis var. breviscapa

Steht bei mir im Topf zusammen mit einem Athyrium filix-femina Kultivar, was bisher anscheinend ganz gut funktioniert, an einigen Blattspitzen entwickeln sich schon Jungpflanzen. :D
Heloniopsis orientalis var. breviscapa

Steht bei mir im Topf zusammen mit einem Athyrium filix-femina Kultivar, was bisher anscheinend ganz gut funktioniert, an einigen Blattspitzen entwickeln sich schon Jungpflanzen. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Für eine Grabbepflanzung würde ich sehr gerne Haselwurz verwenden. Ich bin mir allerdings nicht ganz klar darüber, ob die 2-3 Stunden Sonne ertragen. Für Versuch macht kluch sind die etwas zu teuer.
Hat da jemand Erfahrung?
Hat da jemand Erfahrung?
Beste Grüße Bufo
Mir ist er an einem etwas sonnigeren Standort mal weggeblieben, das kann aber auch an der damit zusammenhängenden Trockenheit gelegen haben.
Synthyris stellata wird dieses Jahr recht üppig blühen. :D
Synthyris stellata wird dieses Jahr recht üppig blühen. :D