Schön, deine dunkle, Gartenplaner :D Ist sie in echt noch etwas dunkler als auf dem Foto? Erinnert mich an Merlin... ( oder Ruse Black)
Hm, ich denke, das Foto gibt sie schon gut wieder, war aber schon leicht dämmerig vom Licht her...kann die Tage nochmal tagsüber versuchen, sie zu fotografieren.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Die schwarzrotlaubigen und -blühenden leiden hier in den letzten beiden Wintern extrem. Sie sind auch in diesem Frühjahr stark beschädigt. Ich habe den Eindruck, dass sie die Wintersonne überhaupt nicht vertragen. Früher stand die beste dieser Pflanzen unter einer dichten Fliederhecke, die vor drei Jahren gerodet wurde.
Derweil wachsen über die Jahre immer ein paar Sämlinge von Helleborus niger heran, fast alle im späten Winter / Vorfrühling in Blüte und mit recht großen Blüten.
Nachdem Anfang März einzelne Anschnitte anfingen zu bluten, wagte ich die Freilandveredlung mit Spaltpfropfen. Das Risiko ist das Hoch und Runter der Temperatur, sogar leichte Nachtfröste. Bin gespannt ob ich wieder Glück habe und einige der Reiser anwachsen. Das Bild zeigt zwei Veredlungen an einer Spalierrebe, welche ich sonst gerodet hätte.
jardin hat geschrieben: ↑15. Mär 2017, 17:28 Dein Pirol sieht wirklich klasse aus und er ist ja schon ganz schön üppig geworden. Wie lange steht er denn schon in deinem Garten
Mindestens 5 Jahre 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Spalierreben war wohl falscher Thread... ;) ansonsten schöne Pflanzen, seufz...auch die niger von Lerchenzorn. Meine haben auch schön geblüht, sind aber noch nicht ganz so üppig. Habe sie versetzt in ein neues Beet mit Beerensträuchern, da ist die Erde besser. Unverwüstlich seit vielen Jahren sind diese "Bommeln":
Im Herbst noch eine 'Anne' ohne Blüte gekauft und ich werde sie wohl auch nicht mehr sehen. Sie scheint mir über den Winter eingegangen zu sein. Schade :(
Weinbergeule hat geschrieben: ↑15. Mär 2017, 17:28 Hier noch ein Sämling von einem Sämling mit Besuch.
Der Sämling ist sehr hübsch, vorallem mit dem Besuch :D
Bei meinen Hellis habe ich gestern mal alle alten Blätter entfernt und dabei umschwirrten mich plötzlich ganze Wolken zartgrüner Flügler, die schleunigst versuchten unter dem Restlaub wieder in Deckung zu gehen.
Habe die noch nie vorher gesehen und hoffe, ich hab sie nicht mit den Ashwoodpflanzen eingeschleppt... Kennt die jemand?
Dann bin ich auch noch sehr überrascht von der farblichen Verwandlung einer dieser neu erworbenen Ashwoodhybriden. Als ich sie bekam hatte ich schon mal ein Bild eingestellt, weil sie mir sehr gut gefiel
Nach ein paar Tagen im Beet sehen die neuen Blüten jetzt so aus, ziemlich langweilig und was daran apricot sein soll, läßt sich auch nur noch schwer erahnen ::)