News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stacheliger Gesell gesucht (Gelesen 1341 mal)
Moderator: AndreasR
Stacheliger Gesell gesucht
um eine Lücke in (vor) der Hecke zu schliessen. Links davon steht eine Weidenhecke, rechts eine Forsythie. Boden eher schwer. Darf gerne einheimisch sein, stachelig und am liebsten mit Beeren für mich oder die Vogelbrut im Garten :)
Jemand Ideen?
Jemand Ideen?
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Stacheliger Gesell gesucht
Prunus spinosa ' Purpurea' oder ' Rosea '.
Crataegus laevigata ' Pink Cockscrew ' oder media ' Pauls's Scarlet '.
VG Wolfgang
Crataegus laevigata ' Pink Cockscrew ' oder media ' Pauls's Scarlet '.
VG Wolfgang
:) Berberitze hab ich schon bestellt gehabt. Prunus ist ne tolle Idee, sieht super aus.
- Cryptomeria
Ich hatte noch 2 vergessen und sie oben eingefügt, da ich nicht dachte, dass du so schnell antwortest.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Cryptomeria
Ja, z.B. Nivalis ( weiß ) .' Apple Blossom ' finde ich sehr hübsch.
Sehr groß wird Chaenomeles cathayensis.
VG Wolfgang
Sehr groß wird Chaenomeles cathayensis.
VG Wolfgang
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Chaenomeles cathayensis ist zwar nicht einheimisch, hat aber sehr beeindruckende Dornen und große Früchte, die man auch verwerten kann.
Einheimisch und dornig wären Schlehen (Früchte für Mensch und Vögel), Weißdorn (Früchte für Vögel), Kreuzdorn (Beeren für Vögel), Sanddorn (Beeren für Vögel, und manche Menschen)
mit Stacheln wären auch noch die schon erwähnten Berberitzen, Stachelbeerarten, Rosen und andere Rosengewächse möglich,
unbewehrt wären Holunder, Felsenbirnen und verschiedene Johannisbeerarten möglich, alle mit beliebten Beeren bei Vögeln.
Einheimisch und dornig wären Schlehen (Früchte für Mensch und Vögel), Weißdorn (Früchte für Vögel), Kreuzdorn (Beeren für Vögel), Sanddorn (Beeren für Vögel, und manche Menschen)
mit Stacheln wären auch noch die schon erwähnten Berberitzen, Stachelbeerarten, Rosen und andere Rosengewächse möglich,
unbewehrt wären Holunder, Felsenbirnen und verschiedene Johannisbeerarten möglich, alle mit beliebten Beeren bei Vögeln.
- Cryptomeria
Oben hatte ich ja Schlehe und Weißdorn genannt. Nur für das Auge etwas hübschere Sorten.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ich denke Rose (Wild- oder Strauchrose) wäre ein guter Übergang zwischen Weide und Forsy, ebenso Apfeldorn. Ist aber wie alle anderen Vorschläge von ein paar anderen Standortbedingungen abhängig: Wie breit ist die Lücke? Wie hoch darf die Pflanze werden? Kann sie Ausläufer treiben? Sonnig oder mehr schattig? ...Wie hoch darf sie nach deiner Vorstellung werden? (ist ja durchaus ein Weiß- oder Rotdorn als 'Überhälter' vorstellbar)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
"Stachelig und ökologisch wertvoll" aber trotzdem auch etwas für das gärtnerische Auge ist Rosa glauca. Nicht so sehr von der Konkurrenz anderer Sträucher bedrängt, kann sie sich stattlichen Exemplaren entwickeln.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Oh, so viele Tipps, dankeschön! Ich bin dann mal googeln :-)
Ich fände ja den Sanddorn toll, habe aber Bedenken wegen des Bodens, der will doch eher sandig locker oder? Hier im hügeligen Kraichgau eher nicht so zu haben, zumindest bei uns hier ist eher schwerer Boden, Sonne hätte er genug und er könnte gute 2 Meter werden. Ich schau mir mal von allen die Wuchsformen an :-)
- Cryptomeria
Sanddorn wächst auch in schwerem Boden, macht aber fürchterliche Ausläufer. Ich würde ihn nicht als Lückenfüller nehmen oder du schneidest oder gräbst dauernd die Wurzelschösslinge weg.
VG wolfgang
VG wolfgang
Es ist jetzt doch eine Berberitze geworden, thunbergii atropurpurea.
Hat die Früchte schonmal jemand probiert, ob essbar oder nicht, darüber spuckt das Netz sehr unterschiedliche Meinungen aus.... :) Wobei der Trend zu nicht essbar geht.
Hat die Früchte schonmal jemand probiert, ob essbar oder nicht, darüber spuckt das Netz sehr unterschiedliche Meinungen aus.... :) Wobei der Trend zu nicht essbar geht.