News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 632353 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
Und dann ist da noch dieser interessante Geselle. ;)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Dein 'Korns Purple' sieht in der Laubfärbung aus wie 'Craighton Blue' oder 'Spinners' bzw. das, was ich als C.-flexuosa-Hybride habe, gar nicht rotlaubig.
Der letzte ist als Staudentopf-Unkraut zu mir gekommen. Ich zeig den hier jedes Jahr und weiß bis heute nicht, was es wirklich ist. Bleibt (leider?) ohne Samen, ihm fehlt also offenbar ein Bestäuber. Corydalis temulifolia in einer kleiner bleibenden, "normal"blättrigen Form wäre eine Möglichkeit - aber sehr unsicher.
Der letzte ist als Staudentopf-Unkraut zu mir gekommen. Ich zeig den hier jedes Jahr und weiß bis heute nicht, was es wirklich ist. Bleibt (leider?) ohne Samen, ihm fehlt also offenbar ein Bestäuber. Corydalis temulifolia in einer kleiner bleibenden, "normal"blättrigen Form wäre eine Möglichkeit - aber sehr unsicher.
- lerchenzorn
'Korns Purple': Auf die Laubfärbung im Austrieb kann man vielleicht nicht so viel geben. Das kann sich im Laufe des Frühlings ändern. Ein purpur überlaufener treibt bei mir auch gerade in frischem Grün aus.
Dann muss ich das mal weiter beobachten. Zumindest bei meinen dokumentierten Käufen kommt sonst kein anderer in Frage. Eine Fehllieferung ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.
'Bilbo' ist neu und noch etwas schüchtern.
'Bilbo' ist neu und noch etwas schüchtern.
Heute habe ich die erste, spontan entstandene C. malkensis- Hybride in meinem Garten entdeckt. Wie Knorbs es so schön beschrieb:wie verfärbte Unterwäsche.
genau...schlüpferrosa ;D
ein weiterer chinese der damals als "turtschaninovii" kam...evtl. Corydalis fumariifolia? synonyme sind auch ambigua und turtschaninovii f. fumariifolia. große einzelblüten, herrliches blau, standort wie der vermutliche C. watanabai (#2440).

ein weiterer chinese der damals als "turtschaninovii" kam...evtl. Corydalis fumariifolia? synonyme sind auch ambigua und turtschaninovii f. fumariifolia. große einzelblüten, herrliches blau, standort wie der vermutliche C. watanabai (#2440).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hm, C. fumarifolia steht hier im Garten, z.Z. guckt er noch nicht mal so richtig raus, erst ein Spitzchen ;) Den ersten hatte ich von Frank Schm., der wollte nicht, den zweiten habe ich von Nijssen, der mag - aber erst im April :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich zeig sie Dir mal, der erste von Frank Schm. 2015, leider verschollen ..
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Der zweite ist nicht ganz schön blau, dafür lebt er noch ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ach ja, C.malkensis habe ich 2009 in den damals neuen Garten gepflanzt. Heute sah ich diverse Sämlinge erstmals mit Blüte ;) schlüpferrosa werden die wohl kaum, da malk. hier ca. 10 Tage früher blüht als die anderen. Aber noch zeigen sie ihre Farbe nicht wirklich ..
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schau mal Irm, er steht jetzt an einer deutlich besseren Stelle, minimal tiefergelegt, in exclusiver Gesellschaft. :D
Auch wenn es noch nicht danach aussieht... ;)

Auch wenn es noch nicht danach aussieht... ;)

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
nett :D
Der Cory ist ursprünglich von Knorbs, der ihn aus China hat, Name hatte er damals noch nicht, wurde aber ja zwischenzeitlich identifiziert ;) Knorbs wollte mir C. qu. chocolate stars schicken, ich war damals sehr erstaunt, dass der dann gelb blühte ;D
Der Cory ist ursprünglich von Knorbs, der ihn aus China hat, Name hatte er damals noch nicht, wurde aber ja zwischenzeitlich identifiziert ;) Knorbs wollte mir C. qu. chocolate stars schicken, ich war damals sehr erstaunt, dass der dann gelb blühte ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
8) Schade, schade, dass der C. ellipticarpa mit anderem Blattschnitt von tiarello bei mir bisher nicht austreibt. Ich hatte gehofft, dass die beiden Formen gemeinsam Samen zustande bringen.
Eure blauen sind wunderschön und es wäre gut, mehr davon zu haben (um auch mal ein paar Blüten zerfleddern zu können ;D ).
Zur Bestimmung der blauen Arten aus der Sektion Corydalis braucht es auch die in der Blüte sitzenden, unscheinbaren Nektarblätter. Die Seitenansicht einzelner Blüten würde zeigen, ob die unteren Blütenblätter Aussackungen haben oder nicht, ebenfalls ein wichtiges Merkmal. Die Blattgestalt ist bei den einzelnen Arten auch innerhalb einer Population so unglaublich wandelbar, dass sie heute offenbar kaum noch zur Bestimmung verwendet wird.
Für Corydalis fumariifolia spräche bei Euren beiden "noch lebenden" vorläufig, dass der gerade aufgerichtete Stengel haben soll, die in den Blattansätzen nicht abgewinkelt sind.
Gute Abbildungen einiger der infrage kommenden Arten, deren Bestimmung dennoch immer kritisch geprüft werden muss, gibt es auf plantarium.ru (nach dem taxonomischen Konzept der russischen Botaniker):
Corydalis ambigua (in der "Flora of China" in C. fumariifolia einbezogen, hat knorbs ja schon geschrieben)
Corydalis fumariifolia
Corydalis repens
Corydalis turtschaninovii (syn. Corydalis remota)
Corydalis ussuriensis
Eure blauen sind wunderschön und es wäre gut, mehr davon zu haben (um auch mal ein paar Blüten zerfleddern zu können ;D ).
Zur Bestimmung der blauen Arten aus der Sektion Corydalis braucht es auch die in der Blüte sitzenden, unscheinbaren Nektarblätter. Die Seitenansicht einzelner Blüten würde zeigen, ob die unteren Blütenblätter Aussackungen haben oder nicht, ebenfalls ein wichtiges Merkmal. Die Blattgestalt ist bei den einzelnen Arten auch innerhalb einer Population so unglaublich wandelbar, dass sie heute offenbar kaum noch zur Bestimmung verwendet wird.
Für Corydalis fumariifolia spräche bei Euren beiden "noch lebenden" vorläufig, dass der gerade aufgerichtete Stengel haben soll, die in den Blattansätzen nicht abgewinkelt sind.
Gute Abbildungen einiger der infrage kommenden Arten, deren Bestimmung dennoch immer kritisch geprüft werden muss, gibt es auf plantarium.ru (nach dem taxonomischen Konzept der russischen Botaniker):
Corydalis ambigua (in der "Flora of China" in C. fumariifolia einbezogen, hat knorbs ja schon geschrieben)
Corydalis fumariifolia
Corydalis repens
Corydalis turtschaninovii (syn. Corydalis remota)
Corydalis ussuriensis
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Knorbs und ebbie, Ihr habt doch C. shanginii.
Leben die noch? Haben sich die Standorte trocken (beschattet), bewährt?
Leben die noch? Haben sich die Standorte trocken (beschattet), bewährt?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich mag ja die weißblühenden. :) Neu ist 'White Swallow'.