News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mais 2006 (Gelesen 15979 mal)
- Zuccalmaglio
Re:Mais 2006
sauzahn, wie auch bei mir in der Großkölner Waschküche wird in deiner Lage jeder Mais reif, wenn er denn Ende April (ohne vorziehen) im Boden ist.
Tschöh mit ö
Mögen Schnecken Mais?Wenn ja, wäre es dann nicht besser, ihn vorzuziehen?
Viele Grüße - Radisanne
- Zuccalmaglio
Bei mir in der Stadt wird er unter geringem Befalls- bzw. Schneckendruck gänzlich in Ruhe gelassen. Beim Beet in der Wiese außerhalb mit sehr vielen Schnecken drumherum habe ich schon mal die eine oder andere Schnecke am ganz jungen Mais entdeckt. Aber nur mit geringem Fraßschaden.Irgendwie scheinen die den nicht so zu mögen. Aber vielleicht haben sie auch nur besser schmeckende Alternativen.
Tschöh mit ö
Der Bantam-Mais soll am Osterwochenende in Töpfe gesät und vorgezogen werden, wenn Saatgut geerntet werden soll.
Es lebe der Wandel
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Muß man den einzeln in Töpfe sähen oder geht es auch zu mehreren? Und wie tief säen?
Ich liebe Tomaten.
- Min. 10 cm hohe Töpfe nehmen
- Samen vor dem säen 6 - 10 Stunden in lauwarmem Wasser vorquellen
- 2 - 3 cm tief säen, Spitze nach unten
- mäßig, aber regelmäßig gießen
- nach den Eisheiligen etwas tiefer als im Topf auspflanzen, gut andrücken, kräftig angießen
Es lebe der Wandel
Hast Du Deinen Bantam von da?Ich habe auch welchen "bestellt" - und warte schon seit fast zwei WochenDas und mehr ist nachzulesen bei www.bantam.de

Hallo, bei welcher Bodentempratur kann ich meine Maispflanzen raussetzen ,sie sind so groß geworden?

in noch größere töpfe umtopfen. oder auspflanzen und hoffen. bzw. vliesschutz.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal aussetzen mit Mais, aber weil ich so schöne, eigene Bantam-Samen vom letzten Jahr hab, hab ich die nach Simons Anleitung in der Schale ausgesäht, und werd sie bei 5 cm Höhe auf den Acker setzen. Sollten 9 Pflanzen sein, gibt, im Quadrat gesetzt, eine kleine Trutzburg gegen Wind und Kälte.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Seit gestern sind meine Rainbow Incas in den Anzuchttöpfen, damit ich ihn auch in die Saatreife bekomme.
. So langsam weiß ich aber auch nicht mehr, wohin mit all dem vorgezogenen Pflänzchen
.

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Eige
wogegen willst du wohl trutzen, wie du es nennst, wenn du in die mitte auch ne maispflanze steckst. stell es dir mal bildlich vor. 3 pflanzen unten, 3 pflanzen oben plus verbindungspflanze macht:acht.ntlich wollte ich dieses Jahr mal aussetzen mit Mais, aber weil ich so schöne, eigene Bantam-Samen vom letzten Jahr hab, hab ich die nach Simons Anleitung in der Schale ausgesäht, und werd sie bei 5 cm Höhe auf den Acker setzen. Sollten 9 Pflanzen sein, gibt, im Quadrat gesetzt, eine kleine Trutzburg gegen Wind und Kälte.
Hi!Beim meinem vorgesähten Mais gucken schon 1cm Pflänzchen aus der Erde :DDieses Jahr hab ich sie sogar nur in einem 2cm flachen Gefäß ausgesäht 8)Wenn sie 5cm sind kommen sie ins Freiland,erstmal mit Vlies drüber gegen schnecken, Sonne und Kälte 8)Bye, Simon
Meine sind jetzt ca. 3 cm hoch. Ich denke, ich kann sie bis Mitte Mai im Topf lassen?
Bei mir hat es auch zwei Wochen gedauert. Kann sein, daß Du nichts mehr bekommst, der Aktion ist das Saatgut ausgegangen. Viel Glück!Hast Du Deinen Bantam von da?Ich habe auch welchen "bestellt" - und warte schon seit fast zwei WochenDas und mehr ist nachzulesen bei www.bantam.deWürde so gerne mitmachen.Ungeduldige Grüße, Thisbe
Es lebe der Wandel
Freitag sind sie angekommenBei mir hat es auch zwei Wochen gedauert. Kann sein, daß Du nichts mehr bekommst, der Aktion ist das Saatgut ausgegangen. Viel Glück!