Krokosmian hat geschrieben: ↑18. Mär 2017, 21:11 Mein persönlicher Favorit ist übrigens "rechts unten", hoffe man erkennt auf dem Bild unten die rosa Randtönung.
Ich weiß ja nicht, ob ich ein gestörtes Farbempfinden habe, aber diese verwaschen schlüpperrosa und müde rotvioletten Dinger finde ich einfach nur gruselig. :-X
Von denen gibt es hier Millionen - die kommen einfach überall und beißen sich farblich auf das grausamste mit Elfenkrokussen, Helleboren, Scilla, Veilchen und Narzissen. :P
fromme hat geschrieben: ↑19. Mär 2017, 14:27 ... Und nun haut mich ruhig. ;)
Hast schon recht. Die Freude liegt im Fortleben vergangener Erwerbungen und der ästhetische Genuss geschieht im Tunnelblick. 8)
Primula elatior ist hier weit ab von seinen natürlichen Vorkommen und das merkt man ihr auch im Garten an. Sie will nicht recht vom Fleck. Massenbestände fände ich wunderbar, müsste sie aber mühsam erzwingen. :-\
Primula eliator kommt hier natürlich vor. Im kletschigen zähen Ton scheinen sie sich richtig wohl zu fühlen. Die meisten Mischungen mit den Nachfahren von Topfprimeln sind weißlich oder gelb, schlüpferrosa gibt es auch ;). Dieses Exemplar habe ich schon vor einem Jahr gezeigt, es ist wiedergekommen und etwas größer. Wenn jetzt noch der Stiel etwas länger wäre...
Den Elatior-Primeln ist es hier leider zu trocken, hier kommen nur die üblichen schwäbischen Typen - acaulis oder vulgaris mit reingemendelten Blumenladenprimeln. Am liebsten sind mir eigentlich diese wildfarbenen, "primelgelben".
An etwas feuchteren Stellen halten sich mit Mühe ein paar P. veris, werden aber leider nicht üppig.
Am Freitag hat GG bunten Primelnachschub vom Baumarkt mitgebracht. Vorm Regen noch eingepflanzt, doch obwohl es heute trocken blieb hielt sich die Nässe auf den Pflanzen.
Die drei in Deutschland heimischen Primeln wachsen hier inzwischen sehr zuverlässig und ich liebe dieses pastellgelb. P. vulgaris und elatior im hinteren feuchteren Gartenbereich und Primula veris versamt sich auch im trockeneren Einfahrtbereich in rot, orange und gelb, blüht aber jetzt noch nicht. Farbtupfer gibt zur Zeit P. vulgaris ssp. sipthorpii, in wunderbarem pastellrosa. die P. pruhoniciana in mehreren Sorten zeigen ihre Nestchen, Vorfreude :D.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Krokosmian hat geschrieben: ↑18. Mär 2017, 21:18... Apropos verstörend, letzte Woche vor dem Supermarkt, fast ganz allein auf dem CC-Container zurückgeblieben. ... Niemand wollte sie, also hab ich mich erbarmt. ...
:o :o
ich breche zusammen, der bin ich letzte woche durch halb berlin hinterhergerannt, nachdem ich die letzten sonntag bei freunden gesehen habe! ;D
jupiter (R) white with red eye, sog. sternprimeln von volmary.
ich finde diese primel absolut betörend und begeisternd, die freunde hatten sie abgesetzt präsentiert mit blüten von tulbaghia violacea 'alba', einfach nur großartig! :D
aus frust habe ich am freitag eine jupiter yellow gekauft, keine weißen weit und breit zu bekommen. :(
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”