News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Primula 2017 (Gelesen 44165 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fromme-helene

Re: Primula 2017

fromme-helene » Antwort #75 am:

Krokosmian hat geschrieben: 18. Mär 2017, 21:11
Mein persönlicher Favorit ist übrigens "rechts unten", hoffe man erkennt auf dem Bild unten die rosa Randtönung.

Ich weiß ja nicht, ob ich ein gestörtes Farbempfinden habe, aber diese verwaschen schlüpperrosa und müde rotvioletten Dinger finde ich einfach nur gruselig. :-X

Von denen gibt es hier Millionen - die kommen einfach überall und beißen sich farblich auf das grausamste mit Elfenkrokussen, Helleboren, Scilla, Veilchen und Narzissen. :P

Und nun haut mich ruhig. ;)
blöde evidenzbasierte Kuh
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #76 am:

Nö! Jeder nach seiner Facon undso.

Primula elatior in ziemlich reiner Form als junge Pflanze. Allmählich werden es mehr, der von mir erträumte Massenbestand scheint näher zu rücken.

Dateianhänge
IMG_9049.JPG
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #77 am:

fromme hat geschrieben: 19. Mär 2017, 14:27
... Und nun haut mich ruhig. ;)

Hast schon recht. Die Freude liegt im Fortleben vergangener Erwerbungen und der ästhetische Genuss geschieht im Tunnelblick. 8)

Primula elatior ist hier weit ab von seinen natürlichen Vorkommen und das merkt man ihr auch im Garten an. Sie will nicht recht vom Fleck.
Massenbestände fände ich wunderbar, müsste sie aber mühsam erzwingen. :-\
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #78 am:

Primula eliator kommt hier natürlich vor. Im kletschigen zähen Ton scheinen sie sich richtig wohl zu fühlen. Die meisten Mischungen mit den Nachfahren von Topfprimeln sind weißlich oder gelb, schlüpferrosa gibt es auch ;). Dieses Exemplar habe ich schon vor einem Jahr gezeigt, es ist wiedergekommen und etwas größer. Wenn jetzt noch der Stiel etwas länger wäre...
Dateianhänge
IMG_1092.JPG
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #79 am:

Den Elatior-Primeln ist es hier leider zu trocken, hier kommen nur die üblichen schwäbischen Typen - acaulis oder vulgaris mit reingemendelten Blumenladenprimeln. Am liebsten sind mir eigentlich diese wildfarbenen, "primelgelben".

An etwas feuchteren Stellen halten sich mit Mühe ein paar P. veris, werden aber leider nicht üppig.
blöde evidenzbasierte Kuh
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #80 am:

In einer Ecke habe ich einen etwas dichteren Bestand der hohen Schlüsselblume. Meist ist ihr Abstand zu einander weiter.
Dateianhänge
SAM_7317.JPG
Paw paw

Paw paw » Antwort #81 am:

Am Freitag hat GG bunten Primelnachschub vom Baumarkt mitgebracht. Vorm Regen noch eingepflanzt, doch obwohl es heute trocken blieb hielt sich die Nässe auf den Pflanzen.
Dateianhänge
SAM_7319.JPG
Paw paw

Paw paw » Antwort #82 am:

:)
Dateianhänge
SAM_7320.JPG
Paw paw

Paw paw » Antwort #83 am:

Dateianhänge
SAM_7321.JPG
Paw paw

Paw paw » Antwort #84 am:

Dateianhänge
SAM_7323.JPG
Paw paw

Paw paw » Antwort #85 am:

Dateianhänge
SAM_7325.JPG
Paw paw

Paw paw » Antwort #86 am:

Dateianhänge
SAM_7326.JPG
Chica

Chica » Antwort #87 am:

Die drei in Deutschland heimischen Primeln wachsen hier inzwischen sehr zuverlässig und ich liebe dieses pastellgelb. P. vulgaris und elatior im hinteren feuchteren Gartenbereich und Primula veris versamt sich auch im trockeneren Einfahrtbereich in rot, orange und gelb, blüht aber jetzt noch nicht. Farbtupfer gibt zur Zeit P. vulgaris ssp. sipthorpii, in wunderbarem pastellrosa. die P. pruhoniciana in mehreren Sorten zeigen ihre Nestchen, Vorfreude :D.

Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #88 am:

Krokosmian hat geschrieben: 18. Mär 2017, 21:18... Apropos verstörend, letzte Woche vor dem Supermarkt, fast ganz allein auf dem CC-Container zurückgeblieben. ... Niemand wollte sie, also hab ich mich erbarmt. ...

:o :o

ich breche zusammen, der bin ich letzte woche durch halb berlin hinterhergerannt, nachdem ich die letzten sonntag bei freunden gesehen habe! ;D

jupiter (R) white with red eye, sog. sternprimeln von volmary.

ich finde diese primel absolut betörend und begeisternd, die freunde hatten sie abgesetzt präsentiert mit blüten von tulbaghia violacea 'alba', einfach nur großartig! :D

aus frust habe ich am freitag eine jupiter yellow gekauft, keine weißen weit und breit zu bekommen. :(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #89 am:

was für ein Drama!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten