News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 644059 mal)
Moderator: AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Rhododendren
Das scheint ja bei dir eine besonders milde Ecke in HH zu sein, dass es so zeitig losgeht - du warst mit deinem Rhodogarten am WE Gesprächsthema in einer kleinen Runde :D
Hier tut sich noch nix - außer dass meine Rhodos offenbar gern mal gründlich bewässert werden wollen. Die scheinen trotz des Niederschlags vor einer Woche nicht genug bekommen zu haben. Aber ich will sie auch nicht so verwöhnen. Aber jetzt einmal richtig wässern und düngen ist bestimmt genau der richtige Zeitpunkt.
Meine Zimmerazaleen dürfen schon seit ner Woche nach draußen - nur wenn Frost angesagt ist, hole ich sie über Nacht noch rein. Das verschönt mir den noch recht kahlen Hauseingang.
Hier tut sich noch nix - außer dass meine Rhodos offenbar gern mal gründlich bewässert werden wollen. Die scheinen trotz des Niederschlags vor einer Woche nicht genug bekommen zu haben. Aber ich will sie auch nicht so verwöhnen. Aber jetzt einmal richtig wässern und düngen ist bestimmt genau der richtige Zeitpunkt.
Meine Zimmerazaleen dürfen schon seit ner Woche nach draußen - nur wenn Frost angesagt ist, hole ich sie über Nacht noch rein. Das verschönt mir den noch recht kahlen Hauseingang.
@Gänselieschen: Es sind sehr früh blühende Arten, die in Deutschland wenig kultiviert werden, da sie nur in milden Lagen vom Frost verschont werden.
Nachdem ich 5 Tage in Rom war, sind weitere Spezie aufgeblüht:
Rhododendron hunnewellianum
Nachdem ich 5 Tage in Rom war, sind weitere Spezie aufgeblüht:
Rhododendron hunnewellianum
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Rhododendron mucronulatum var. chejuense Dwarf aus Cheju Island (Korea) fängt gerade an
Von Rhododendron pachytrichum 92RSF149 RSF habe ich ca. ein Dutzend in verschieden Farbvarianten von hellrosa bis pink
Rhododendron pachytrichum 92RSF149 RSF pink Form
Rhododendron calophytum C.5021 ist die erste calophytum ,die aufblüht, da sie eigentlich zu sonnig steht , braucht mehr Schatten, aber die nahe Abies georgei legt jetzt los. Habe 6 calophytum mit unterschiedlichen Farbvarianten.
Rhododendron praevernum jetzt voll aufgeblüht. Ihre Blüte war auch schon mal Ende Februar, aber Mitte März ist normal.
Rhododendron sutchuenense H.P. startet ebenfalls
Rhododendron strigillosum Keir begeistern durch rubinrote Farbe
Rhododendron thomsonii ssp.lopsangianum Cer 9922 blüht zum erstenmal auf in dunkelsten Rot. Traumhaft. Benannt nach dem Dalai Lama Lopsang
Rhododendron barbatum Bu179 weiter in Blüte
Jetzt voll aufgeblüht Rhododendron argipeplum CHM3026. Im Vordergrund die großen Blätter der Rhododendron falconeri ssp.eximium
und daneben die heikle Rhododendron lanigerum KW8251 pink mit einer Blüte im dunklen Pink (es gibt auch seltene rote Formen)
auch Rhododendron faucium H.P aus dem östl. Himalaya geht auf