News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Elfenblumen - Epimedium (Gelesen 28325 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Martha

Re:Elfenblumen - Epimedium

Martha » Antwort #30 am:

Nein eigentlich nicht zu feucht. Hier ein Foto von meinem E.v.Sulphureum. Hab's grad eben gemacht. Neue Digi ;D, nicht neu, die erste :D.Ich bin froh, dass mein Epimedium keinen sauren Boden braucht.Liebe Grüße Martha
Dateianhänge
Epidemum_Forum5.jpg
Martha

Martha » Antwort #31 am:

Und weil ich das jetzt kann, grad noch eines. :DVielleicht steht es zu sonnig, kann das sein?Es ist doch Epimedium Sulphureum, oder?LG Martha
Dateianhänge
Epidemum_Forum2.jpg
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #32 am:

Hier Epimedium " Rosenkönigin". Wächst sehr langsam und bleibt niedrig.Karin
Dateianhänge
Pict0017kl.jpg
mara

mara » Antwort #33 am:

Martha, das ist ganz eindeutig sulphureum. Vielleicht geht es ihm einfach zu gut. Ich glaube, die Pflanze ist leicht masochistisch veranlagt :o Hier ist auch ein Bild.
Dateianhänge
versi_sulph.jpg
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #34 am:

Sehr richtig, E. sulph. ist praktisch nicht umzubringen 8)Haben in verwachsenen Ecken im Wurzelfilz ohne Gießen den letzten Jahrhundertsommer mit 418 mm Jahresniederschlag weggesteckt. Die Blätter waren komplett verbrannt und vertrocknet, jetzt stehen sie wieder da wie eine 1.Mehr im Blickfeld ist Rubrum gepflanzt, bekamen immer mal einen Schuss Wasser, sind aber auch wunderbar trockenheitsresistent. Diesen Winter haben sie sogar das erste Mal komplett das Laub behalten ohne zu vertrocknen.Aufgegeben haben dagegen in meinem trockenen sandigen kalkigen Boden alle Schönheiten vom Simon. Nur Niveum hatte bisher durchgehalten, muss mal schauen ob es auch den letzten Sommer überlebt hat.Wirklich schön diese Rosenkönigin!liegrü g.g.g.
Martha

Martha » Antwort #35 am:

So ein schönes Bild, Mara! Irgendwie bekomme ich das noch nicht hin mit den klaren Bildern. Immer wenn ich verkleinere, verliert es.Tolmiea,dann habe ich da ja ein ganz dankbares Epimedium. Bei meinem sind die Blätter im Winter ausgetrocknet, habe sie vor kurzem abgeschnitten. War das richtig?LG Martha
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #36 am:

Ja genau, ich schneide immer erst im Frühjahr die alten Blätter ab, denn darunter können ja die Marienkäferchen gut kuscheln.Es war hier der erste Winter, bei dem die Blätter im Frühjahr nicht durch den Frost vertrocknet waren.liegrü g.g.g.
mara

mara » Antwort #37 am:

OT @ Martha,Ich habe mir eines deiner Bilder angesehen. Der Fehler ist, dass du sowohl Auflösung wie auch Anzahl der Pixel zu hoch gelassen hast. Deshalb musstest du die JPG-Qualität so weit herunterschrauben. Die Bilder sollten auf 72 dpi (dots bzw Pixel per inch) reduziert werden (mehr bringt ein Bildschirm ohnehin nicht). Dann sollte das größere Maß (Länge bzw. Breite) auf nicht mehr als 600 pixel eingestellt werden. Danach dürfte es nicht mehr nötig sein, eine so niedrige JPG-Qualität zu wählen, um unter 80 kB zu bleiben.
Martha

Martha » Antwort #38 am:

Danke Mara,das Problem ist, dass dein Text für mich jetzt relativ "Spanisch" klingt.Aber ich werde heute mal meine "Computermänner" (habe vier im Haus) befragen. Dann mal sehen, ob es klappt. ::)LG Martha
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #39 am:

Schöne Bilder habt ihr da!Mein E. grandiflorum (so es eines ist, ich bin nicht ganz sicher, aber welches könnte es sonst sein?).VLG, Katrin
Dateianhänge
epi_grandi.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #40 am:

Und eine Einzelblüte meiner 'Frohnleiten' :)
Dateianhänge
epi_frohn.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #41 am:

hey, Ihr könnt Euch kaum vorstellen, wie ich mich über diesen Thread freue.Die nächste "Anschaffung" ist ja wohl ganz klar wie Klossbrühe und der Gärtner, der mir von Epimedium abgeraten hat, wird kopfüber in dieselbe gehängt :D ;) :DGibt's noch mehr Bilder ? ? ? mit dickem Dankeschön schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #42 am:

Gekauft weil schön. Schild verloren. Sollte eine Epimedium sein. Jemand 'ne Idee, welche?Hier die Blüte:
Dateianhänge
epidemium_blueten_4495.jpg
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #43 am:

...und hier etwas mehr von der Pflanze:Lieben GrußThomas
Dateianhänge
epimedium_4498.jpg
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Katrin

Katrin » Antwort #44 am:

Jetzt wird's peinlich....Aber ich glaube kaum, dass dies ein Epimedium ist. Schaut eher nach Orchidee aus! Weil meiner Erfahrung nach (die aus ein paar Hundert Bildern besteht, also nicht gerade groß ist) Epimediumblüten symmetrisch sind, deine aber nicht...Experten vor!Edit: Wenns doch eins ist, dann weiß ich, was ich unbedingt auch noch brauche.

ich
Antworten