News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 501208 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Narzissen
eine Narcissus pseudonarcissus Form aus der Eifel hat sehr helle Kronblätter und eine normalgelbe Trompete. Die gefallen mir im Grunde am besten, aber die Abstufung der drei Formen in benachbarten Pflanzungen ist interessant und wirkungsvoll.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das ist eher das, wie ich meine liebe, wobei mir selbst die trompeten hier weniger sattgelb vorkommen – aber das mag der saure sandboden sein...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sternenhimmel...öhm... Wiese

Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis, die in der Eifel, Belgien und Luxemburg vorkommende Form.
Ich habe beschlossen, da sie mir so gut gefallen, kräftig nachzupflanzen....leider bisher keine Versamung.

Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis, die in der Eifel, Belgien und Luxemburg vorkommende Form.
Ich habe beschlossen, da sie mir so gut gefallen, kräftig nachzupflanzen....leider bisher keine Versamung.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner, ernte doch mal die reifen Narzissensamen und probier es mit Aussaat im Topf.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
So Vermehrungsgeschichten hauen wegen meinem Pendeln oftmals nicht hin - entweder in Düsseldorf oder in Luxemburg würde vernachlässigt, wenn ich nicht da bin.
Und bei 33 Cent die blühfähige Zwiebel....
Und bei 33 Cent die blühfähige Zwiebel....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Auf jeden Fall toll, die Sternchen! :)
Ich finde die auch wunderbar! :D
Leider hat es bereits wieder angefressene Narzissenblüten, habe ich beim gestrigen Rundgang gesehen ... :-\
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hier geht es mittlerweile voll zu Sache. Bis die letzten Poeten durch sind, dürfte es noch eine Weile dauern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Schön Staudo.
Was machst du, wenn sie blühfaul werden? Oder ist das evtl. eine Frage der richtigen Sortenwahl?
An meinem Arbeitsweg stehen auch welche am Waldrand, die sind sehr faul geworden. Auf dem Baugrundstück, wo ich Schneeglöckchen "geräubert" habe stehen auch noch viele Narzissen, ich war so frei einen Bund mitzunehmen. Flott eingepflanzt dachte ich danach, ich hätte sie wohl auch besser vereinzelt? Denn längst nicht alle werden blühen.
Was machst du, wenn sie blühfaul werden? Oder ist das evtl. eine Frage der richtigen Sortenwahl?
An meinem Arbeitsweg stehen auch welche am Waldrand, die sind sehr faul geworden. Auf dem Baugrundstück, wo ich Schneeglöckchen "geräubert" habe stehen auch noch viele Narzissen, ich war so frei einen Bund mitzunehmen. Flott eingepflanzt dachte ich danach, ich hätte sie wohl auch besser vereinzelt? Denn längst nicht alle werden blühen.
Ist auch schön..., der Himmel auf Erden. ;)
neo hat geschrieben: ↑23. Mär 2017, 13:59Was machst du, wenn sie blühfaul werden?
Die bekommen im Spätwinter eine Gabe Blaukorn. Allerdings haben sie noch nie so reich geblüht wie in diesem Jahr. Selbst ungedüngte ein Stück weiter blühen reich.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier auch, aber es blüht nur ein einziger 'Rip', trotz Düngung. Habe sie schon viele Jahre.
Was könnte man tun um der Blühfaulheit abzuhelfen?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Gießen würde auch helfen. Trockene Sommer sind so gar nichts für Narzissen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Am Teichrand stehen sie derzeit im Wasser. Vertragen sie das?