News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien Wildarten (Gelesen 232039 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Päonien Wildarten
Sieht gut aus. :D ;) Die Mutter ist mit dem Austrieb ähnlich weit.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Dieses Jahr werde ich nun hoffentlich auch mal die P. lactiflora blühen sehen, bisher war sie zumindest schneller, als die Schnecken.
Ich freue mich heute, denn meine P.cambessedessi-Samen, die ich vorletzten Herbst ausgesät habe, keimen endlich, 5 habe ich schon entdeckt :D :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Und das müsste eigentlich ein P.obovata-Sämling sein, keimt neben den "Mama".
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm hat geschrieben: ↑22. Mär 2017, 17:01
Ich freue mich heute, denn meine P.cambessedessi-Samen, die ich vorletzten Herbst ausgesät habe, keimen endlich, 5 habe ich schon entdeckt :D :D
Ich zähle 6 8)
;D
Es waren ca. 30 Samenkörner, eher mehr ..
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
der Austrieb einjähriger Sämlinge von Paeonia mlokosewitschii.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
mehrjährige bisher an ungünstigem Standort vernachlässigte Sämlinge sind jetzt sicher geborgen und treiben aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Das Foto zeigt den Austrieb von P.anomala ssp.aretiana. Sie blüht immer als Erste, noch vor
P. mlookosewitschii und mascula. Das Bild habe ich gestern aufgenommen.
eine "P. anomala ssp. aretiana" gibt es nicht + der austrieb spricht auch nicht für eine anomala. vielleicht meintest du Paeonia arietina (syn. P. mascula ssp, arietina)?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
knorbs hat geschrieben: ↑25. Mär 2017, 21:40
eine "P. anomala ssp. aretiana" gibt es nicht + der austrieb spricht auch nicht für eine anomala. vielleicht meintest du Paeonia arietina (syn. P. mascula ssp, arietina)?
Vielen Dank für den fachlichen Hinweis, Deine Bezeichnung passt natürlich besser zu der Paeonie.
Gekauft habe ich sie in den 90-iger Jahren, von einer damals bekannten Raritätengärtnerei, als
P. anomala. Schon die Blätter zeigten, dass sie mit anomala nichts zu tun hat. Die Reklamationen
wurden noch mit Post oder Telefon durchgeführt. Recht bekam ich nicht. Im Katalog des folgenden
Jahres wurde mit einer kurzen Erklärung, der mir bis jetzt bekannte Name verwendet.
Im Jahr 2003 brachte die Gesellschaft der Staudenfreunde e.V. eine Broschüre heraus. Hier fand ich
in einem Beitrag der Fachgruppe Paeonien ein Bild, auch mit dieser nun fraglichen Bezeichnung.
Von da an verwendete ich für diese Paeonie den Namen.
Das Foto zeigt die blühende Paeonie.
das ganze erscheinungsbild passt nicht recht zu P. arietina. hier zum vergleich fotos mit den merkmalen einer typischen P. arietina
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich hab sowas im Garten ;) Foto ist allerdings auch von letztem Jahr, wird aber wieder blühen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
P.mairei wird hier als erste Päonie blühen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)