News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gelbstern (Gelesen 21145 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Gelbstern
Ja. Das sieht nach Gagea lutea aus. Ganz sicher bist Du nur, wenn Du die Zwiebeln ausgräbst. Die aus Hybridisierung von Wald- und Wiesen-Goldstern hervorgegangenen Arten (G. pomeranica und ähnliche) sind nur für Spezis gleich erkennbar.Im Garten? Das ist für südliches Brandenburg (?) ungewöhnlich. Oder hast Du ihn in in Kultur?
Er ist im gleichen Gemüsebeet erschienen, wie Gagea pratensis in den letzten Jahren. Ich habe keine Ahnung, woher er kommt. Er hat aber auffallend rundere Blütenblätterspitzen und die von Dir beschriebene Zipfelmütze am Ende der Laubblätter. Südostbrandenburg ist richtig, eine halbe Autostunde bis Polen
, eine Viertelstunde bis Sachsen.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dieser Gelbstern steht hier seit Jahren einsam rum - ist es auch Gagea lutea, habe jetzt leider nur dieses Foto.
Meiner hat ein paar Blütenblätter mehr, genau 2
.

- lerchenzorn
Wenn Dich Genaueres interessiert, versuch mal diesen Link zur neuesten Deutschlandflora. Dort siehst Du die Verbreitung von Gagea lutea und, ob er in Deinem Gebiet schon einmal nachgewiesen war. Wenn nicht, hat das auch nicht viel zu sagen. Goldsterne sind allgemein unterkartiert.Verschleppung von Brutzwiebeln und Zwiebeln ist bzw. war übrigens eine der hauptsächlichen Ausbreitungsformen in der Gattung. Vielleicht hast Du ihn auch von draußen mitgebracht, ohne es zu merken. Oder mit anderen Pflanzen von anderen bekommen.Emmas Pflanze sieht verkümmert aus. Zur Art lässt sich mit dem Bidl allein nichts sagen. Da braucht es Blattquerschnitt, Blattspitzen, Gesamtaufbau. Und immer wieder die Zwiebeln und Nebenzwiebeln.
Ich hatte meinen mal in der Nähe von Kassel ausgebuddelt.Ja, kann schon verkümmert sein, der steht hier vollsonnig & sehr nährstoffarm. Ich hatte ihn mal wo anders, habe ihn aber an die eher ungünstige Stelle 'verschleppt'.
- lerchenzorn
Das nächste Unkraut
Der Wiesen-Gelb-/Goldstern (Gagea pratensis). Blühbeginn deutlich nach G. lutea.In Brandenburg die häufigste Art der Gattung. Ich reiße immer noch jährlich einiges davon aus den Beeten.Ein paar besonders schöne Gruppen dürfen aber bleiben und sind in Blüte sehr erfreulich.

Ich habe nur besonders schöne Gruppen
.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:Dgagea ist einfach so wunderschön! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Gelbstern
Den Gelbstern habe ich aus dem Garten von agarökonom. Er ist anders als Gagea pratensis, die sich reichlich im Zweitgarten rumtreibt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Von wegen Unkraut! In meinem Garten kann ich sie nicht halten, der Boden ist ihnen vielleicht zu nass. (Manche Leute wissen gar nicht, wie gut sie es haben. ;) )
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
moin
- lerchenzorn
Durchaus möglich :D, aber am, Foto nicht zu klären. Dazu ist die ganze Pflanze einschließlich Zwiebeln nötig.
Gagea marchica, G. pomeranica und G. megapolitana sind aus G. lutea und G. pratensis hybridogen entstandene Sippen, die eigene Areale gebildet haben. Die Bestimmung der Arten ist nicht gerade einfach. Wäre aber interessant.
Gagea marchica, G. pomeranica und G. megapolitana sind aus G. lutea und G. pratensis hybridogen entstandene Sippen, die eigene Areale gebildet haben. Die Bestimmung der Arten ist nicht gerade einfach. Wäre aber interessant.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Da ich nur wenige Exemplare besitze, mag ich sie nicht ausgraben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!