News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pulsatilla (Gelesen 261578 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Pulsatilla
Pulsatilla rubra ist toll :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Pulsatilla patens, nach Angaben des Chemnitzer Arktisch Alpinen Gartens aus slowakischer Herkunft, blüht nach einigen Jahren, seit zwei Jahren ausgepflanzt, vorher im Topf.
- lerchenzorn
ich hätte eine frage bzgl der ganz normalen pulsatilla vulgaris. immer im sommer legen die pflanzen richtig gut zu (sind aber gedrungene, glücklich aussehende pflanzen - nicht mastig, soviel dünger bekommen sie nicht). sie stehen in sandboden, gemulcht mit kalksplitt in der vollen sonne. wenig regen, gießen nur wenns unbedingt sein muß. über den winter leiden sie dann immer fürchterlich und kommen mit einem drittel der vorwintergröße wieder, wenn sie es denn überhaupt tun.
habt ihr eine idee woran das liegen könnte?
habt ihr eine idee woran das liegen könnte?
-
Ich kaufte vor einigen Jahren eine P. georgica und war im Nachhinein sehr angetan von Form und Farbe. Zu meiner Freunde fand ich sie im letzten Jahr beim selben Anbieter wieder und kaufte diesmal 4 Exemplare.
Nun stellt sich aber heraus das es eine völlig andere P. ist.
Das ist ziemlich blöd, weil ich sie in unmittelbarer Nähe der ersten gepflanzt habe und so vermutlich in diesem Jahr keine reine Samen ernten kann. Ich wollte sie eigentlich vermehren. Nun muß ich sie wieder trennen.
Ich vermute die "neue" ist irgend eine gewöhnliche...benötige aber eine ID von euch Spezialisten. Sie ist ca. 9 cm hoch.
Nun stellt sich aber heraus das es eine völlig andere P. ist.
Das ist ziemlich blöd, weil ich sie in unmittelbarer Nähe der ersten gepflanzt habe und so vermutlich in diesem Jahr keine reine Samen ernten kann. Ich wollte sie eigentlich vermehren. Nun muß ich sie wieder trennen.
Ich vermute die "neue" ist irgend eine gewöhnliche...benötige aber eine ID von euch Spezialisten. Sie ist ca. 9 cm hoch.
keep on rockin in the free world
-
...und hier nochmal ein Bild von der "echten" P. georgica
-
Was Deine violette für eine ist, wird sich kaum herausfinden lassen. Ich kenne keine Arbeit, die europäische und asiatische Küchenschellen zuverlässig anhand von Merkmalen gegeneinander abgrenzt. Wenn die Pflanze nicht zuverlässig aus wild gesammeltem Saatgut gezogen wurde, kann es auch schon eine Kultur-Hybride sein.
Zur Vermehrung: Wenn Du die georgica "rein" vermehren möchtest, wird es nicht genügen, die nur in etwas mehr Abstand zu anderen Küchenschellen zu setzen. Du wirst sie sehr zuverlässig gegen Insektenbestäubung absperren müssen. Küchenschellen sind selbstfruchtbar, haben aber abweichende Reifezeiten von Narbe und Pollen. Wenn Deine Pflanze ein paar Blüten mehr hat, kannst Du mit wiederholter Handbestäubung Glück haben.
Zur Vermehrung: Wenn Du die georgica "rein" vermehren möchtest, wird es nicht genügen, die nur in etwas mehr Abstand zu anderen Küchenschellen zu setzen. Du wirst sie sehr zuverlässig gegen Insektenbestäubung absperren müssen. Küchenschellen sind selbstfruchtbar, haben aber abweichende Reifezeiten von Narbe und Pollen. Wenn Deine Pflanze ein paar Blüten mehr hat, kannst Du mit wiederholter Handbestäubung Glück haben.
- lerchenzorn
@Mathilda1
Mein Eindruck ist, dass Küchenschellen keine Hungerkünstler sind. Wenn sie allzu mager stehen, bauen sie schon mal ab.
Andererseits können auch an trockenen Standorten je nach Winterwetter Triebe faulen. Wenn das nicht die ganze Pflanze betrifft, ist es noch gut.
Man kann die Pflanzen manchmal dadurch retten, dass man nach dem Winter die verfaulten Teile entfernt, die Wurzeln bis zum intakten Abschnitt vorsichtig freilegt und dort mit einem scharfen Messer kappt. Mit humusfreiem Substrat abdecken, dann treiben sie aus den Wurzelresten mit etwas Glück neu durch.
Wie oben schon einmal geschrieben: Es gibt Plätze, die passen ihnen einfach nicht. Bei mir ist es auch schwierig.
Mein Eindruck ist, dass Küchenschellen keine Hungerkünstler sind. Wenn sie allzu mager stehen, bauen sie schon mal ab.
Andererseits können auch an trockenen Standorten je nach Winterwetter Triebe faulen. Wenn das nicht die ganze Pflanze betrifft, ist es noch gut.
Man kann die Pflanzen manchmal dadurch retten, dass man nach dem Winter die verfaulten Teile entfernt, die Wurzeln bis zum intakten Abschnitt vorsichtig freilegt und dort mit einem scharfen Messer kappt. Mit humusfreiem Substrat abdecken, dann treiben sie aus den Wurzelresten mit etwas Glück neu durch.
Wie oben schon einmal geschrieben: Es gibt Plätze, die passen ihnen einfach nicht. Bei mir ist es auch schwierig.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Wie hier schon geschrieben wurde,
Hungerkünstler sind sie nicht,
die Holländer vermehren sie in aufgedüngtem Torfsubstrat.
Darf ruhig ver Humus sein, drainiert, auch mal ne Prise Blaukorn.
Hauptsache frei stehend und sonnig.
Hier muss ich alle möglichen Farben aus den Pflasterfugen ziehen,
weil sie das Begehen erschweren........................
Gruß Arthur
@leucogenes
kann dir leider auch nicht weiterhelfen...lerchenzorn hat schon alles richtige dazu bemerkt. die asiatischen arten kann ich aufgrund der blattformen mittlerweile besser zuordnen. wo ich hoffnungslos aufgeschmissen bin ist alles aus dem vulgaris, halleri, grandis-komplex, weil gerade die für hybriden verwendet wurden + es dazu noch natürliche hybridformen aus den überschneidungsgebieten gibt. wenn man keine eindeutigen herkünfte kennt, wird's schwer bis unmöglich. habe auch 2 kandidaten, die ich vom zwergenwuchs her für asiatische naturformen halte, aber die blätter passen nicht zur angeblichen art.
diese hier wäre auch ohne herkunftsinfo klar zuordenbar...Pulsatilla patens ssp. flavescens 8) endlich habe ich ausreichend ausgangspflanzen um samen gewinnen zu können. von meinen ca. 20 pflanzen werden heuer fast alle blühen. von der hälfte kenne ich zumindest die herkunftsregion. die gezeigten stammen aus dem baikalseegebiet. standort vollsonnig, substrat sandige gartenerde mit torf, keine lehmanteile.
kann dir leider auch nicht weiterhelfen...lerchenzorn hat schon alles richtige dazu bemerkt. die asiatischen arten kann ich aufgrund der blattformen mittlerweile besser zuordnen. wo ich hoffnungslos aufgeschmissen bin ist alles aus dem vulgaris, halleri, grandis-komplex, weil gerade die für hybriden verwendet wurden + es dazu noch natürliche hybridformen aus den überschneidungsgebieten gibt. wenn man keine eindeutigen herkünfte kennt, wird's schwer bis unmöglich. habe auch 2 kandidaten, die ich vom zwergenwuchs her für asiatische naturformen halte, aber die blätter passen nicht zur angeblichen art.
diese hier wäre auch ohne herkunftsinfo klar zuordenbar...Pulsatilla patens ssp. flavescens 8) endlich habe ich ausreichend ausgangspflanzen um samen gewinnen zu können. von meinen ca. 20 pflanzen werden heuer fast alle blühen. von der hälfte kenne ich zumindest die herkunftsregion. die gezeigten stammen aus dem baikalseegebiet. standort vollsonnig, substrat sandige gartenerde mit torf, keine lehmanteile.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Besten Dank für die Erläuterungen. Ist zwar kein Drama aber etwas ärgerlich wenn man die falschen Pflanzen bekommt. Habe das schon mehrfach erlebt. Entweder im Internet oder auf Börsen. Da werden Pflanzen benannt, da sieht man sofort das was nicht stimmt. Da kaufe ich dann einfach nichts mehr.
Bei den Pulsatillas werde ich mich von einigen namenlosen Exemplaren trennen und sie meiner Frau geben...für ihre Beete. Ich habe 3 oder 4 Kandidaten die sind fast Kniehoch. Sieht einfach blöd aus wenn die Pulsatilla von oben auf die Hexenbesen schaut. :)
Geht schon in Richtung Solitär-Staude. ???
Mich faszinieren eher die ganz Kleinen Arten, wie die von knorbs gezeigten P. cernua (#865) oder die echte P. turczaninovii in dem Link bei #921.
Habe mal eine im Netz gesehen die an Schönheit fast nicht zu übertreffen ist...Siehe Anhang.
Bei den Pulsatillas werde ich mich von einigen namenlosen Exemplaren trennen und sie meiner Frau geben...für ihre Beete. Ich habe 3 oder 4 Kandidaten die sind fast Kniehoch. Sieht einfach blöd aus wenn die Pulsatilla von oben auf die Hexenbesen schaut. :)
Geht schon in Richtung Solitär-Staude. ???
Mich faszinieren eher die ganz Kleinen Arten, wie die von knorbs gezeigten P. cernua (#865) oder die echte P. turczaninovii in dem Link bei #921.
Habe mal eine im Netz gesehen die an Schönheit fast nicht zu übertreffen ist...Siehe Anhang.
Wenn das Foto nicht von Dir ist, darfst Dus nicht hier reinsetzen, und wenns auch noch so schön ist ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Ach du Schreck...habe ich ganz vergessen. Können die Moderatoren es bitte wieder löschen? Kommt auch nicht wieder vor...versprochen.
-