News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemone 2006 (Gelesen 18583 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Anemone 2006
Nach den letzten 3 wärmeren Tagen gehen nun die Anemone nemorosa-Sorten an den Start. Die frühesten sind natürlich die reinweißen, wovon ich auch eine Abart mit ros Außenseite habe. Das sieht mn natürlich nur bei fehlender Sonne, wenn die Blüten geschlossen sind. Heute hat aber die Sonne geschienen, den ganzen Tag 
-
callis
-
sonnenschein
Ach, Anemonen... Ich weiß auch nicht, wie das kommt, aber ich liebe sie alle
.
Es wird immer wieder Frühling
-
sonnenschein
Ich denke. Habe ich mal aus Berlin, von einem halbprofessionellen Plen
.
- topfgarten
sonnenschein
Hm, oben blanda (wenn man mutig ist, könnte man "Blue Shades" schreiben
), unten ranunculoides.
Die Anemone seemannii fängt hier an zu blühen. Meine Sanderde scheint ihr zu gefallen, sie hat sich ca. ver10facht 
- Dateianhänge
-
- Anemone_seemannii.JPG (23.01 KiB) 209 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
noch eine ...
- Dateianhänge
-
- Anemone_pavonina.JPG (29 KiB) 202 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
war die pavonina echt draussen irm?seemannii ist eine hybride aus nemorosa + ranunculoides les ich gerade + wird als x lipsiensis bezeichnet.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
diese A.pavonina habe ich bei der diesjährigen Staudenbörse gekauft, sie ist im Topf. Meine vorletztjährige ist aber im Garten, hat schon Blätter, aber leider sehe ich bislang noch keine Knospe. Winterhart scheint sie allerdings wohl zu sein.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
dann könnte ich die pavonina auch mal ausprobieren...gibt's da nicht auch knallrote formen?meine chinesische anemone tetrasepala hat den winter nicht gepackt 
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ooooooh !! noch gestern stand ich ratlos vor einem Schild "Anemone tetrasepala" und konnte mich nicht erinnern ...dann könnte ich die pavonina auch mal ausprobieren...gibt's da nicht auch knallrote formen?meine chinesische anemone tetrasepala hat den winter nicht gepackt
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
schon mal interessant, dass sich die tetrasepala auch bei dir verabschiedet hat...dann spricht weniger ein pflegefehler als ursache für das verschwinden sondern eher mangelnde winterhärte oder nässeempfindlichkeit.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Da hatte meine tetrasepala wohl Glück, dass sich das wuchernde Geranium 'Tiny Monster' als Winterschutz darübergelegt hatte. Jedenfalls treibt die Anemone sehr kräftig aus...
Viele Grüße
pinat
pinat