News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schon wieder Rosenverunstalter am Werk (Gelesen 2337 mal)
Schon wieder Rosenverunstalter am Werk
Hallo Rosenfreunde,Nachfolgend mal ein Bild von verfressenen Rosenblättern -wenn ich nur wüsste,was das für Viecher sind,könnte ich was unternehmen.Neuerdings sind die Löcher noch grösser,ein weiteres Bild kommt später.Es sind schon einige Rosen betroffen.Könnte es Dickmalrüssler sein - der ist ja nachtaktiv,oder? Ich habe die "Täter" leider noch nie gesehen.Um spätabends auf die Lauer zu liegen,bin ich leider zu faul
;)Stimmt es,dass Dickmaulrüssler speziell schwierig zu bekämpfen sind?
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
berta
Re:Schon wieder Rosenverunstalter am Werk
scilla, dickmaulrüssler kannst du mit nematoden bekämpfen, findest sicher beim googeln, wo du sie bestellen kannst.lg.b.
Hier noch ein weiteres Blatt, an einer anderen Stelle - und andere Rose :
Hallo berta,bin mir noch nicht sicher,ob es Käfer sind oder Raupen - vermutlich frisst da schon alles Mögliche an den Rosen....Wenn ich an letztes Frühjahr denke,da war der Raupenschaden ziemlich gravierend.... :PLG Scilla
-
berta
phu....wartest vielleicht doch auf die fachleutemeinung.....
;)vielleicht legst dich doch mal abends auf die lauer.... ;)lg.b.
-
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.
Scilla,das Fraßbild sieht ganz nach einem Dickmaulrüssler aus.Die Käfer fressen die Blätter von den Seiten her an. Dadurch entstehen typische Buchten (die Blattränder sind u-förmig angefressen), an denen man die Anwesenheit von Dickmaulrüsslern sofort erkennt.Hatte ich auch schon an Rosen und einmal an einem Rhododendron, der in nächster Nachbarschaft zu Rosen steht.Wie berta bereits erwähnt hat, zur Bekämpfung der Larven und Puppen gibt es im Fachhandel Nematodenpräparate (Gattung Heterorhabditis).Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Daß die Viehcher auch Rosen mögen ... kaum unglaublich!!Gloria
Und ich hab schon alles Mögliche an Schädlingen gesichtet.vor kurzem hatten wir noch Schnee hier...Hoffe jetzt nur,dass es keine Invasion gibt - all diese kleinen "Freunde" können einem die Freude am Gärtnern manchmal schön vermiesen
@ Gloria,was fressen denn Dickmaulrüssler sonst gerne?vielleicht könnte ich sie ja irgendwie von den Rosen ablenken - mit was anderem,das ich entbehren kann und das ihnen noch besser schmeckt als die Rosen 
-
sanddeich
Rhein-Main-Gebiet/88 m ü. NN/Klimazone 8
Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Schadbild an zwei Rosen - mir haben damals tatsächlich die Nematoden (im Raiffeisenhandel bestellt) geholfen. Es ist zumindest mal einen Versuch wert. Allerdings muss der Boden eine bestimmte Temperatur haben, sonst werden sie nichts. Erkundige dich doch einfach mal im Raiffeisen- oder Landhandel, ob man Nematoden schon bestellen kann.
Liebe Grüße, Heike
[size=1]Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da (Kafka)[/size]
[size=1]Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da (Kafka)[/size]
Hallo, ich kenne mich da nicht so aus Heike - interessant wäre zu wissen: wie lange dauert es,bis sich Wirkung zeigt?Habe jetzt auch wieder Raupen entdeckt - die lese ich ab und tu sie dorthin,wo sie keinen Schaden anrichten (sind wohl bald wieder an den Rosen) ,und alle erwischt man mit absammeln eh nie.Ich bin mir ehrlich gesagt schon am Überlegen,ob ich doch "was " spritzen soll
wer macht das schon gerne...aber ich will mir auch nicht ständig die ganzen Blätter und Knospen zerfressen lassen. (zum Glück sind bis jetzt nur ein paar Rosen betroffen, *klopfaufholz* )LG Scilla
-
sanddeich
Rhein-Main-Gebiet/88 m ü. NN/Klimazone 8
Hallo Scilla,ich kanns dir gar nicht mehr so genau sagen - aber es hat geholfen. Ich habe einmal die Nematoden ausgegossen und im Laufe des Sommers waren keine Fraßspuren mehr zu sehen. Darüber war ich sehr glücklich, denn als ich die Diagnose Dickmaulrüssler gelesen habe, hat mich schon ein wenig die Panik ergriffen.Allerdings kam damals auch die Diagnose Blattschneidebiene in Frage, dazu hab ich durch Zufall sogar was hier im Forum gefunden: http://forum.garten-pur.de/Pflanzengesundheit-33/Halbkreisfoermiger-Frassschaden--6457_0A.htmich kenne mich da nicht so aus Heike - interessant wäre zu wissen: wie lange dauert es,bis sich Wirkung zeigt?
Liebe Grüße, Heike
Soweit ich weiß, fressen die Dickmaulrüssler auch gern Rhododendren und ich hatte welche an einer Zierkirsche, die den Balkon meiner letzten Wohnung "überflügelte". Genau das Fraßbild und ich hatte ein Viech auf meinem Balkon
:oDaß sie auch Rosen mögen, finde ich ja gräßlich!!Gloria
Ich finds ebenso grässlich - überhaupt ,hier in diesem Garten hatte ich die Rüsseltiere sonst nur selten.Weiss der Geier wo die herkommen ::)Habe heute tagsüber einen an dder New Dawn gesehen.Ich habe gestern und heute auch einige Lilienhähnchen in flagranti erwischt,als sie dran waren,meine Schachbretter anzuknabbern
(und zwei weitere waren gerade beim Liebesspiel
)Lilienhähnchen sind mir hier absolut neu!LG Scilla