News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2017 (Gelesen 279732 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2017
Eine meiner absoluten Lieblinge ist Devil Baby - leider wächst sie eher verhalten, farblich ist sie aber unglaublich (leider mit der Kamera nicht einzufangen - ein extrem samtiges schwarzrot):
Bei der frage ich mich immer, warum ich die bloß haben wollte - farblich unausgewogen und fad (man könnte es morbide nennen), dafür aber blühwillig und wüchsig: Music Box
Bei Zing Me - einer frühen intermedia - weiß ich hingegen genau, warum ich sie so liebe - von oben ist die Musterung einfach traumhaft:
Danke für die Aufklärung und das Bild. :D Gut, dass sie bei dir in Natura apricotfarben daherkommt, auf meinem Computerbildschirm geht es nämlich wieder eher so ins schlüpfer-rosa. ;)
Blüht bei dir eigentlich 'Dark Vader' schon?
LG
Leo
Hemsalabim
leonora hat geschrieben: ↑16. Apr 2017, 20:09
Danke für die Aufklärung und das Bild. :D Gut, dass sie bei dir in Natura apricotfarben daherkommt, auf meinem Computerbildschirm geht es nämlich wieder eher so ins schlüpfer-rosa. ;)
Blüht bei dir eigentlich 'Dark Vader' schon?
LG
Leo
Ja - siehe #112 am: 09. April 2017; war eine der ersten und ist wunderschön! :D
Hatte ich doch glatt übersehen. ;D Sieht sehr gut aus! :D :D Bei mir wird er heuer wohl nicht blühen und viele andere auch nicht. Habe alle Irisbeete neu aufgepflanzt - und jetzt heißt es wieder warten. ::)
LG
Leo
LG
Leo
Hemsalabim
Krokosmian hat geschrieben: ↑16. Apr 2017, 19:43
Das was Cayeux als `Ultimate´ verkauft, passt auch halbwegs zum dortigen Bild, ob es auch wirklich das Richtige ist? Wird sich zeigen.
Die Pflanze hat durchaus Laub, dies ist aber so schlank und hoch, dass es unter der Blüte verschwand.
Hier blüht die SDB 'Ultimate' noch nicht, aber das Foto aus dem Vorjahr hilft vielleicht zum Vergleich. Je nach Witterung intensiviert sich der Farbton des Spots auf den Hängeblättern. Eine sehr blühwillige und vermehrungsfreudige Iris von Thomas Johnson (2002)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ja, danke das hilft auf jeden Fall! Die Blüte vorne rechts auf Deinem Bild lässt mich an meine Pflanze denken, während weiter hinten die H dunkler scheinen, der Kontrast stärker ausfällt, oder es für mich so aussieht. Dies ließ mich bei Webbildern stutzen, dazu ein klein wenig die Form, dass liegt aber wahrscheinlich an der Perspektive, es ist wohl alles in Ordnung, danke nochmal!
Schöner Bestand übrigens, meine junge Einstielige braucht da noch eine Weile. Einmal mehr ärgerts mich, dass ich die Zwerge solange zu wenig beachtet habe und deswegen viele davon hier noch so schmal sind.
Schöner Bestand übrigens, meine junge Einstielige braucht da noch eine Weile. Einmal mehr ärgerts mich, dass ich die Zwerge solange zu wenig beachtet habe und deswegen viele davon hier noch so schmal sind.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Dieser hier blüht dieses Jahr das erste mal. Ich bin wirklich erstaunt was bei den kleinen für interessante Farbmischungen/Kombinationen dabei raus kommen.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Könnte das Samtpfötchen sein?
Die Sorte hatte ich mal aber durch Neupflanzung ist mir einiges durcheinander gekommen.
Die Sorte hatte ich mal aber durch Neupflanzung ist mir einiges durcheinander gekommen.
Liebe Grüße Elke
bei mir blühen grade als erste 'dinky circus' und 'chubby cherub', zwei winzlinge mit knapp über 10cm höhe. leider gibts von den ganz kleinen recht wenige, ich find sie sehr süß
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hier hat sich doch noch eine Neue rausgewagt, SDB `Death by Chocolate´ (Augusto Bianco´, 2001). Das Bild, zwischen zwei Schauern, ist nicht das beste, aber das ist ja dieser ganze Frühling irgendwie nicht... Die Blüte sieht man über dem brauen Boden kaum, wahrscheinlich eher wenn die Sonne sie durchfluten würde. Möglicherweise nächstes Jahr, vielleicht liegt sie mir dann auch mehr.
Die meisten Großen zeigen deutliche Stiele oder zumindest den Ansatz dazu, mal schauen wie das jetzt wird.
Die meisten Großen zeigen deutliche Stiele oder zumindest den Ansatz dazu, mal schauen wie das jetzt wird.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Mathilda1 hat geschrieben: ↑18. Apr 2017, 19:07
bei mir blühen grade als erste 'dinky circus' und 'chubby cherub', zwei winzlinge mit knapp über 10cm höhe. leider gibts von den ganz kleinen recht wenige, ich find sie sehr süß
Ja, diese Miniaturen (MDB) sind schon toll! So richtige kleine Edelsteine, die sind eben nicht so häufig ;).