News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

April 2017 (Gelesen 60908 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: April 2017

oile » Antwort #435 am:

Sehe ich auch so, vorausgesetzt Staudo bezieht sich auf hemerocallis.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #436 am:

Staudo hat geschrieben: 19. Apr 2017, 10:01
Schau mal auf den Wetterradar. Eine derart wechselhafte Wetterlage kann durchaus Schwierigkeiten in der Vorhersage machen. Viellicht sieht es drei Kilometer weiter ganz anders aus. Irgendwie liegen die von Dir gemessenen Temperaturen durchaus im vorhergesagten Korridor. ;)

Es sind nicht die von mir gemessenen Temperaturen, sondern die Werte aller offiziellen Wetterstationen im Großraum Graz - so wie sie heute morgen um 5.30 von den Prognose-Erstellern veröffentlicht worden sind.

Die Prognose für die Region, die ebenfalls um 5.30 auf der Seite veröffentlicht war widersprach den real gemessenen Werten ebenso wie die im Laufe des Vormittags korrigierte Version. Sie verwenden zur Prognose-Erstellung bzw. Korrektur offensichtlich nicht mal die eignen Daten ???
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #437 am:

Schleswig-Holstein Nord: Gestern viel Sonne, hatte Geburtstagsbesuch von der anderen Schleiseite; als der am späten Nachmittag nach Hause fuhr, hat es dort geschneit, bei uns weiterhin sonnig.

Gegen 4 Uhr heute früh -2,3°C, momentan sonnig +7,4 Grad, der Wind frischt wieder auf.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #438 am:

Richtiges Aprilwetter. vor 15 Minuten hat es leicht geschneit, jetzt drückt die Sonne. Aktuell 4,1°, tmin war 1,7°.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #439 am:

Es schneit.
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #440 am:

Tmin heute früh um sieben war bei mir am Fenster +4,8 Grad, Messstelle Innere Stadt knapp bei +2 Grad. Frost nur am Stadtrand. Fast den ganzen Vormittag hat es geschneit, liegen geblieben ist nix.
Jetzt +6 bei mir, Regen.
My favorite season is the fall of the patriarchy
lubuli

lubuli » Antwort #441 am:

heut nacht -3 und aktuell 2°. am vormittag strahlender sonnenschein und jetzt wieder bewölkt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #442 am:

hemerocallis hat geschrieben: 19. Apr 2017, 10:28
Staudo hat geschrieben: 19. Apr 2017, 10:01
Schau mal auf den Wetterradar. Eine derart wechselhafte Wetterlage kann durchaus Schwierigkeiten in der Vorhersage machen. Viellicht sieht es drei Kilometer weiter ganz anders aus. Irgendwie liegen die von Dir gemessenen Temperaturen durchaus im vorhergesagten Korridor. ;)

Es sind nicht die von mir gemessenen Temperaturen, sondern die Werte aller offiziellen Wetterstationen im Großraum Graz - so wie sie heute morgen um 5.30 von den Prognose-Erstellern veröffentlicht worden sind.

Die Prognose für die Region, die ebenfalls um 5.30 auf der Seite veröffentlicht war widersprach den real gemessenen Werten ebenso wie die im Laufe des Vormittags korrigierte Version. Sie verwenden zur Prognose-Erstellung bzw. Korrektur offensichtlich nicht mal die eignen Daten ???

0 - 8°C und -1 - 7°C und bei Dir 3°C find eigentlich ich ganz gelungen. Für ein ganzes Bundesland kann die Temperatur nicht so kleinräumig hergenommen werden.
Hier hatte es gestern in Traunstein 3,5°C (kurz sonnig) und bei mir in 11 km Entfernung 0,5°C (nach Graupelschauer).

Für die kommende Nacht erwarte ich hier -4°C (eigene Prognose aus den verschiedenen Modellen und dem Einfluß persönlicher Erfahrung am Standort), Nagelprobe für die Hostas und Stauden und Gehölze. Sollte der zu erwartende Wind aus NNW (5 - 10 km/h) ausbleiben leider noch tiefer.
Christo war schon hier und ab 18:00 Uhr kommen noch 145 ewige Lichter in schnuckeligem rot dazu. Und dann heißt es abwarten.

#TrumpistschuldundErdoganauchunderstderBrexit
Staudige Grüße vom Chiemsee!
bristlecone

bristlecone » Antwort #443 am:

planwerk hat geschrieben: 19. Apr 2017, 14:01
Für die kommende Nacht erwarte ich hier -4°C (eigene Prognose aus den verschiedenen Modellen und dem Einfluß persönlicher Erfahrung am Standort), Nagelprobe für die Hostas und Stauden und Gehölze. Sollte der zu erwartende Wind aus NNW (5 - 10 km/h) ausbleiben leider noch tiefer.
Christo war schon hier und ab 18:00 Uhr kommen noch 145 ewige Lichter in schnuckeligem rot dazu. Und dann heißt es abwarten.

#TrumpistschuldundErdoganauchunderstderBrexit

Und die Franzosen und die Österreicher!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #444 am:

Die Russen, wer sonst. Oder kommt der Frost etwa nicht aus Osten?
Viele Grüße von
RosaRot
bristlecone

bristlecone » Antwort #445 am:

Stimmt, die auch!

Und: Ohne die Franzosen wären wir viel näher am Atlantik, ohne die Österreicher viel näher am Mittelmeer.
So gesehen müssen wir nur den Skandinaviern dankbar sein.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #446 am:

viel näher am mittelmeer
für übernächste nacht ist bei mir auch -4 v0rhergesagt, bei dem derzeitigen eiswind könnt ich das glatt glauben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #447 am:

Ob es wohl hilfreich wäre die Pennertonne für die Nacht zu aktivieren? Sicher wärmer als ein paar Lichter, aber eben nur eine.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #448 am:

planwerk hat geschrieben: 19. Apr 2017, 14:01
0 - 8°C und -1 - 7°C und bei Dir 3°C find eigentlich ich ganz gelungen. [/quote]
Offenbar habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Für unsere Region waren als Tiefsttemperaturen für die Nacht zuerst +1° angesagt. Nachdem die Wetterstationen dann um 5.30 Uhr gezeigt haben, daß die Prognose falsch war - überall etwas mehr als +3°C - wurde die Prognose in den Morgenstunden auf -1°C für die Tiefsttemperaturen dieser Nacht/dieses Morgens geändert. Also von falsch auf noch falscher ???

Die +8 und später +7°C waren die Vorhersage der Maximaltemperaturen für diesen Vormittag - die haben wir hier auch nicht erreicht, aber zumindest fast. Dieser Teil der Prognose war ja ganz in Ordnung, nur nicht wirklich relevant, wenn es um die Gefahr von Nachtfrost geht.

planwerk hat geschrieben: 19. Apr 2017, 14:01Für ein ganzes Bundesland kann die Temperatur nicht so kleinräumig hergenommen werden.
Da stimme ich Dir zu - vor allem, weil unser Bundesland von Hochgebirge bis Weinanbaugebieten die unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen aufweist. Es war allerdings keine Prognose für ein ganzes Bundesland sondern für einen relativ homogenen kleinen Teil davon.

[quote author=planwerk link=topic=60663.msg2854939#msg2854939 date=1492603307]

Ich halte die Daumen - hier hat der Sturm die Verpackungskunstwerke von gestern abend inzwischen wieder demontiert. In unserer normalerweise windstillen Region fehlt wohl das richtige Know-How für sturmfeste Verpackungen. :-\
Hier sind wieder 0°C für die Nacht vorhergesagt - alle hoffen, daß es abermals 3° mehr werden.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #449 am:

Im nordwestlichen Waldviertel (ca. 900m) hat es eine geschlossene Schneedecke, -1°C ist eigentlich moderat, da haben wir's schon anders gehabt. Montag früh, als wir weggefahren sind, war plötzlich die Heizung aus, heute war der Techniker da und ist promt auf unserer Zufahrt (Traktorweg) in der bei solchen Anlässen immer zugewehten Kurve steckengeblieben, der Nachbar mußte ihn, wie er tel. berichtete, mit dem Traktor rausholen - ganz entspannt, man ist derlei gewöhnt ;D "Es sturmt so vü."

In Wien innerstädtisch gab es um 8 h ein leichtes Schneegestöber bei 3°C, eisiger Wind bläst einen draußen davon, vorhin hat es wieder geschüttet.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten