News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannter blühender Strauch -> Rhododendron praecox - Vorfrühlingsalpenrose (Gelesen 6740 mal)
Moderator: AndreasR
Unbekannter blühender Strauch -> Rhododendron praecox - Vorfrühlingsalpenrose
Hallo,ich habe heute auf unserem Friedhof einen blühenden Strauch entdeckt und hab trotz Bücherwälzen und Internetsuche keine Ahnung was das ist.Die Blüten sind zartviolett, duftend, haben weit heraushängende Narben und Staubbeutel und je vier Kronenblätter. Sie sind umschwärmt von Hummeln. Die Blätter dunkelgrün und dick, oval und länglich. (Fotos siehe unten)Kann mir von Euch jemand weiterhelfen und sagen, was das ist?Vielen Dank vorab!Viele Grüße, Nicole

Re:Unbekannter blühender Strauch
Ein frühblühender Rhododendron, oder grünbleibende Azalea.
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Hallo,würde es für einen Rhododendron praecox halten.Grußnetrag1
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
das ist ein Rhododendron praecox, der dieses Jahr überaus prächtig blüht. Vor seiner Anpflanzung sei dennoch gewarnt, denn oftmals beginnt er schon im Februar zu blühen und eine einzige Frostnacht rafft alle Blüten dahin.
Vielen lieben Dank für die Hilfe und die Pflanzwarnung
! Hab jetzt im Netz gesehen, dass auch auf anderen Seiten darauf hingewiesen wird, dass die Blüten meistens erfrieren
! Dann werde ich wohl mal gucken, ob ich einen ähnlich frühblühenden, aber unempfindlicheren Rhododendron finde, denn ich finde diese ganze Pflanze einfach traumhaft schön! Bin für entsprechende Tipps natürlich auch dankbar
!Liebe Grüße,Nicole

Da gibt es noch einen frühblühenden Weissen Rhodo( Sortenname : keine Ahnung) aber der hält ganz schön was aus.

Re:Unbekannter blühender Strauch -> Rhododendron praecox - Vorfrühlingsalpenrose
ja, eindeutig rhododendron pracox! durch den langen winter hat auch er seine blütezeit heuer hinausgeschoben. und so steht er jetzt bei mir gerade in vollblüte. und die derzeitigen nachttemperaturen scheinen ihm heuer eine durchgehend glänzende blütenperiode zu ermöglichen.

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
Das ist einer von diesen frühblühenden Rhodos.Als ich ihn heute fotografierte,fiel mir das Schadbild auf den Blättern auf: Kann mir einer etwas zu Diagnose und Therapie sagen?Da gibt es noch einen frühblühenden Weissen Rhodo( Sortenname : keine Ahnung) aber der hält ganz schön was aus.![]()
-
Re:Unbekannter blühender Strauch -> Rhododendron praecox - Vorfrühlingsalpenrose
Rhododendronblattwanze, oder auch Rhodo-ZikadeGruß, Franklinia
- kohaku
Vielen Dank! BernhardRhododendronblattwanze, oder auch Rhodo-ZikadeGruß, Franklinia
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Unser Rhododendron praecox ist dieses Jahr im Alter von gut 40 Jahren wahrscheinlich an Altersschwäche verschieden, ich weine ihm nicht nach, denn in den 22 Jahren, die wir hier wohnen ist die Blüte so gut wie immer einem Frühlingsfrost zum Opfer gefallen. Unser Strauch war sehr geschützt an der Südseite des Hauses gepflanzt, er wurde also durch milde Wintersonnentage zu vorzeitiger Blüte verlockt, in der Nachbarschaft steht ein Strauch sehr geschützt an der Nordseite des Hauses, kein Wintersonnenstrahl trifft ihn, er blüht wesentlich später und die Blüte hat dadurch erheblich größere Überlebenschancen. Wer einen Rhododendron praecox pflanzen möchte, dem sei empfohlen, ihn an der Nordseite des Hauses zu pflanzen, wenn dort Schutz vor rauen Winterstürmen gegeben werden kann.
- kohaku
Kann ich nur bestätigen.In 12 Jahren maximal 5 mal keine Frostschäden.Dieses Jahr aber besonders schöne Blüte!Unser Rhododendron praecox ist dieses Jahr im Alter von gut 40 Jahren wahrscheinlich an Altersschwäche verschieden, ich weine ihm nicht nach, denn in den 22 Jahren, die wir hier wohnen ist die Blüte so gut wie immer einem Frühlingsfrost zum Opfer gefallen. Unser Strauch war sehr geschützt an der Südseite des Hauses gepflanzt, er wurde also durch milde Wintersonnentage zu vorzeitiger Blüte verlockt, in der Nachbarschaft steht ein Strauch sehr geschützt an der Nordseite des Hauses, kein Wintersonnenstrahl trifft ihn, er blüht wesentlich später und die Blüte hat dadurch erheblich größere Überlebenschancen. Wer einen Rhododendron praecox pflanzen möchte, dem sei empfohlen, ihn an der Nordseite des Hauses zu pflanzen, wenn dort Schutz vor rauen Winterstürmen gegeben werden kann.
Rh. praecox ist eigentlich kein Rhodie für deutsche Klimaverhältnisse. Aus den von Gartenlady genannnten Gründen. Der Rh. ist zwar recht hart im Nehmen, was an seinem Rh.dauricum-Blut liegt, der aus Sibirien stammt, aber diese Härte wurde ihm "blütenmäßig" wieder durch die Einkreuzung der subtropischen Art Rh. ciliatum genommen.Ohnehin haben die sibirischen Rhododendren (Rh. dauricum und Rh. mucronulatum) mit unserem Klima ein Problem. Dort kennen sie offenbar weniger unsere killende Spätfröste.Gartenladys Rat ist völlig richtig. So ungünstig wie nur möglich pflanzen. Man muss dann halt zur Blüte pilgern.
der dank galt wohl franklinia!Vielen Dank! Bernhard

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- kohaku
der dank galt wohl franklinia!Vielen Dank! BernhardMissverständnis: Kohaku = Bernhard G.