News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wenn der Spätfrost anklopft... (Gelesen 90891 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
@Rüttelplatte: Tut sie, jedes Jahr - bloß hat der Neutrieb dann keine bunten Flecken mehr.
Hab das ein paar Jahre mit meiner gehabt, bis ich keinen Bock mehr darauf hatte, jetzt soll die Ampelopsis brevipedunculata ‘Elegans‘ die Aufgabe übernehmen....
Hab das ein paar Jahre mit meiner gehabt, bis ich keinen Bock mehr darauf hatte, jetzt soll die Ampelopsis brevipedunculata ‘Elegans‘ die Aufgabe übernehmen....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Bienenkönigin
Hier sind es jetzt 0°C. Alle blühenden Beeren habe ich in Spannbettlaken gehüllt, Die Birnen und Pflaumen mit Wasser besprüht, hoffentlich geht das gut.
Gute Nacht euch allen
Bienenkönigin
Gute Nacht euch allen
Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
planwerk hat geschrieben: ↑19. Apr 2017, 21:38
Dann gehn wir das mal an. 144 Ewige Lichter, 14.000 Pötte.
Bei allem Ungemach: das sieht irgendwie schön aus. Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut geht.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Sind Wolken aufgezogen?
Hier aktuell -3,1ºC :P
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jetzt 22 Uhr +3,5° C und noch bedeckt - warten wir's ab.
Ui, jetzt schon unter Null das ist heftig. Hier sind es noch +4°. Am frühen Morgen sind -2° vorhergesagt, weniger dramatisch als andernorts. Trotzdem hat meine Minikiwi letzte Nacht bei 0° schon schwarze Blätter bekommen. Die habe ich komplett in Vlies gehüllt. Obs hilft? Tränende Herzen, Päonien, die dieses Jahr erstmals blühen, Hosta und verschiedene andere habe ich ebenfalls abgedeckt.
Takt 3 Grad, leichter Wind, Taupunkt bei 3 Grad, Frostgrenze bei 700 m. Das wird auf Messers Schneide ausgehen.
- Deviant Green
Hier fährt das Räumfahrzeug...
19:00 0,6C
19:00 0,6C
Hier hatte es vor einer halben Stunde -2,5°C, nun "nur" noch -1,9°C
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Wetteronline hat in der letzten halben Stunde die Prognose für heute Nacht nach unten korrigiert. Jetzt sollen es -5° C werden. Takt -1,9° C, wolkenlos. Die nächste Wetterstation meldet -2,5° C.
bristlecone hat geschrieben: ↑19. Apr 2017, 22:14
Takt 3 Grad, leichter Wind, Taupunkt bei 3 Grad, Frostgrenze bei 700 m. Das wird auf Messers Schneide ausgehen.
;)
Hier sind auch 3 Grad noch - und ich geh jetzt schlafen, nutzt eh alles jetzt nix.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das hört sich ja alles grausam an. Ich habe genau 3 Dinge abgedeckt. Corydalis sheareri, wegen der Erstblüte. Pleionen, in fortgeschrittener Knospe.
Und Cypripedium formosanum, luftig in die abgeblühten Rispen der Hortensie gepackt.
Eigentlich hat´s das immer gegeben, knapp unter Null bis in den Mai. ???
Und Cypripedium formosanum, luftig in die abgeblühten Rispen der Hortensie gepackt.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Irm hat geschrieben: ↑19. Apr 2017, 22:17
Hier sind auch 3 Grad noch - und ich geh jetzt schlafen, nutzt eh alles jetzt nix.
Genau so ist es. Um die Kirschblüte und die Tränenden Herzen tut's mir leid, aber das ist halt Pech. Ein paar kleinere Stauden habe ich abgedeckt, ob es was hilft, werden wir sehen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑19. Apr 2017, 22:20
Stimmt. Aber dieses Jahr ist alles schon sehr weit ausgetrieben.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Im Süden scheint es dann ja auch um einiges härter zu sein als hier.
Romneya coulteri hatte ich im Winter schlicht vergessen, abzudecken. Über den Austrieb habe ich mich deshalb besonders gefreut.
Eine Wühlmaus war so gnädig, ihn zu verwühlen und die benachbarte Himbeere hat sich ebenfalls fürsorglich mit ihrem Blattschopf darüber geneigt.
Romneya coulteri hatte ich im Winter schlicht vergessen, abzudecken. Über den Austrieb habe ich mich deshalb besonders gefreut.
Eine Wühlmaus war so gnädig, ihn zu verwühlen und die benachbarte Himbeere hat sich ebenfalls fürsorglich mit ihrem Blattschopf darüber geneigt.