News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
April 2017 (Gelesen 60831 mal)
Re: April 2017
Südöstliches Österreich: es hat gefroren - überall im ganzen Bundesland. Keine Wetterstation hatte um 5°C Plusgrade zu vermelden. Hier in der Region lagen die Werte zwischen -3 und -1°C. Im Garten ist die Lage schwer einzuschätzen - kein Rauhreif (auch nicht am Feldrand in Sichtweite), aber die höheren Tulpenblüten machen einen eleganten kurzen Bogen in Blütennähe - die niedrigen stehen aufrecht.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kein Frost bei mir in der Stadt, ich bin so froh. :D Habe ich die Töpfe umsonst reingeschleppt.
Tmin Innere Stadt um fünf Uhr: +3,4 Grad.
Jetzt bei mir am Fenster: +4,9 Grad
Mein Beileid an alle Frostgeplagten. :'(
Tmin Innere Stadt um fünf Uhr: +3,4 Grad.
Jetzt bei mir am Fenster: +4,9 Grad
Mein Beileid an alle Frostgeplagten. :'(
My favorite season is the fall of the patriarchy
Die Werte um 6.00 Uhr waren nochmal ein Stück tiefer - die nächst- (aber höher und windexponiert) gelegene Station meldete knapp -4°C. Die wenigen Magnolien, die in der Umgebung noch blühen und die Zierkirschen ('Kanzan' - hier sehr verbreitet, aktuell in Vollblüte) sehen recht ramponiert aus. :(
Daß es keinem Rauhreif gibt, könnte auch an der geringen Luftfeuchtigkeit liegen - ich befürchte, daß die Pflanzen dadurch eher mehr leiden als unter einer dünnen Eisdecke - weiß hier jemand mehr?
Daß es keinem Rauhreif gibt, könnte auch an der geringen Luftfeuchtigkeit liegen - ich befürchte, daß die Pflanzen dadurch eher mehr leiden als unter einer dünnen Eisdecke - weiß hier jemand mehr?
Chiemsee, klar, Takt -3°C am Boden -5°C. Im Osten hat es ein Wolkenfeld das mich bis 4:00 geschützt hat, da hatte es nämlich nur -0,5°C.
Gestern kamen noch 130 Meter Frostsschutzvlies das sofort seinen Platz über den noch nicht perfekt gevliesten Quartieren erhielt. Die ewigen Lichter brennen eh weiter.
Ich war noch nicht unten, aber es dürfte keine Schäden geben. Die Vliese bleiben jetzt bis Mittag drauf damit die Sonne nicht gleich auf die gestressten Pflanzen brutzeln kann.
Von Sonntag auf Montag müssen die Vliese wohl wieder drauf, genauso zum Monatswechsel, stand jetzt. Es würde langsam reichen.
Gestern kamen noch 130 Meter Frostsschutzvlies das sofort seinen Platz über den noch nicht perfekt gevliesten Quartieren erhielt. Die ewigen Lichter brennen eh weiter.
Ich war noch nicht unten, aber es dürfte keine Schäden geben. Die Vliese bleiben jetzt bis Mittag drauf damit die Sonne nicht gleich auf die gestressten Pflanzen brutzeln kann.
Von Sonntag auf Montag müssen die Vliese wohl wieder drauf, genauso zum Monatswechsel, stand jetzt. Es würde langsam reichen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 6,9 Grad.
Schleswig-Holstein Mitte
grau, windig, ein paar Tropfen vom Himmel, 7,5°C
LG von July
grau, windig, ein paar Tropfen vom Himmel, 7,5°C
LG von July
hemerocallis hat geschrieben: ↑21. Apr 2017, 06:52
Stimmt, Taupunkt bei Euch in der Ecke so um die -6°C, also wurde die Kondenationstemperaturnicht erreicht.
Den Pflanzen wird es bei den Minus-Temperaturen egal sein ob mit oder ohne Reif, bzw gefrorenem Tau.
Ob das bei Temps um den Gefrierpunkt eine Rolle spielt? Da fehlt mir das Wissen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns wie gestern -4°. Die Paulownia hat nur noch schwarze Knospen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
heut nacht 0° und jetzt 2°, leicht bewölkt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Das Wetter war heute Nacht gnädig.
Tmin: -4,9ºC gegen 3:45Uhr. Dann kamen wohl Wolken :P
Takt: -2,1ºC bei hochnebelartiger Bewölkung.
Edit musste unbedingt das "-" nachtragen :P
Tmin: -4,9ºC gegen 3:45Uhr. Dann kamen wohl Wolken :P
Takt: -2,1ºC bei hochnebelartiger Bewölkung.
Edit musste unbedingt das "-" nachtragen :P
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Hier gab es leichten Frost. An der nächstgelegenen Wetterstation Tmin +0,1 °C, aber Raureif auf Dächern und Wiesen, und am beregneten Pawpawbaum hängt Eis.
Hier, nur ohne den Baum, das gleiche.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Gegen 7:30 Uhr, kurz vor Sonnenaufgang, +2° und am Boden 0°C bei klarem Himmel.
Gestern sonnig, bis 15° und weiterhin Starkwind.
Die Neuaustriebe der Kamelien sind teils schwarz, wohl eher von der Kombi tiefe Temperatur plus Sonne als vom niedrigen Frost vorlertzte Nacht, desgleichen die Blüten der Magnolia Nimbus, die bräunlich verfärbt sind. Alle spät blühenden Kamelien, die offenen Blüten von den Magnolia laevifolia und den Päonien haben den Kälteeinbruch schadlos überstanden.
Gestern sonnig, bis 15° und weiterhin Starkwind.
Die Neuaustriebe der Kamelien sind teils schwarz, wohl eher von der Kombi tiefe Temperatur plus Sonne als vom niedrigen Frost vorlertzte Nacht, desgleichen die Blüten der Magnolia Nimbus, die bräunlich verfärbt sind. Alle spät blühenden Kamelien, die offenen Blüten von den Magnolia laevifolia und den Päonien haben den Kälteeinbruch schadlos überstanden.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Um Mitternacht gings unter Null, -2,4°, jetzt aktuell +0,9° und sonnig.