News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2017 (Gelesen 280213 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2017
Bamba und Blast ist toll!! 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Jetzt bin ich mal ganz fies und poste eine Quelle: http://www.schwertlilienoase.de/index.html
Qualität top, Preise toll, sehr netter Kontakt.
Einige Sorten muß man live gesehen haben, um ihre Wirkung einschätzen zu können. Bamba ist so eine - hier noch ein Bild
Qualität top, Preise toll, sehr netter Kontakt.
Einige Sorten muß man live gesehen haben, um ihre Wirkung einschätzen zu können. Bamba ist so eine - hier noch ein Bild
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ansonsten ist das mit den Zwergen größtenteils beendet, ein paar einzelne könnten vielleicht noch was halbwegs Vorzeigbares werden. Das Meiste ist aber definitiv Matsch. Also die Blüten und Knospen.
Bei den IBs scheinen die Schäden nicht so radikal wie anfangs aussehend, dafür vielleicht subtiler, vieles hat Schwierigkeiten beim Öffnen oder zeigt glasige Schlieren. Relativ gut sieht `Rare Edition´ bisher aus, die hintere obere Blüte gehört zu den älteren eingewachsenen bisher Fragezeichen-Pflanzen, vorne das noch junge Belegexemplar, welches sich deutlich schwerer tut. So werden auch viele andere Neue nicht so recht können.
Links hinten ist `Apricot Silk´ (bzw. ziemlich sicher) zu erahnen, hier auch ziemlich schadlos. Anscheinend.
Bei den IBs scheinen die Schäden nicht so radikal wie anfangs aussehend, dafür vielleicht subtiler, vieles hat Schwierigkeiten beim Öffnen oder zeigt glasige Schlieren. Relativ gut sieht `Rare Edition´ bisher aus, die hintere obere Blüte gehört zu den älteren eingewachsenen bisher Fragezeichen-Pflanzen, vorne das noch junge Belegexemplar, welches sich deutlich schwerer tut. So werden auch viele andere Neue nicht so recht können.
Links hinten ist `Apricot Silk´ (bzw. ziemlich sicher) zu erahnen, hier auch ziemlich schadlos. Anscheinend.
Krokosmian hat geschrieben: ↑22. Apr 2017, 19:51
Ansonsten ist das mit den Zwergen größtenteils beendet, ein paar einzelne könnten vielleicht noch was halbwegs Vorzeigbares werden. Das Meiste ist aber definitiv Matsch. Also die Blüten und Knospen. [/quote]
Jammerschade!
[quote author=Krokosmian link=topic=60234.msg2857435#msg2857435 date=1492883486]Bei den IBs scheinen die Schäden nicht so radikal wie anfangs aussehend, dafür vielleicht subtiler, vieles hat Schwierigkeiten beim Öffnen oder zeigt glasige Schlieren. Relativ gut sieht `Rare Edition´ bisher aus, die hintere obere Blüte gehört zu den älteren eingewachsenen bisher Fragezeichen-Pflanzen, vorne das noch junge Belegexemplar, welches sich deutlich schwerer tut. So werden auch viele andere Neue nicht so recht können.
Daumen sind gedrückt. Hier sind die intermedias durch das Laub der dahinterstehenden hohen relativ gut geschützt - die Knospen der hohen waren noch nicht ganz so weit entwickelt, aber der Kälte stärker ausgesetzt. Man wird sehen :-\
Re: Bart-Iris 2017 - gelber Zwerg gesucht
Hier stehen bisher zwei gelbe Sorten, die blasse 'blaubärtige' Sarah Taylor und die kräftig dottergelbe April Accent. Ich suche für ein Beet nun eine dritte oder vierte gelbe Sorte, die kräftig aber eher zitronig oder kanariengelb blüht - eventuell auch eine zweifärbige mit einem Anteil braun/braunrot. Es darf gerne eine wenig gerüschte ältere, aber dafür zuverlässig wüchsige sein - kann mir von Euch jemand etwas empfehlen? Ich tausche auch gerne gegen meine Winzlinge, vorausgesetzt ich hab schon genug davon.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Leider nein.
Aber falls Du mal von Bamba, oder Cats Eye oder Blast soviel hast dass ein Fächer nicht fehlt, ich kaufe Dir welche ab. Die gefallen mir alle drei sehr sehr gut.
Ich habe schon eine gelbe, etwas höhere, aber Zitronengelb ist das nicht. Und ausserdem No Name,- keine Ahnung woher die kommt. Ich hatte sie schon ganz vergessen. Sie blüht immer als eine der letzten.
Aber falls Du mal von Bamba, oder Cats Eye oder Blast soviel hast dass ein Fächer nicht fehlt, ich kaufe Dir welche ab. Die gefallen mir alle drei sehr sehr gut.
Ich habe schon eine gelbe, etwas höhere, aber Zitronengelb ist das nicht. Und ausserdem No Name,- keine Ahnung woher die kommt. Ich hatte sie schon ganz vergessen. Sie blüht immer als eine der letzten.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
-
Jetzt hab ichs endlich mal geschafft diesen Smlg. so halbwegs zu fotografieren. Der Dom ist eigentlich helllachsfärbig.
-
Und immer die letzte von den Minis,- Raindance
Die Farbe ist schwer zu knipsen und zu beschreiben. Lilablau würd ich sagen. Eine schön niedrige Sorte.
Die Farbe ist schwer zu knipsen und zu beschreiben. Lilablau würd ich sagen. Eine schön niedrige Sorte.
biene 100 schau mal nach'Blitz' , für deine namenlose Gelbe
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Ihr seid schon durch :o
Hier blüht nicht mal eine !
Hier blüht nicht mal eine !
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hier gabs heute die erste unbeschädigte Blüte, an `Yo Yo´, sie hatte irgendwie Glück.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und `Michael Paul´ (oder wer auch immer) war lädiert, zeigte immerhin sein schwarzes Naturell.
Alles Andere hat einen Schlag von letzter Woche oder letzter Nacht und sieht wie alte Putzlumpen aus.
Alles Andere hat einen Schlag von letzter Woche oder letzter Nacht und sieht wie alte Putzlumpen aus.
biene100 hat geschrieben: ↑24. Apr 2017, 19:42
Jetzt hab ichs endlich mal geschafft diesen Smlg. so halbwegs zu fotografieren. Der Dom ist eigentlich helllachsfärbig.
Ausgesprochen hübsch, Dein Sämling, biene! Hast Du selbst gekreuzt? Die Eltern würden mich interessieren.
Meinst Du, dass da gar keine Knospen mehr nachkommen, Krokosmian!
Hier blühen inzwischen auch so langsam einige Sorten und Sämlinge.
SDB 'Pause' Blyth 2001
Hier blühen inzwischen auch so langsam einige Sorten und Sämlinge.
SDB 'Pause' Blyth 2001
biene100 hat geschrieben: ↑24. Apr 2017, 19:41
Leider nein.
Aber falls Du mal von Bamba, oder Cats Eye oder Blast soviel hast dass ein Fächer nicht fehlt, ich kaufe Dir welche ab. Die gefallen mir alle drei sehr sehr gut. [/quote]
Bei Cat's Eye sieht es gut aus - melde Dich einfach, wenn Du in der Nähe bist, dann stech ich Dir etwas davon ab. Bei Blast dauert es wohl noch bis nächstes Jahr und Bamba ist noch winzig, aber da merke ich Dich vor.
[quote author=biene100 link=topic=60234.msg2858770#msg2858770 date=1493055673]
Ich bräuchte was, das gleichzeitig mit Little Buccaneer blüht ;). Ich hab ein Hem-Beet mit gelb und braun, da ist vorne noch Platz für ein paar Winz-Iris.