News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten (Gelesen 119238 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
Hm, mal schauen wie sich das Ding weiterentwickelt. Bei dem hiesigen Versipelle kann ich mich nicht an einen rötlichen Stiel und Pelzchen erinnern. Danke sehr.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Sagt einmal,- ist Spotty Dotty "umpflanzempfindlich" ? :-\
Ich habe mir nix Böses dabei gedacht als ich meine junge Pflanze ( 2 Triebe einer hat schon geblüht) letzten Herbst umgepflanzt habe. Und jetzt kommt sie nicht mehr wieder... :-[
Ich habe mir nix Böses dabei gedacht als ich meine junge Pflanze ( 2 Triebe einer hat schon geblüht) letzten Herbst umgepflanzt habe. Und jetzt kommt sie nicht mehr wieder... :-[
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Waldschrat hat geschrieben: ↑17. Apr 2017, 12:36
Bei dem hiesigen Versipelle kann ich mich nicht an einen rötlichen Stiel und Pelzchen erinnern.
ich auch nicht, aber das muss nichts heißen. habe alle Dysosma in der FOC durchgesehen...da passt nichts...die infrage kommenden kanditaten werden mit glatten stängel beschrieben, D. majoense zwar mit behaarten stängel, aber deiner ist kein majoense (der sieht so aus), D. difformis zeigt gelegentlich rötlich-violette stängel (sometimes purplish red), aber glatt + kommt schon vom habitus her nicht in frage. ich denke auch nicht, dass das mit dem stängel ein besonderes kriterium zu sein scheint, da Shaw (im buch von Stearn, Epimedium) bei den beschreibungen die stängelfärbung oder behaarung meist überhaupt nicht erwähnt.
zeigt sich im blatt ein zeichnung oder sind die blätter reingrün?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
biene100 hat geschrieben: ↑17. Apr 2017, 13:01
Sagt einmal,- ist Spotty Dotty "umpflanzempfindlich" ? :-\
Ich habe meine schon 2 mal umgepflanzt ! Ist immer wieder gekommen :)
Teile dir was und bringe es mit ;)
- lord waldemoor
die kann aber n0ch erscheinen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
knorbs hat geschrieben: ↑18. Apr 2017, 10:26Waldschrat hat geschrieben: ↑17. Apr 2017, 12:36
Bei dem hiesigen Versipelle kann ich mich nicht an einen rötlichen Stiel und Pelzchen erinnern.
ich auch nicht, aber das muss nichts heißen. habe alle Dysosma in der FOC durchgesehen...da passt nichts...die infrage kommenden kanditaten werden mit glatten stängel beschrieben, D. majoense zwar mit behaarten stängel, aber deiner ist kein majoense (der sieht so aus), D. difformis zeigt gelegentlich rötlich-violette stängel (sometimes purplish red), aber glatt + kommt schon vom habitus her nicht in frage. ich denke auch nicht, dass das mit dem stängel ein besonderes kriterium zu sein scheint, da Shaw (im buch von Stearn, Epimedium) bei den beschreibungen die stängelfärbung oder behaarung meist überhaupt nicht erwähnt.
zeigt sich im blatt ein zeichnung oder sind die blätter reingrün?
Sorry Knorbs, hatte danach, also nach der 1. Antwort, nicht mehr reingeguckt.
Zeichnung sehe ich nicht, sind halt recht kruschelig die Blätter und so schaut das Ding jetzt aus (Mist, alles unscharf, nu ja):

D. majoense sieht ja heiß aus - so was hätte ich wohl gerne :D
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ach Candy, räum nicht deinen Garten leer ! ;) ;D
Ok, ich übe mich weiter in Geduld und warte. Und geh nur mehr jeden zweiten Tag nachschauen. ;D Ich kanns ja auch nicht glauben dass sie echt hinüber ist. Wahrscheinlich will sie mich nur etwas ärgern, kommt aber ganz sicher wieder. :)
Ok, ich übe mich weiter in Geduld und warte. Und geh nur mehr jeden zweiten Tag nachschauen. ;D Ich kanns ja auch nicht glauben dass sie echt hinüber ist. Wahrscheinlich will sie mich nur etwas ärgern, kommt aber ganz sicher wieder. :)
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
biene100 hat geschrieben: ↑25. Apr 2017, 19:19
Ach Candy, räum nicht deinen Garten leer ! ;) ;D
So schnell ist mein Garten nicht leer geräumt 8)
Fällt nicht mal auf , wenn ich was teile! Ausserdem brauche ich immer wieder Platz für neue Errungenschaften ;D
- lord waldemoor
platz für albinozähne ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Waldschrat hat geschrieben: ↑25. Apr 2017, 19:03
Zeichnung sehe ich nicht, sind halt recht kruschelig die Blätter und so schaut das Ding jetzt aus (Mist, alles unscharf, nu ja):
warten wir mal die blüte ab...schätze so rotbraune bis dunkelbraune, kurzpetalige schalenblüten. sind die blattränder gezähnt oder glattrandig...erkenne ich auf den unscharfen fotos nicht
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die Blattränder (wären auch auf scharfem Foto nicht sichtbar gewesen da noch eingerollt) sind fein gezähnelt (wie bei versipelle und pleianthum auch, hab geguckt).
Treiben Podophyllum nach einem kräftigem Frostschaden eigentlich auch nochmal durch? Das pleianthum hat's zerlegt. :(
ja, die treiben wieder durch
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hoffentlich, meine blühende spotty dotty ist auch beiger matsch
Sollte der Trivialname nicht eher was mit "Tomate", anstatt "Apfel" beinhalten? ;D