News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Slowenienreise (Gelesen 2835 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Junebug

Slowenienreise

Junebug »

Unser Osterurlaub führte uns nach Kranjska Gora, Bled und Ribčev Laz, in die Umgebung der Julischen Alpen und Karawanken. Ein paar Ausschnitte möchte ich Euch gern zeigen.

Es ging also los in Kranjska Gora, dem "Krainer Berg", einem vor allem für Wintersport bekannten Ort im äußersten Nordwestzipfel des Landes. So der Blick aus dem Hotelzimmerfenster auf den Razor:

Bild

Unsere erste Wanderung führte uns an der Karawankenwand entlang auf einem Rundweg über die Streusiedlung Srednji Vrh und wieder zurück. Da begegnete mir schon der erste Unbekannte:

Bild

Über die ganze Reise hinweg begleitete uns Anemone trifolia:

Bild

Oft auch in Gesellschaft von Veilchen, Primula veris und elatior. Außerdem sah ich in den Wäldern viel Laub von Cyclamen purpurascens und Hepatica.

Bild

Und Sauerklee.

Bild

Über blühende Obstwiesen, manche mit Frühlingsenzian, hatte man einen schönen Blick auf die Julischen Alpen.

Bild

Bild

Bild

Die Imkerei ist in Slowenien ein sehr wichtiges Thema, Honig gehört quasi zu den Grundnahrungsmitteln und es gibt sogar eine Krainer Biene, die unter Naturschutz steht. Die bemalten Stirnbretter der Bienenhäuser haben Tradition, entweder einfach nur bunt wie hier oder mit richtig aufwendigen Bildern.

Bild

Weiter unten im Tal, im Uferbereich der Save, gab's Petasites, blühend und verblüht,

Bild

sowie jetzt auch blühende Hepatica und Dryas octopetala, die Weiße Silberwurz.

Bild

Nicht gesehen haben wir die Triglav-Rose, ein nach dem höchsten Gipfel der Julischen Alpen (und damit ganz Sloweniens) benanntes Fingerkraut, das magische Kräfte hat - zumindest für goldgehörnte Gamsböcke ;) ...

Junebug

Re: Slowenienreise

Junebug » Antwort #1 am:

Weiter ging es am nächsten Tag über den Vršič-Pass mit seinen (nummerierten) 50 Haarnadelkurven rüber ins Soča-Tal. Der Pass wird auch Russenstraße genannt, weil er in den Jahren 1914-16 als Militärstraße für die Isonzo-Schlachten (Isonzo ist der italienische Name des Flusses, Soča der slowenische) von russischen Kriegsgefangenen erbaut worden ist, die das natürlich nicht alle überlebten. An die erinnert jetzt die Ruska kapelica, das Russenkapellchen. Vom Pass aus hat man guten Blick auf den Prisojnik mit seinem 50m hohen Felsfenster und dem Gesicht im Fels, das man auf meinem Foto allerdings nicht so erkennt ... ich glaube, es sollte sich etwa rechts neben dem höchsten Baumwipfel befinden.

Bild

Noch interessanter war für mich die gegenüberliegende Seite. Über diese Wiese mit den winzigen Krokussen

Bild

gelangte man in ein kleines Nadelwäldchen, wo unzählige Helleborus niger wuchsen. Viele waren schon im Verblühen, was das Ganze nur noch schöner machte, weil sie wie bunte Ostereier leuchteten - sehr passend für Ostermontag. :)

Bild

Mal mit Seidelbast

Bild

und mal mit Schneeheide

Bild

Weiter über den Pass fand sich eine Stelle mit unzähligen, teils individuell verzierten Steinmännchen:

Bild

und in Kurve Nummer 48 das Denkmal für Julius Kugy, der als der Erschließer der Julischen Alpen gilt. Er blickt übrigens auf seinen Lieblingsberg, den Jalovec.

Bild

Eine Kurve weiter ging es zur Soča-Quelle, da wollten wir hin. Hier kommt sie den Berg runter:

Bild

Das heißt, wir müssen rauf. Das letzte Stück geht über ein relativ schmales Felsband, (das ist der Rückweg, also falschrum), was aber so wild nicht ist - es gibt ein Stahlseil. Nach uns kamen ein Herr in Lederschuhen und eine Dame in Ballerinas, mit denen hätte ich nicht unbedingt tauschen wollen, aber auch die sind heil angekommen. ;)

Bild

Es lohnt sich in jedem Fall, durch eine Felsöffnung blickt man runter in ein unwirklich türkisblau schimmerndes Bassin, in dem sich das Wasser sammelt.

Bild

Wieder abgestiegen, geht es ein Stück weiter den Fluss entlang, der nun durch eine lange, schmale Kalkgesteinsschlucht braust und sich schließlich im Tal verbreitert und flach wird. Dort gibt es viele Gumpen, in denen im Sommer wohl auch gern gebadet wird. Wir hatten Glück und die Stelle zu dieser Zeit ganz für uns.

Bild

Bild

Da blühte Globularia cordifolia

Bild

und es duftete nach Minze. Auf der Rückfahrt empfing uns der Pass, bei dem wir Glück hatten, dass er überhaupt schon geöffnet war, ganz oben allerdings so:

Bild

Ein Vorzeichen für den nächsten Tag ...
Junebug

Junebug » Antwort #2 am:

Für den Tag darauf hatten wir uns den hier vorgenommen:

Bild

Zu Deutsch Kahlkogel, eine der Karawanken. Auf die abgebildete Narzissenblüte hatte ich nicht zu hoffen gewagt, dafür kommt man für gewöhnlich eher zu Pfingsten, darum freute es mich umso mehr, dass uns gleich zu Beginn doch einige empfingen:

Bild

Bild

Hier in Gemeinschaft mit Germer:

Bild

Von Orchideen habe ich ja keine Ahnung, aber das sind Knabenkräuter, oder? Welche? An das helle konnte ich leider nicht näher ran, ohne was zu zertrampeln.

Bild

Bild

Im Wald wuchs Schuppenwurz:

Bild

Und dann hatten wir die Schneegrenze erreicht.

Bild

Schnee-Heide (sorry ...)

Bild

Und ist das Grüne da etwa ...? Es ist! Hacquetia epicactis. Zumindest für mich aufregend :D.

Bild

Toller Aussichtspunkt mit malerisch schiefem Bäumchen:

Bild

Da ist die Hütte, da wollen wir hin. Hat natürlich noch zu.

Bild

Der Gipfel liegt noch mal 300 m höher und ist, wie der Name besagt, ziemlich kahl.

Bild

In Anbetracht der Wetterverhältnisse verzichten wir schweren Herzens auf das letzte Stück und machen lieber an der Hütte kehrt.

Bild

Es fing nämlich recht stark an zu schneien, was aber im Schutz des Waldes sehr schön war. Und auch angenehmer für den Abstieg, weil der Schnee nämlich wunderbar pappig war und man so bis auf wenige Stellen nicht ausrutschte. Die Kamera musste ich allerdings wegpacken.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #3 am:

Superbilder!

Da bekommen wir so richtig Lust auf Slowenien!!!

Das erste Unbekannte müsste Polygala chamaebuxus sein, jedenfalls Polygala.

:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #4 am:

Wunderschön :D, da kann man abtauchen aus dem Alltag.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bebebe

Bebebe » Antwort #5 am:

Wow. Unglaublich schön :)
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Junebug

Junebug » Antwort #6 am:

Weiter geht es mit zwei Klammen, zunächst die Vintgar-Klamm, die durch den Fluss Radovna in den Fels gegraben wurde. Über Brücken und Holzstege kann man dem Wasserlauf folgen.

Bild

Bild

Bild

Es wuchsen dort Lathyrus vernus

Bild

Omphalodes verna

Bild

und direkt im Fels diese entzückenden gelben Veilchen (Viola biflora?) und Farne.

Bild

Direkt am Wasser blühte auch eine Trollblume (welche?).

Bild

Und das ist Cardamine pentaphyllos, ja?

Bild

Hier noch Chrysosplenium alternifolium mit seinen Samen, die, wie ich gelernt habe, durch Regen herausgeschwemmt bzw. auch -geschleudert werden - das pfiffige Kraut ist also ein Regenschwemmling sowie -ballist. Und der Oberbegriff für eine solche Ausbreitung lautet Ombrochorie. Für mich jedenfalls neue Wörter, auch wenn der eine oder andere vielleicht nur müde gähnen kann. :)

Bild

Am Ende wartet ein Wasserfall:

Bild

Insgesamt ist die Klamm schon ziemlich touristisch. Man zahlt Eintritt (die Tore hatten einen irgendwie sowjetischen Charme ;)),

Bild

und im Sommer ist dort bestimmt die Hölle los, auch weil es sich über die Stege so leicht geht. Auf jeden Fall wurde gerade der Parkplatz kräftig erweitert, die haben anscheinend noch viel vor.

Ganz anders die Pokljuka-Klamm, die wir als Nächstes ansteuerten. Zuerst hätten wir fast kehrtgemacht, weil uns dort Waldarbeiter Hindernisse in den Weg legten, sodass wir uns nicht sicher waren, ob wir dort richtig sind.

Bild

Diese Klamm ist trocken, durch das Schmelzwasser eines Gletschers in den Fels geschnitten, und relativ wild belassen. Nur hin und wieder wird einem das Wandern ganz behutsam durch eine in einen quer über dem Weg liegenden Baumstamm gesägte Trittfläche oder einen Durchlass erleichtert.

Bild

Hier waren wir wieder ganz allein zwischen den schroffen Felswänden unterwegs.

Bild

Zuerst führte uns der Weg zur Pokljuška luknja, einem beeindruckenden Felsendom.

Bild

Bild

Dann ging es weiter zur Galerija. Da rüber:

Bild

Hier durch:

Bild

Und dann landet man in einem Felsenkessel mit Matteuccia struthiopteris, Paris quadrifolia und Corydalis:

Bild

Bild

Der Weg führt aufwärts,

Bild

der Blick wird freier,

Bild

und schließlich landet man wieder beim Felsendom, diesmal von oben.

Bild

Und das war das. Ein bisschen was ist noch übrig, aber ich muss jetzt erst mal ein Päuschen machen. :)

martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #7 am:

Junebug, das sind phantastische Bilder von einer wunderbaren Reise :D Hab grade noch mal hier reinschauen wollen und sitze jetzt wie angewurzelt - ich kenne und liebe Slowenien leider nur von der Durchfahrt nach Istrien in den Sommerurlaub, immer schon wollte ich es näher erkunden. Die Karawanken zu Ostern, mit dieser Flora - da muß man ja fast den Verstand verlieren. Und diese kleinen Berghütten... Danke für dieses Geschenk zum Sonntagabend, man atmet die klare Bergluft :)

edit: Dabei hab ich die Fortsetzung noch nicht gesehen!
Schöne Grüße aus Wien!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #8 am:

martina hat geschrieben: 1. Mai 2017, 19:38. Danke für dieses Geschenk zum Sonntagabend,

jaja die wiener ;)
schöne bilder
in der S0CA gibts eine eigene forelle, die marmorata, für mich die schönste
ich habe 1 gefangen, so grün wie das wasser, sie war so schön dass ich sie wieder zurück ins wasser lies
https://www.youtube.com/watch?v=s8DhABz0Jpw
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Junebug

Junebug » Antwort #9 am:

Danke Euch! :D Micc fürs Bestimmen, Polygala kannte ich gar nicht. Und Lord für den informativen Film (und dafür, dass Du die Forelle wieder freigelassen hast ;)); ich habe tatsächlich auch Fische gesehen, die ich für welche hielt, aber ich bin da absolut ahnungslos. Für Dich ist es ja wirklich nur ein Katzensprung dorthin! Und Martina, ich habe sogar auf dem Hin- und Rückweg einen Zwischenstopp in Wien eingelegt, aber da war leider keine Zeit für gar nichts. Nächstes Mal aber wieder!

So, mittlerweile waren wir längst nach Bled umgezogen, von dort aus hatten wir die Klammen besucht. Die Burg am nördlichen Seeufer haben wir uns nur von unten angesehen, sind dann aber auf die Mala Osojnica, einen der Hügel am anderen Seeende gestiegen, von der aus man den bekannten Blick auf die Berge und das Inselchen mit der Marienkirche hat, zu dem man auch mit Holzbooten übersetzen kann.

Von unten mit der Burg im Hintergrund

Bild

und von oben

Bild

Wozu gehören diese Blätter?

Bild

Dann ging es schon weiter nach Ribčev Laz, am Bohinj-See gelegen. Von dort fuhren wir nach Stara Fužina, um in die Mostnica-Schlucht zu gelangen. Dafür ging es über die Hudičev most, die Teufelsbrücke. Der hat nämlich der Sage nach beim Bau im 18. Jahrhundert kräftig mitgeholfen und dafür, wie das so seine Art ist, die Seele desjenigen verlangt, der sie als Erster überquerte - worauf sich natürlich niemand rübertraute. Bis ein cleveres kleines Mädchen einen Käse drüberrollen ließ und ein Hund hinterhersprang, mit dessen Seele der Teufel dann vorliebnehmen musste ... So stand es zumindest im Reiseführer ;).

Bild

Wir konnten sie jedenfalls unbesorgt überqueren und kamen bald ans Wasser, wo Caltha palustris wuchs:

Bild

und sich ein herrlich frischgrünes Blätterdach über den Fluss breitete:

Bild

Mal wieder waren wir ganz allein, was im Sommer sicher anders ist (dann kostet es auch Eintritt). Auch hier rauscht wieder herrlichstes türkisfarbenes Wasser

Bild

Bild

mit dem einen oder anderen Fisch (Lord, jetzt Du! :) )

Bild

Die Felsen sind voller Strudellöcher, durch kreisende Steine geschliffene Becken, manche trocken:

Bild

Und manche nass. Wer laicht da? Erdkröte?

Bild

Am Wegesrand die Blätter des gefleckten Knabenkrauts

Bild

und wieder die Schaftdolde. Schließlich gelangt man zum "Elefanten". Von vorn:

Bild

Und von der Seite. Eindeutig, oder?

Bild

Weiter bergauf, vorbei an Cardamine trifolia

Bild

erreicht man die Alm Voje mit ihren verstreuten Hüttchen

Bild

Bild

Außer einem Bauern, der vergnügt mit dem Moped hin und her fuhr, war dort aber niemand.

Und ganz am Ende langt man wieder bei einem Wasserfall, dem Slap Mostnica, an.

Bild
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #10 am:

Ich bekomme/habe Berg-Sehnsucht!!!
(Wie viele Wochen noch...?)

Danke, Junebug, für die wunderbaren Bilder und interessanten Kommentare!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ruby

Ruby » Antwort #11 am:

Danke Junebug fürs Mitnehmen auf diese wunderschöne Reise :D

Leider kenne ich Slowenien auch nur von der Fahrt nach Kroatien.
Junebug

Junebug » Antwort #12 am:

So, das war es mehr oder weniger. Wir sind noch mit der Seilbahn auf den Vogel hochgefahren, der zu den Julischen Alpen gehört. Da war es aber sehr verschneit (und ziemlich skigebietig), sodass man den Wanderweg nicht erkennen und nur ein bisschen Spökes im Schnee machen konnte. Dafür war die Hütte aber mal offen, man konnte was essen und hatte noch einen netten Blick auf den Bohinj:

Bild

Da wir unseren Bewegungsdrang auf dem Berg ja nicht so ausleben konnten, sind wir dann halt noch die fünfhundert und ein paar zerquetschten Stufen zum Slap Savica hochgelaufen, einem ... genau! Wasserfall.

Bild

Bild

Und ich hab noch Salomonssiegel gesehen

Bild

und ein Saxifraga (oder?)

Bild

Aber irgendwie kommt man immer zum Wasser zurück ...

Bild

Jetzt hab ich aber wirklich nichts mehr. :)
Junebug

Junebug » Antwort #13 am:

Danke Euch! Enaira, wenn man schon Wochen zählen kann, ist das doch fein! :) (Alpen?) Und nach Kroatien muss ich jetzt auch unbedingt, und Serbien (mein Vater stammt ja von dort, aber ich kenne zu meiner Schande nur Belgrad) und Montenegro und ...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #14 am:

Junebug hat geschrieben: 1. Mai 2017, 22:02
Danke Euch! Enaira, wenn man schon Wochen zählen kann, ist das doch fein! :) (Alpen?)

Ja, Alpen! :D

Der Salomonsiegel müsste Polygonatum multiflorum sein.
Den habe ich hier auch gerade fotografiert, am Laacher See.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten