News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
leonora hat geschrieben: ↑1. Mai 2017, 09:31 Kann es Iris florentina sein? [/quote] [quote author=Krokosmian link=topic=60234.msg2863024#msg2863024 date=1493628997] Das sieht schon sehr nach Iris florentina aus.
Eigentlich steht dieser Horst von Iris germanica hier in den Weinbergen superexponiert, er hat es aber mit zwei blauen Augen und gebrochener Nase recht gut überstanden. Bei einem Anderen (derselbe Typ), an wesentlich geschützterer Stelle sind die Stiele nur noch Matsch.
TB `Lovely Again´ (Smith 1960), war die allerliebste Sorte der Beerdigten, die vordere Blüte ist komplett unbeschadet, die dahinter deutlich angematscht.
Ein paar Meter weiter weg sind zwei größere rote Ahorne braun, ebenso der Jungtrieb von Buchsen (die der Zünsler noch nicht gefunden hat), schon krass welche Wege so mancher Frosthauch genommen hat.
Schön,dass du Lovely Again zeigst. :D Von den älteren Sorten ist sie eine,die ich unbedingt noch haben möchte.Gräfin Zeppelin hat sie immer noch im Sortiment. Ich mag diesen Farbton und die zarten ,glatten Blätter. Im Monetgarten in Giverny wird diese Sorte auch immer noch sehr gern verwendet.
Hier ist sie einer der zuverlässigsten Lang- und Nachblüher, sehr schön sah jahrelang je eine Reihe von ihr und der Uraltpfingstrose `Monsieur Jules Elie´ auf zwei verschiedenen Zaunseiten aus. Im Frühjahr passten die Blütezeiten, im Herbst dann wieder die Nachblüte und das färbende Paeonienlaub. Leider ist das mit der Blühfreude wohl Glückssache...
Ich schätze sie jedenfalls sehr, wenn ich nur zehn oder so haben könnte, dann wäre sie eine der ersten die mir einfällt. Wobei eine ganze Reihe für mich neuer Nachblüher darauf wartet, sich zu bewähren...
Krokosmian hat geschrieben: ↑1. Mai 2017, 10:56 Der gefällt mir besonders gut! Die dunkle Farbe dazu der ausgeprägte Bart. Und auf dem Bild wirkt die Blüte auf mich sehr stabil, fast schon etwas "sukkulent".
Ja mir gefällt diese Iris auch, ich sollte ihr mal einen guten Platz im Garten geben und beobachten wie es weiter geht.
Hier ist jetzt erst eine nana mit dem Namen Vorfrühling aufgeblüht - als allerletzte. Optisch ist sie von Counting Sheep schwer zu unterscheiden - ob man die braucht?
Die hab ich heuer knospig geschenkt bekommen - aktuell weiß ich noch nicht, ob ich sie jetzt toll oder gruselig finden soll und auch nicht, wo sie dazupassen könnte: Fanciful Whimsy
Bei der ist es schon jetzt mit der ersten Blüte entschieden - sie heißt zwar Middle Class, ist aber Top! Leider ist die Kamera nicht in der Lage, den dunklen satten Farbton im Kontrast zu den reinweißen Partien korrekt einzufangen: