So sah er heute aus, leider sind fast alle Brebas erfroren.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4137672 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
So sah er heute aus, leider sind fast alle Brebas erfroren.
Grün ist die Hoffnung
Ein anderer Feigenbaum ohne Frostschäden ein paar Häuser weiter.
Grün ist die Hoffnung
Eine Kübelfeige mit fast reifen Früchten, hatte wohl ein kuscheliges Winterquartier und jetzt draußen eine kalte Nacht vor ein paar Tagen.
Grün ist die Hoffnung
hallo zusammen
die brown turkey und die hardy chicago sind sich auf den ersten blick ja ziemlich ähnlich.
hat jemand beide sorten miteinander verglichen und sind die hardy chicago zu bevorzugen? wenn ja, aufgrund welchen kriterien?
wie sind die erfahrungen generell was die herbstfeigen betrifft? reifen diese in mitteleuropäischen breitengraden (rheintal) problemlos aus?
die brown turkey und die hardy chicago sind sich auf den ersten blick ja ziemlich ähnlich.
hat jemand beide sorten miteinander verglichen und sind die hardy chicago zu bevorzugen? wenn ja, aufgrund welchen kriterien?
wie sind die erfahrungen generell was die herbstfeigen betrifft? reifen diese in mitteleuropäischen breitengraden (rheintal) problemlos aus?
Das hängt sehr von der Sorte und dem Kleinklima des Standortes ab.
Grün ist die Hoffnung
region ostschweiz
sorte brown turkey vs hardy chicago.... (gibts noch untersorten....?)
Ich kenne nur die Sorte BT und bei der kann man sogar auf 2 Ernten hoffen, wenn alles gut geht und ein geschützter Standort vorhanden ist.
Grün ist die Hoffnung
schron hat geschrieben: ↑2. Mai 2017, 19:42
region ostschweiz
Meine Hardy Chikago ist sicher keine Brown Turkey. Sie hat leider nur kleine Früchte. Leider werden mehrere Sorten als Brown Turkey verkauft, die sich unterscheiden.
- Mit hellen Stilansatz
- Eine Schwartblaue Sorte
- Eine Linsenförmige Sorte
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
schron hat geschrieben: ↑2. Mai 2017, 19:36
findest du?
Da sehe ich wenige Gemeinsamkeiten, außer dass beide angeblich ursprünglich aus Italien stammen..
HC ist früher mit der Fruchtreife dran, das ist eine frühe Sorte. Außerdem ist die Blütenfeigenernte bei HC meistens eher vernachlässigbar, in manchen Jahren sogar fast inexistent. Über BT gibt es hingegen hier im Forum immer wieder Berichte aus meiner Stadt, welche eine üppige Blütenfeigenernte dokumentieren ;) Auch die Früchte sehen sich nicht sehr ähnlich.
HC kann ich empfehlen, eben weil sie früh dran ist (hier in Wien in eher geschützter Lage ab Ende August), gut trägt, kaum was abwirft und recht schmackhafte (aber kleine) Früchte hat.
Sie ist ziemlich wüchsig und dankt hin und wieder für einen "herzhaften" Rückschnitt.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich kann BT schon auch empfehlen. Zwei sichere Ernten bei geschütztem Standort.
Der Nachteil des geschützten Standortes: Homotoma ficus geht es auch gut. Seine Eier sind jetzt weiß und sitzen auf der Blattunterseite. Millionen. ::)
Der Nachteil des geschützten Standortes: Homotoma ficus geht es auch gut. Seine Eier sind jetzt weiß und sitzen auf der Blattunterseite. Millionen. ::)
My favorite season is the fall of the patriarchy
Könnte man denen nicht mit Pflanzenjauchen zu Leibe rücken, die man spritzt.
Eine Jauche aus Rinde und, oder Blätter der Eiche wirkt gegen saugende Insekten.
http://www.bio-gaertner.de/Rezepturen-Staerkungsmittel/Kraeuterbruehen-Kraeuterjauchen-Kraeutertees-Rezepturen-und-Anwendungen
Eine Jauche aus Rinde und, oder Blätter der Eiche wirkt gegen saugende Insekten.
http://www.bio-gaertner.de/Rezepturen-Staerkungsmittel/Kraeuterbruehen-Kraeuterjauchen-Kraeutertees-Rezepturen-und-Anwendungen
Grün ist die Hoffnung
- Alva
Nein, dazu sind erstens die Bäume viel zu groß, zweitens keine Schäden vorhanden und drittens spritze ich nichts, auch keine Jauchen. Ich vertraue auf das natürliche Gleichgewicht. ;)
Inzwischen kann ich freudig vermelden, daß auch -17°C als Tiefsttemperatur des vergangenen Winters für unsere Feige kein Todesurteil war. Die ersten schlafenden Augen am alten Holz zwinkern gerade ;).
Juchu!
Das riesige Ding zu roden wäre ein Alptraum geworden.
Juchu!
Das riesige Ding zu roden wäre ein Alptraum geworden.
- Alva
Bei mir sieht es jetzt so aus :D :