Jup :) so soll es sein :)Bienchen99 hat geschrieben: ↑4. Mai 2017, 22:03
wird das ein Workshop :o [/quote] :D aber nein! ;D Ich wollt nur nicht mit so einem frisch pikierten "Schlapp-Pflänzchen" ankommen............wenn ich sie morgen pikiere, hängt sie am Samstag womöglich noch "inne Seile" :D
[quote]eine würd mir reichen ;D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhabarber (Gelesen 149342 mal)
- Nemesia Elfensp.
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Rhabarber
Warum hatte ich immer im Kopf ihr würdet Sonntag kommen? ::)
Wann seid ihr denn Samstag hier?
Wann seid ihr denn Samstag hier?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Also wir haben jetzt mit dem gezeigten Frambozen Rood 2 voll beerntbare Pflanzen. Das reicht dicke und Bekannte bekommen auch ncoh einiges ab.
Eine 3. Pflanze (Holsteiner Blut) ist noch etwas mickrig. Die braucht noch ein Jahr bis sie wirklich beerntbar ist.
Eine 3. Pflanze (Holsteiner Blut) ist noch etwas mickrig. Die braucht noch ein Jahr bis sie wirklich beerntbar ist.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
;D Ui, hab ich da was angerichtet?
Die Sortenvielfalt bei deaflora macht mich auch immer wuschig - das einzige, was mich tw. akut abhält, ist die bescheidene Verkaufsgröße der Pflanzen, die sie anbieten. Zwar wuchsen bei mir noch alle brav, aber es hat schon was von "Frühchen".
Die Sortenvielfalt bei deaflora macht mich auch immer wuschig - das einzige, was mich tw. akut abhält, ist die bescheidene Verkaufsgröße der Pflanzen, die sie anbieten. Zwar wuchsen bei mir noch alle brav, aber es hat schon was von "Frühchen".
- Bienchen99
ne Martina, das kann ich kaum glauben
ich hab letztes Jahr zwei Pflanzen bekommen, die waren richtig richtig groß und schoben da schon dicke Stangen. Von mickrig konnte da keine Rede sein.
Ich warte grad wieder auf ein Paket. Mal sehen, wie die dieses Mal ausfallen.
ich hab letztes Jahr zwei Pflanzen bekommen, die waren richtig richtig groß und schoben da schon dicke Stangen. Von mickrig konnte da keine Rede sein.
Ich warte grad wieder auf ein Paket. Mal sehen, wie die dieses Mal ausfallen.
-
Hey, danke für Deinen Einwurf, Bienchen! Ich hab schon vielchengroße (*) Rhabarber befürchtet; das hat mich tatsächlich abgehalten ... wenn das anders ist - fein!
(*) Hab ein paar Pflanzen von da, im wesentlichen div. Ribes - und das, was ich bekam, war zumeist ziemlich winzig. Obwohl, wie gesagt, alles ist gut angewachsen. Dieses Jahr gibts hoffentlich die ersten Kostproben :)
(*) Hab ein paar Pflanzen von da, im wesentlichen div. Ribes - und das, was ich bekam, war zumeist ziemlich winzig. Obwohl, wie gesagt, alles ist gut angewachsen. Dieses Jahr gibts hoffentlich die ersten Kostproben :)
- Bienchen99
schaun wir mal. Wenn der kommt, kann ich ja mal ein Foto machen. :)
Hallo Bienchen99,
am Wochenende habe ich Saatgut aus 2016 bekommen. Ich hab sie inzwischen in die Erde gebracht.
Meinst Du, das kann ´was werden? Ist es evtl. schon zu spät?
LG Piccolina
am Wochenende habe ich Saatgut aus 2016 bekommen. Ich hab sie inzwischen in die Erde gebracht.
Meinst Du, das kann ´was werden? Ist es evtl. schon zu spät?
LG Piccolina
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
- Bienchen99
Was meinst du mit "in die Erde" gebracht?
Saatschale, Töpfe oder direkt in den Garten?
Ich leg die immer 24 Stunden in lauwarmes Wasser und säe dann in Saatschalen. Die keimen dann ruckzuck. Hab sie auch schon mal länger im Wasser gehabt, dann keimen die im Wasser. Hat denen auch nicht geschadet.
Wenn die dann aufkommen, dann pikieren in Töpfe. Draußen findet man die nicht wieder. Ich setz die frühestens im zweiten Jahr in den Garten. Dauert eh drei Jahre, bis man das erste Mal probieren kann. Eigentlich nur eine Spielerei. Aber macht Spaß :)
da fällt mir ein, hab hier auch noch Saatgut. Vielleicht sollte ich die auch aussäen. Wobei hier noch so einige Sämlinge rumstehen.
@Gänselieschen. Reicht dir ein Sämling? Kannst auch mehr bekommen ;D
Saatschale, Töpfe oder direkt in den Garten?
Ich leg die immer 24 Stunden in lauwarmes Wasser und säe dann in Saatschalen. Die keimen dann ruckzuck. Hab sie auch schon mal länger im Wasser gehabt, dann keimen die im Wasser. Hat denen auch nicht geschadet.
Wenn die dann aufkommen, dann pikieren in Töpfe. Draußen findet man die nicht wieder. Ich setz die frühestens im zweiten Jahr in den Garten. Dauert eh drei Jahre, bis man das erste Mal probieren kann. Eigentlich nur eine Spielerei. Aber macht Spaß :)
da fällt mir ein, hab hier auch noch Saatgut. Vielleicht sollte ich die auch aussäen. Wobei hier noch so einige Sämlinge rumstehen.
@Gänselieschen. Reicht dir ein Sämling? Kannst auch mehr bekommen ;D
Hallo Bienchen99,
ich hab verschiedene Varianten ausprobiert, ich hatte über 50 Samen:
- einen Teil habe ich wie von Dir geraten 24 Std. in Wasser gelegt, dann in kleine Töpfe mit Aussaaterde gesteckt.
- einen Teil habe ich gleich in Töpfe mit Aussaaterde gesteckt.
- einen Teil habe ich gleich in Töpfe mit normaler Blumenerde gesteckt.
- einen Teil habe ich in Aussaaterde gesteckt, diese stehen draußen (in Töpfen).
Die drinnen stehen nun in Plastiktüten (mit Löchern) sozusagen im "Kleinst-Treibhaus". Alle werden feucht gehalten.
Nun bin ich gespannt....
LG Piccolina
ich hab verschiedene Varianten ausprobiert, ich hatte über 50 Samen:
- einen Teil habe ich wie von Dir geraten 24 Std. in Wasser gelegt, dann in kleine Töpfe mit Aussaaterde gesteckt.
- einen Teil habe ich gleich in Töpfe mit normaler Blumenerde gesteckt.
- einen Teil habe ich in Aussaaterde gesteckt, diese stehen draußen (in Töpfen).
Die drinnen stehen nun in Plastiktüten (mit Löchern) sozusagen im "Kleinst-Treibhaus". Alle werden feucht gehalten.
Nun bin ich gespannt....
LG Piccolina
- Bienchen99
oh, dann kannst du ja berichten :)
Aussaaterde brauchen die aber nicht wirklich. Geht auch mit normaler Blumenerde
Ich hab mein Saatgut grad im Wasser eingeweicht. Es steht jetzt auf der Heizung.
Was hast du für Saatgut bekommen (Sorte?)
Aussaaterde brauchen die aber nicht wirklich. Geht auch mit normaler Blumenerde
Ich hab mein Saatgut grad im Wasser eingeweicht. Es steht jetzt auf der Heizung.
Was hast du für Saatgut bekommen (Sorte?)
Die Sorte wußte die Spenderin leider nicht, auf den Fotos sah der Rhabarber gut aus. Rote, lange und eher dicke Stiele. Der Geschmack soll auch gut sein, wobei das ja jeder anders sieht...
Wenn ich es nicht verpasse, bekomme ich im Herbst noch Ableger. Sie muss ihren Garten leider aufgeben, es wird Bauland.
LG Piccolina
Wenn ich es nicht verpasse, bekomme ich im Herbst noch Ableger. Sie muss ihren Garten leider aufgeben, es wird Bauland.
LG Piccolina
- Nemesia Elfensp.
::) wie schrecklich. Ich finde es immer ganz fürchterlich, wenn man seinen Garten unfreiwillig aufgeben muss.Piccolina hat geschrieben: ↑5. Mai 2017, 10:11
- einen Teil habe ich gleich in Töpfe mit normaler Blumenerde gesteckt.[/quote]
ich habe unten in die Aussaatschale Balkonpflanzenerde gegeben und obendrauf eine Lage Anzuchterde.
Das Saatgut nicht vorgequollen, aber die Anzuchtschale auf die Wärmeplatte bei 22°C gestellt - das Keimergebnis war gut :D
[quote author=Piccolina link=topic=18303.msg2865697#msg2865697 date=1493972941] ..............Sie muss ihren Garten leider aufgeben, es wird Bauland.
Wir haben nur dieses eine Leben.
Oh, dann werd ich meine wohl noch ein wenig wärmer stellen.
Ja, ich vermute, das war eine Kleingarten-Kolonnie, die es schon seit Jahrzehnten gab. Einige haben dort seit Jahren gegärtnert....
Ja, ich vermute, das war eine Kleingarten-Kolonnie, die es schon seit Jahrzehnten gab. Einige haben dort seit Jahren gegärtnert....
- Bienchen99
Ach Nemi, du meinst es immer viel zu gut.
Ich kipp da einfach Erde in die Schale, Samen drauf, Erde drauf, Wasser, warten
Hat bei Rhabarber immer geklappt ;D
Ich kipp da einfach Erde in die Schale, Samen drauf, Erde drauf, Wasser, warten
Hat bei Rhabarber immer geklappt ;D