Hausgeist hat geschrieben: ↑9. Mai 2017, 06:16 Schwein gehabt, der Frost ist ausgefallen, weil es sich etwas zugezogen hat.
ja :D gestern abend im Wetterbericht wurde angekündigt, dass es aufklart und bis zu -3° kalt wird. Da bekam ich doch einen Schreck ::) Es klarte auch spätabends auf, zog aber ebenfalls gegen Morgen zu, uff.
4,7° und ich glaube, die Sonne kommt gleich raus.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
July hat geschrieben: ↑9. Mai 2017, 07:01 ... Im Gewächshaus scheint es nicht gefroren zu haben, ich habe aber nur vorsichtig einmal reingeschaut, traue mich noch nicht so recht..... .... LG von July
Hast du keine Möglichkeit für solche Fälle ans GWH ein Stromkabel zu legen sofern nicht schon Strom drin liegt? Dazu ein simpler Elektroheizer für ein paar Euro (da reicht der billigste) und ein Thermostat (z. Bsp. der UT200 von Conrad, ELV oder sonst nem Elektroversand) und zumindest die Sorge ist erledigt. Für so einen kurzen Einsatz braucht man auch keinen Feuchtraum geeigneten Heizer da kann man den auch entsprechend geschützt aufstellen, dass kein Schwitzwasser auf ihn tropft oder von unten nass wird. Wenn er dauernd drin wäre, dann würd ich nen Feuchtraum geeigneten Heizer nehmen. Aber für die Ausnahme?
In den Glashäusern ist alles gut gegangen :D :D! Puh, man mag gar nicht die Augen öffnen wenn man reingeht ;D
Amur danke für Deine guten Tipps aber ich glaube das nützt bei meinem Gewächshaus nicht. Es kühlt sehr schnell aus, ist aus uraltem Nörpelglas, recht hoch und es hat 47 qm, da kann ich mich um und rum heizen...... In meinem kleinen Gewächshaus wäre das wohl kein Problem.
Nun soll es hier wohl durch sein mit Frost......na wehe nicht :P!
Habe bei herrlichem Sonnenschein angefangen Tomaten dort auszupflanzen. LG von July
Wir hatten Glück und sind knapp am Frost vorbeigeschrammt, jedenfalls im hiesigen Stadtteil. Für die nächste Nacht sind 4°C plus angesagt, aber das hat vor kurzem schon einmal nicht gestimmt, die Temperaturen waren dann im Minusbereich. Also nochmal die wichtigsten/empfindlichsten Gewächse abdecken, dann reicht es (mir) aber auch. Edit: aktuell knapp 10°C und leicht bewölkt.
In Wien hat es in der Nacht und bis Mittag geregnet, jetzt 8°C.
Im Waldviertel war gestern der erste Morgen mit Plusgraden, mal sehen, wie es weitergeht. Mir ist in Erinnerung gekommen, daß mir vor Jahren eine Rosenfreundin aus dem Bayerischen Wald geschrieben hatte, daß bei ihr, ebenso wie (nur) in unserer Ecke kontinentales Klima herrsche - es war ja dort die letzten Tage ähnlich wie in Berlin, nur, daß wir noch dazu auf 850 m Höhe sind. Das hier, #15, paßt auch dazu.
Südöstliches Österreich: hier hatten wir die letzten drei Nächte Temperaturen über 10°C, tagsüber war es einigermaßen stabil bei Werten um die 20°C. Heute ist es deutlich wechselhafter (richtiges Aprilwetter) und die Höchsttemperatur lag knapp über 15°C, für die kommende Nacht werden +3°C als Tiefsttemperatur vorhergesagt, danach geht es wieder aufwärts. Ich halte allen in den weniger begünstigten Regionen die Daumen, daß es nicht wieder zu Frostschäden kommt.
Ich bange ein bisschen und habe vorsichtshalber einiges abgedeckt. Als ich das Vlies aus dem Schuppen geholt habe, dachte ich, was hast du denn da rein gewickelt? Ein Igel hatte es sich im Vlies gemütlich gemacht. ;D
Hausgeist hat geschrieben: ↑9. Mai 2017, 06:16 Schwein gehabt, der Frost ist ausgefallen, weil es sich etwas zugezogen hat. 2,3°C um 5.30 Uhr. Lediglich die Autoscheiben sind zugefroren.
Schwein haben braucht es manchmal. ;)
Vielleicht zu früh gefreut. Nur wenige Wolken am Himmel, Takt 2,1°C. :-X ::) :P
marygold hat geschrieben: ↑9. Mai 2017, 22:18 Ich bange ein bisschen und habe vorsichtshalber einiges abgedeckt. Als ich das Vlies aus dem Schuppen geholt habe, dachte ich, was hast du denn da rein gewickelt? Ein Igel hatte es sich im Vlies gemütlich gemacht. ;D