News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea (Gelesen 21950 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
ich hab eine Salat-Samenmischung gekauft (Rocket Serrata, Greek Cress, Mustard Pizzo, Mustard Red Lace, Pak Choi Green und Mizuna). Unglaublich lecker und in 4 Wochen fertig zum ernten
Der Mini Pak Choi war der Hammer :D
Der Mini Pak Choi war der Hammer :D
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
die von T+M (Salad Leaves Speedy Mix)
Ich habe gestern bei Lidl ein Kistchen (3X4 Töpfchen) mit 10 cm großen Pflänzchen für 0.99 € gekauft.
Wurde als Spinat in die Kasse getippt. Ich dachte, man muss die jetzt essen. Ich werde die Pflänzchen in die Freiheit entlassen und wachsen lassen. War ein Spontankauf und erst jetzt werde ich mich informieren müssen.
LG Galeo
Wurde als Spinat in die Kasse getippt. Ich dachte, man muss die jetzt essen. Ich werde die Pflänzchen in die Freiheit entlassen und wachsen lassen. War ein Spontankauf und erst jetzt werde ich mich informieren müssen.
LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Danke, Bienchen.
Selbst wenn der Spinat 40 cm hohe Stauden ergibt: man kann immer noch die Blätter abpflücken
Selbst wenn der Spinat 40 cm hohe Stauden ergibt: man kann immer noch die Blätter abpflücken
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein Teil meiner Asiasalate sät sich inzwischen selbst aus und mischt sich gleich mal mit Blattsalat. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Nemesia Elfensp.
ach :D das scha mal ne nette Gesellschaft!
Wir haben nur dieses eine Leben.
-
Ich häng mich hier mal dran
Mein gesamter Chinakohl schießt durch.
Hat jemand vielleicht eine Erklärung?
Mein gesamter Chinakohl schießt durch.
Hat jemand vielleicht eine Erklärung?
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Ja: Durch den Langtag, den wir jetzt haben, wird die Blütenbildung induziert. Wenn Du demnächst ein Beet frei bekommst, weil die Frühkartoffeln oder Erbsen oder ähnliches geerntet werden, kannst Du noch mal säen (aber erst nach der Sonnenwende), dann hast Du im Herbst schönen Chinakohl. Und im nächsten Jahr gleich später säen. :)
PS: Die Schosser kannst Du aber genau so in der Küche verarbeiten. Oder küchenfertig vorbereiten und einfrieren. Auch wenn es keine Köpfe geworden sind, musst Du ihn nicht kompostieren.
PS: Die Schosser kannst Du aber genau so in der Küche verarbeiten. Oder küchenfertig vorbereiten und einfrieren. Auch wenn es keine Köpfe geworden sind, musst Du ihn nicht kompostieren.
-
Ich danke dir, ich dachte schon es hätte an der Trockenheit gelegen.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Von `Kopfsalat´ gibt es bestimmte Formen/Sorten, bei denen die Stängel das Haupterntegut ist. Kennt man vielleicht unter dem Namen Spargelsalat.
Ist sowas auch von Chinakohl bekannt?
Ist sowas auch von Chinakohl bekannt?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich habe Asia-Salat (Mischung) gesät. Nun sind die jungen Pflänzchen voller kleiner Löcher. Werden die von Erdflöhen verursacht? Wenn ja, was kann ich tun? So will ich das Zeug nicht essen....
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Essen kannst du die eigentlich ohne Probleme, trotz Löcher. Die faulen ja nicht, sondern bleiben trocken.
Was dagegen hilft wie Bi58 oder Imidacloprid steht in der alten Schatzkiste im Garten und hat keine Zulassung mehr.
Pyrethrum ist vielleicht noch einen Versuch wert, vielelicht hast du noch keine resistenten Kohlerdflöhe aber bei über 25°C kann man es auch gleich bleiben lassen. Also wenn dann abends in die Dunkelheit spritzen.
Gemüseschutznetz direkt nach der Saat kann auch manchmal helfen.
Wenn du Glück hast, wächst es sich nach den ersten 4-5 Blättern aus. Um das zu unterstützen eine Prise mehr Nitratstickstoff geben oder Blattdünger auf Harnstoffbasis.
Was dagegen hilft wie Bi58 oder Imidacloprid steht in der alten Schatzkiste im Garten und hat keine Zulassung mehr.
Pyrethrum ist vielleicht noch einen Versuch wert, vielelicht hast du noch keine resistenten Kohlerdflöhe aber bei über 25°C kann man es auch gleich bleiben lassen. Also wenn dann abends in die Dunkelheit spritzen.
Gemüseschutznetz direkt nach der Saat kann auch manchmal helfen.
Wenn du Glück hast, wächst es sich nach den ersten 4-5 Blättern aus. Um das zu unterstützen eine Prise mehr Nitratstickstoff geben oder Blattdünger auf Harnstoffbasis.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mehr gießen hilft auch. Und den Boden zwischen den Pflanzen auflockern, damit die Tierchen gestört werden.
Danke für die Antworten. Ich werde mal probieren, was hilft - und wenn nichts hilft - der Komposthaufen ist noch aufnahmefähig....