News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium 2006 (Gelesen 9309 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Epimedium 2006
Ich habe gerade in der vergangenen Woche von der Gärtnerei Simon ein E. pubigerum "Perlsprudel" bekommen. Ich fand damals beim Bestellen, dass die Beschreibung der Blüte sich interessant anhörte, und natürlich stand mir beim Lesen des Namens gleich ein kleinblütiges, perliges Geriesel vor dem inneren Auge. Ich habe aber bisher im Internet kein Bild und auch, außer dem Katalogeintrag von Simon selbst, nichts Aufschlussreiches zu der Sorte gefunden. Die Pflanzen selbst sehen kräftig aus, mit noch alten langstieligen Blättern und einigen Knospenständen, die aber durch den Transport geknickt sind, so dass ich nicht weiß, ob ich in diesem Jahr noch Aufklärung über die Blüte bekommen werde.Hat jemand von Euch mit dieser Epi Erfahrungen? Oder gar ein Foto? Würde mich sehr interessieren.Liebe Grüße Barbara
Danke pumpot, aber E.davidii hab ich. Der Unterschied dazu ist die Farbe von Stiel und Knospe. Bei E.davidii sind auch die Blütenstiele rötlich behaart.Die Monographie von William T. Stearn ist super, hilft aber nur, wenn man perfekt die englische Sprache beherrscht.Deins sieht sehr nach E. davidii, oder auch E. fangii aus. Zumindest weist die Blütenform darauf hin
LG Elfriede
Hört sich ein bischen an, als ob da beim Epi- Handel Stille Post gespielt wird..
:PKatrin, wenn Du das Bestimmen der Epis versuchen möchtest, setze ich Bilder rein, sobald sie blühen (Hätte ich wahrscheinlich sowieso gemacht
)Perfekt Englisch? Ich musste meinem Englisch- Lehrer im Abi versprechen, nie wieder ein Wort Englisch zu sprechen
Ich glöaube, die Ausgabe für die Monografie spar ich mir
Viel Spaß an den Blüten haben wir wohl trotzdem alle 

-
The best way to have a friend is to be one!
Ihr kennt euch ja eh aus, das ist E. x cantabrigiense, oder?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
The best way to have a friend is to be one!
Schau mal Elfriede, mein erstes Epimedium! E. x warleyensis 'Orangekönigin'.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Nova Liz †
Die Orangekönigin gehört zu meinen lieblingen.Sie ist überaus blüh-und vermehrungsfreudig. 

- Nova Liz †
Kennt jemand außer niveum noch schöne weißliche Sorten?
Und mein vermeintliches "Chris Norton" vom letzten Jahr,ich denke der richtige Name istEpi diphyllum
Mufflon, wo bekommt man denn diese weiße Versuchung?Da gibt es schon noch ein paar.Hier Epi grand. higoense

Ich will ja nicht aufdringlich sein
, aber... ich erinnere noch mal an meine Frage in # 45. Kennt oder hat jemand von Euch E.X pubigerum "Perlsprudel" von Simon? Wie gesagt, ich wüsste gerne was dazu. :DLiebe Grüße Barbara

Konnte leider auch im Buch nichts finden. Aber im Netz wird es 3x angeboten, leider mit keinen näheren Angaben. Vielleicht wurde einer reichblütigen Pflanze dieser Sortenname gegeben.
LG Elfriede
Ja, das hoffe ich auch. Ich werde dann gegebenenfalls berichten.LG Barbara
Wieder bitte ich euch um Hilfe.Gekauft habe ich diese Pflanze als E.setosum. Kann aber nicht stimmen. Schön langsam werde ich nervös. Nächste Woche soll ich Epimediumfotos abliefern und kein Name am Schildchen stimmt mit der Pflanze überein

LG Elfriede