News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 461016 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Auffallende Gehölze
Sehr schön! :D Ich bin sehr gespannt auf die Erstblüte von Cornus florida rubra. Es ist viele Jahre her, dass ich eine kleine Sämlingspflanze erhielt. Inzwischen ist er mehr als zwei Meter groß und hat zum ersten Mal Knospen.
Auffällig und schön ist aktuell der Austrieb von Mahonia gracilipes.
Hausgeist hat geschrieben: ↑16. Apr 2017, 20:46
Inzwischen ist der trotz Abdeckung knusprig braungefrostet. :-X
Unversehrt hingegen ist der ansehnliche Laubaustrieb von Viburnum furcatum 'Pink Parasol'.
Ein Gehölz, das viel mehr Beachtung und Verbreitung verdient, ist Skimmia confusa. Bisher - insbesondere im Vergleich mit S. japonica - völlig unkompliziert fällt sie derzeit nicht nur durch die hübschen Blütendolden auf. Viel beeindruckender ist der starke Maiglöckchenduft, den die kleinen Sträucher weiträumig verströmen. Da macht das Jäten in der Nähe richtig Spaß. :)
:D
Hier ist auch eine mit herrlichem Duft, Syringa x prestoniae 'Helen'

LG
Leo
Hier ist auch eine mit herrlichem Duft, Syringa x prestoniae 'Helen'

LG
Leo
Hemsalabim
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Letztes Jahr gekeimt und dieses Jahr bereits die erste Blüte bei Styrax japonicus :D
Die Blüten von Trochodendron araloides :D:

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Allein wegen des Laubs sollte man Trochodendron öfter pflanzen. Die Winterhärte scheint für die meisten Gebiete (Süd)west- und Norddeutschlands auszureichen.
Hier blüht derzeit Gymnocladus dioicus. Die Blüte ist optisch nicht gerade die auffälligste, wird aber intensiv von Bienen und Hummeln besucht.
Hier blüht derzeit Gymnocladus dioicus. Die Blüte ist optisch nicht gerade die auffälligste, wird aber intensiv von Bienen und Hummeln besucht.
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Trochodendron gefällt mir. Er scheint aber eher frischen, humosen Boden zu benötigen. Ist das richtig? Ich hätte nur, wenn der noch stehende Buchs rauskommt, ein erhöhtes Plätzchen zu bieten, das ggf. mit Kompost verbessert werden kann (herkömmliche torfhaltige Erden sind ja wohl eher nicht zu empfehlen). Vorhanden ist sandiger Boden, an dieser Stelle mit Kalksteinen umgeben.
Ich habe auch einen Neuzugang zu vermelden. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Der Schneeflockenstrauch ist erst 1,25 m hoch. Sie blühen relativ früh.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Hab im Moment leider keinen Platz mehr.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.