News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spinnenbilder (Gelesen 18472 mal)
Moderator: thomas
Re:Spinnenbilder
nach den infos, die ich über die wespenspinne gelesen habe, sei sie ein einwanderer aus dem mittelmeerraum. wenn man weiß, worauf man achten muss, sieht man sie, oder besser gesagt ihr typisches netz mit den zickzackbändern, eigentlich häufig. ich finde sie häufig entlang von feldwegen mit grasbewuchs, wo es viele grashüpfer gibt. sie ist zwischen den halmen hervorragend getarnt + meist fällt mir eben das zickzackband zuerst auf + dann erst die spinne. im garten habe ich sie auch schon mehrfach in der staudenpflanung entdeckt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, wirklich? Aber das kommt schon hin, weil die, die bei mir im Garten war, hatte ihr Netz auch in der Staudenrabatte - ganz knapp über dem Boden.
-
Alles im grünen Bereich.
Ich hatte bereits in den späten 80er Jahren eine Wespenspinne (Argiope bruennichi) zwischen meinen Beetrosen. Sie hat dort viel Beute gemacht unter den armen Honigbienen.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
So kenne ich die Wespenspinne auch. Am Feldwegrand, direkt über dem Boden, wo es viele Grashüpfer gibt. Das Bild ist zwar von schlechter Qualität, aber weil es so schön zum Thema passt, stell ich es trotzdem ein.Allerdings habe ich sie auch erst in den letzten Jahren vermehrt beobachtet. Als Kind war ich fast jeden Tag draußen unterwegs, ob zum Spielen, oder um mit meinem Großvater Grünfutter für die Kühe zu besorgen. (Das Grünfutter haben wir seinerzeit noch per Hand zusammengerecht, so hat man gut mitbekommen, was alles durch die Wiese krabbelt). Ich kann mich nicht erinnern, dabei je eine Wespenspinne gesehen zu haben.
Un noch eines. Wespenspinne bei der Arbeit. Auch nicht berauschend, dafür aber überschärft
. (Hab ich das hier nicht schon mal gezeigt?)

@Manfred bemerkenswerte Spinnenbilder
vielleicht besonders, da nicht die Leistungsfähigkeit des Objektivs demonstriert werden soll.

An meinem Auto hat eine Spinne ihr Netz gebaut, nachdem das Auto abgespritzt wurde, sah es so aus:
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Und hier ist noch ein Bild vom letzten Jahr, ein Spinnennest an unserer Yukka
-
Alles im grünen Bereich.
Die Blumenwiese machte einen so friedlichen Eindruck auf mich, bis ich zu dieser Stelle kam.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Spinnen sind einfach faszinierende Wesen, so grausam und doch so schön.....
Na, da passt ja mein Tulpenbild auch hier noch hin mit meinem ungewollten Spinnenmodel :DGruß Karin
Das ist keine Wespenspinne, aber was dann?
-
Alles im grünen Bereich.
Hallo Natura,ich denke schon, dass es eine Wespenspinne ist.Ich kenne keine andere, bei der der Vorderkörper silbrig und der Hinterleib weiß, gelb und schwarz quer gestreift ist.Unmissverständlich ist jedoch ihr ausgespanntes Radnetz. Konntest du das auch sehen?Gruß ChristaDas ist keine Wespenspinne, aber was dann?
Weiß nicht mehr, das war letztes Jahr und ich habe nicht auf das Netz geachtet. Die Wespenspinne von Manfred sieht doch aber runder aus.LG