News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Mai 2017 (Gelesen 36042 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was blüht im Mai 2017
Ornithogalum umbellatum geisterte schon durch den Garten, als wir das Haus dazu vor 33 Jahren kauften. Wo es stört, wird es gejätet, so wollte ich es auch hier im letzten Jahr machen.
Im letzten Moment merkte ich jedoch, dass die Pflanze in allen Teilen größer war als die Milchsterne dieser Art, die ich bislang im Garten hatte. Sind klein- und großwüchsigere Formen dieser Art bekannt?
Zum Vergleich einmal 2 Blüten nebeneinander, die normale und die größere Form.
Zum Vergleich einmal 2 Blüten nebeneinander, die normale und die größere Form.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00... Kreuzung aus S. pratense und S. hians ...
Danke, Ariane. Interessant wäre, wie empfindlich der ist, wenn eine Hochgebirgsart mit drin steckt.
@Norna, Ornithogalum umbellatum ist ein Komplex von Kleinarten, die nicht leicht zu unterscheiden sind. Wenn es die "klumpenden" Pflanzen sind, sollte es der eigentliche O. umbellatum sein, der nach meiner Erfahrung auch am größten wird. Merkmale bieten sonst vor allem die Form der Früchte und die Anzahl und Anordnung von Brutzwiebeln an der Mutterzwiebel.
hier blüht mal wieder alles durcheinander ...
Allium
Verbascum
Asphodelus
meine Mutter würde sagen, ist ja ein "Schönes Durcheinander" ... ;)
Allium
Verbascum
Asphodelus
meine Mutter würde sagen, ist ja ein "Schönes Durcheinander" ... ;)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
bei denen kann man nicht meckern, hier sind es dutzende ...je mehr, umso schöner
Richtig! Ich verteile den Samen gerne auf freien Flächen. Mal sehen, ob die Ansiedlung im Kopfsteinpflaster vor der Türe klappt.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hausgeist hat geschrieben: ↑21. Mai 2017, 08:56
Mal sehen, ob die Ansiedlung im Kopfsteinpflaster vor der Türe klappt.
und ob, hier kannste drüber stolpern
sehr ansprechend die beiden, wie gesucht und gefunden ...
Sehr schick, RosaRot! Ich muss eines Tages tatsächlich mal den Sprung über den Harz schaffen und mir das alles ansehen, wenn das genehm ist. :D
Gartenekstase!
Sehr schön, die Verbascumbilder und -kombinationen. :D
Ich muss dringend noch mal welche aussäen, ich habe nur noch ein einziges dunkelviolettes Exemplar.
Ich muss dringend noch mal welche aussäen, ich habe nur noch ein einziges dunkelviolettes Exemplar.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Sehr schick, RosaRot! Ich muss eines Tages tatsächlich mal den Sprung über den Harz schaffen und mir das alles ansehen, wenn das genehm ist. :D
Aber gerne doch! :)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
lerchenzorn hat geschrieben: ↑21. Mai 2017, 06:08hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00... Kreuzung aus S. pratense und S. hians ...
@Norna, Ornithogalum umbellatum ist ein Komplex von Kleinarten, die nicht leicht zu unterscheiden sind. Wenn es die "klumpenden" Pflanzen sind, sollte es der eigentliche O. umbellatum sein, der nach meiner Erfahrung auch am größten wird. Merkmale bieten sonst vor allem die Form der Früchte und die Anzahl und Anordnung von Brutzwiebeln an der Mutterzwiebel.
Danke, Lerchenzorn! Die hier ewig vorhandene, kleinerblütige Form ist definitiv "klumpend", bei der großblütigeren muss ich das erst noch abwarten. Früchte kann ich später begutachten, Brutzwiebeln dito.