News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primeln (Gelesen 55559 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Primeln

fars » Antwort #285 am:

Danke, donauwalzer! Auf den ersten Blick sehen die beiden immer noch gleich aus. Farbe und Duft scheinen tatsächlich die Unterschiede auszumachen.
Absolut nicht! P. elatior wächst deutlich höher und hat vor allem eine deutlich größere Blütenkrone. Bei P. veris ist die gesamte Blütenkonstruktion röhrenförmiger und die Blütenkrone sehr klein.
fars

fars » Antwort #286 am:

@ farsDie rote PRimel ist ja wunderschön. kannst du mir eine Bezugsuele nennen?Ich habe eine dunkelviolette primel, von der ich nicht wußte, dass sie eine solche ist ;)
Deine ist eine Garten-Aurikel (P. x pubescens)Bezugsquelle weiß ich gar nicht mehr. Mag sein, dass es OBI war ::)
callis

callis » Antwort #287 am:

Nun kommen wieder meine 0815-Primeln, Abkömmlinge der Februar-Großstadt-Baumarkt-Primeln. Ich vergess´den Artennamen immer wieder, aber sie sind die reinen Überlebenskünstler und ich freue mich jedes Frühjahr wieder über sie.
Dateianhänge
Primula_blau_00841.jpg
Primula_blau_00841.jpg (37.57 KiB) 196 mal betrachtet
callis

callis » Antwort #288 am:

Noch eine in Rot
Dateianhänge
Primula_rot_00682.jpg
Primula_rot_00682.jpg (69.52 KiB) 199 mal betrachtet
callis

callis » Antwort #289 am:

und noch eine in lila
Dateianhänge
Primula_lavendel_00691.jpg
Primula_lavendel_00691.jpg (62.57 KiB) 188 mal betrachtet
Papaver

Papaver » Antwort #290 am:

Primula veris gibt es auch in Rot :D
Wie kommt so etwas zu Stande? Ist das vielleicht ein Bastard?
Papaver

Papaver » Antwort #291 am:

Stimmt, habe ich ja selbst im Baldur-Katalog gesehen. Ich habe dieses Jahr nichts mehr dort zu bestellen gewagt, weil bis auf die Astrantia "Moulin Rouge" (wenn sie es denn sein sollte!) eigentlich so gut wie gar nichts aus der reichhaltigen Bestellung des Vorjahres überlebt hat. Manches war schon bei der Ankunft obermickerig.Ich war schon drauf und dran, meinem Vorsatz untreu zu werden, hätte mich dann aber gerade bei einer solchen Spezialität in den H.... gebissen, wenns wieder schief gegangen wäre.Hast Du sie dir denn gekauft, Papaver?Liebe Grüße Barbara
Nach den ganzen schlechten Erfahrungen mit Baldur, die ich hier gelesen habe, möchte ich dort ebenfalls nichts mehr bestellen.Allerdings gefällt mir diese Sorte ausgesprochen gut. ;D
fars

fars » Antwort #292 am:

Primula veris gibt es auch in Rot :D
Wie kommt so etwas zu Stande? Ist das vielleicht ein Bastard?
Ich glaube schon, dass es sich um eine Kreuzung handelt.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #293 am:

Danke, donauwalzer! Auf den ersten Blick sehen die beiden immer noch gleich aus. Farbe und Duft scheinen tatsächlich die Unterschiede auszumachen.
ich bin leider kein Botaniker - die könnten sicher andere Unterschiede ausmachen und erklären - ich sehe auch nur den Farbunterschied
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #294 am:

Eine weniger farbenfrohe, eine Neuste aus der Abteilung P.vulgaris
Ist die gleiche die ich unter 'Green Lace' vor einigen Jahren erhalten hab. Soll wohl gültig nun 'Francisca' heißen und ist eher ein Hybrid von P. elatior. Durch den hohen Chlorophyllanteil der Blüten halten diese einige Wochen (siehe Seite 12, #167).
Du hast natürlich recht, wie immer ;DAls ich die Pflanze bekam, hatte sie nur einzelne Blüten an kurzen Stielen.Jetzt baut sich erst langsam der P. elatior-Habitus auf.Das eine solche Pflanze nicht einen schlichten deutschen Namen hat, habe ich mir eigentlich schon gedacht. Bei mündlicher Überlieferung geht das schon leicht verloren.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
marcir

marcir » Antwort #295 am:

ich bin leider kein Botaniker - die könnten sicher andere Unterschiede ausmachen und erklären - ich sehe auch nur den Farbunterschied
Also, ich kann es auch nur mit der Farbe. Hier ist eine P. veris die ich seit zwei Jahren im Garten habe.
Dateianhänge
Schlusselblume_T_25033_88.jpg
marcir

marcir » Antwort #296 am:

und zum Vergleich eine P. veris die ich kürzlich gekauft habe: deutlich höher (35cm), grössere Blüten, nicht nickend. Welches ist es nun?
Dateianhänge
Schlusselblume_25095_94.jpg
callis

callis » Antwort #297 am:

ganz eindeutig die erste von beiden mit dem straff aufrechten Stengeln und den nickenden Blüten.Eine P. veris in freier Natur würde nie 35 cm hoch. Da ist mächtig mit Dünger gepusht worden.
fars

fars » Antwort #298 am:

# 269 wird eine P. veris-Hybride sein. Dafür spricht allein schon die starke Zeichnung in der Blüte. Ich finde, die Unterschiede zwischen P. elatior und P. veris sind signifikant:1. Blütenfarbe bei P. veris deutlich dunkler2. Sepalen (Kelchblätter) bei P. veris deutlich länger, röhrenförmiger3. Blütenkrone/Petalen bei P. veris sehr viel geschlossener, ja, geradezu klein4. Von Ausnahmen/Hybriden abgesehen ist die Wuchshöhe bei P. veris deutlich niedriger5. Blätter sind bei P. veris ebenfalls kleiner und "blasiger"
knorbs

knorbs » Antwort #299 am:

reine elatior und veris sind in der tat eindeutig unterscheidbar...und noch eins...veris blüht immer nach elatior. gibt zwar ne kurze überschneidung, wenn elatior am abblühen ist, erscheinen die ersten veris-blüten. das ist meine erfahrung über mehrere jahre.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten