News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

langzeit n-dünger gesucht (Gelesen 1866 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

langzeit n-dünger gesucht

max. »

möglichst sollte er eine ganze vegetationsperiode halten. die mineralischen können das nicht. gibt es organische, die so langsam abgebaut werden?grund meiner frage:ich ziehe den knoblauch und die zwiebeln/schalotten in beeten, die mit schwarzer mulchfolie abgedeckt sind, um den jätaufwand zu reduzieren. das funktioniert auch prima.vor der herbstsaat vom knoblauch bringe ich verrotteten pferdemistkompost ein, aber das reicht für die lange entwicklungszeit bis zum frühsommer nicht. der knoblauch wird hellgrün und ich muß aufwendig nachdüngen.besser wäre halt ein vorher eingebrachter ultr-langzeitdünger. weiß jemand etwas?
brennnessel

Re:langzeit n-dünger gesucht

brennnessel » Antwort #1 am:

hallo sauzahn, hornspäne wirken langsam, oder willst die dafür nicht nehmen?dein knoblauch wächst übrigens sehr gut bei mir ;) ! nur muss ich ihn und die benachbarten erdbeeren demnächst vom scharbockskrautfilz befreien (sobald mich die tomatenpflänzchen auslassen..... ::) ! ). also, der leidet keinen stickstoffmangel, da das schöne unkraut ja ein stickstoffanzeiger ist, wie ja unlängst hier gesagt wurde ;) . kann es nicht auch trockenheit sein, die deinen knoblauch so gelb werden lässt? lg lisl
max.

max. » Antwort #2 am:

@brennessel,weil ich mich nicht damit auskenne, habe ich beim "bio-gärtner" nachgeschaut. der sagt: hält 2-4 wochen an. das kam mir allerdings ein wenig kurz vor.trockenheit glaube ich eher nicht. der boden unter der -gelochten- folie ist eigentlich immer feucht.aber deinem hinweis auf stickstoffzeigende unkräuter werde ich nachgehen. was im moment sehr verbreitet ist: taubnessel, vogelmiere.morgen schaue ich genauer.
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

da brauchst gar nicht nachschauen - davon redeten wir gestern beim gartenstammtisch! genau die von dir genannten pflanzen, sowie löwenzahn, franzosenkraut , meine namenskolleginnen ...sind stickstoffanzeiger!da müssen die sich beim bio-gärtner vertippt haben! wird eher heißen: 2 -4 monate!in meinem alten gemüsebuch steht, dass er tiefgründigen, atgedüngten boden in sonniger lage braucht.... kannst du ihm das bieten?lg lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

vom zwiebel weiß ich, dass er eher festen boden mag. deshalb geht man nach dem stecken mal drüber (außer du bist so ein fliegengewicht, dass das nichts bringt ;) ). könnten es nicht auch kälteschäden sein?lg lisl
max.

max. » Antwort #5 am:

@brennessel,
vom zwiebel weiß ich, dass er eher festen boden mag. deshalb geht man nach dem stecken mal drüber
das war mir neu. mein gartenboden ist schon sehr locker. ob das festtrampeln jetzt wohl noch hilft?dick bin ich nicht, aber ein trampel schon.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #6 am:

Hab diesenDünger ausgebracht, nachdem mir jemand in den höchsten Tönen vorgeschwärmt hat. Man braucht ihn nur einmal für eine Vegetationsperiode ausbringen.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #7 am:

Ein 25 kg Sack wurde mir für 30.-€ direkt an die Haustür geliefert.Ist das teuer? Ich kanns nicht beurteilen, Hornmehl ist ja auch nicht ganz billig.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

ob das festtrampeln jetzt wohl noch hilft?dick bin ich nicht, aber ein trampel schon.
;D - übertreiben sollst es auch nicht! einfach drüberschreiten 8) .....
Antworten