News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hostas 2017 (Gelesen 151306 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hostas 2017
Hübsche Sämlinge :D
Oh je Nemesia, wie schade. Aber Hosta können um diese Zeit noch ganz zurückgeschnitten werden, das schadet ihnen nicht.
Die Hauseingangsammlung sieht sehr gut aus, schön zusammengestellt.
Oh je Nemesia, wie schade. Aber Hosta können um diese Zeit noch ganz zurückgeschnitten werden, das schadet ihnen nicht.
Die Hauseingangsammlung sieht sehr gut aus, schön zusammengestellt.
Nemesia hat geschrieben: ↑30. Mai 2017, 16:50
:'( bei uns gabs ein schweres Gewitter mit Hagel und Sturm
soll ich die Blätter abschneiden oder dranlassen :'(
Och Mensch, jedes Jahr trifft es mindestens einen im Forum, dem es die Hosta zerhaut. :-[
Schneide das Elend besser ab, und dann ordentlich Dünger an die Pflanze. Ich denke, dass es noch hinkommt und sie wieder austreibt.
LG
Leo
Hemsalabim
- Nemesia Elfensp.
oh :D da wird sich bestimmt was leckeres finden lassen, Langzeit-, Kurzzeit- Blau oder Bio mal schauen was mir morgen in die Gärtnerhände fällt.........und dann kann ich meine verhagelten Tomatenpflanzen, die Zucchinipflanzen, die Auberginpflanze, die Gurkenpflanzen und die Kürbispflanzen gleich mit verarzten ;Dleonora hat geschrieben: ↑30. Mai 2017, 22:01
Schneide das Elend besser ab.[/quote] :D :D :D so wie Leo und viele andere es schon sagten: ich werd das Elend gleich morgen früh abschneiden ;D
[quote] und dann ordentlich Dünger an die Pflanze.
Wühlmaus hat sehr recht: die Schäden an Bäumen und Sträuchern sind viel schlimmer..............oh je, ich hab meine Obstbäume und die Johannisbeeren noch gar nicht beguckt. Das muss ich morgen aber erst einmal fix nachholen!
Was ich ja überhaupt nicht verstehe, ist, wie es sein kann, daß das Spargelfeld mit Jungpflanzen, direkt gegenüber auf der anderen Strassenseite völlig unbeschadet ist..........................hagelt es streifenweise........oder was?
Wir haben nur dieses eine Leben.
Das Spargellaub hat nicht so viel Fläche, es hagelt leichter "dazwischen", würde ich annehmen.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Liebe Hostis,
die Schleimergang hat meine Fire Island nahezu gemeuchelt. :'( Nun soll an ihren Bodenplatz im Schattenbeet eine neue Pflanze.
Möglichst schneckenresistent, hell oder bunt, zur Aufhellung, da im Schattenbeet zwischen zwei mittelgrünen..... Fällt Euch jemand ein?
die Schleimergang hat meine Fire Island nahezu gemeuchelt. :'( Nun soll an ihren Bodenplatz im Schattenbeet eine neue Pflanze.
Möglichst schneckenresistent, hell oder bunt, zur Aufhellung, da im Schattenbeet zwischen zwei mittelgrünen..... Fällt Euch jemand ein?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- magic lace
Catherine finde ich sehr schön oder Loyalist.
Meine sind nicht angefressen weil ich früh mit
Schneckenkorn anfange.
Meine sind nicht angefressen weil ich früh mit
Schneckenkorn anfange.
Have a nice Day
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Was ich ja überhaupt nicht verstehe, ist, wie es sein kann, daß das Spargelfeld mit Jungpflanzen, direkt gegenüber auf der anderen Strassenseite völlig unbeschadet ist..........................hagelt es streifenweise........oder was?
Nemi, zumindest hier war es so, dass der Schaden sehr unterschiedlich war, abhängig von den begleitenden Böen und entsprechendem Windschatten durch Haus und Bäume.
Und der Hagel fällt auch oft sehr begrenzt, so auch damals hier im Dorf: Straßenweise waren Autos und Solaranlagen demoliert und in Parallelstraßen war nix.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Weidenkatz:
Es gibt so viele Schöne...Fire Island ist ja mehr ne Helle.
Wie würden Dir z.B. Lakeside Dragan Fly oder Cool as Cucumber oder Fireworks gefallen? Was den Schneckenbefall angeht, kann ich nicht viel sagen, ich behöre zu denen, die streuen... :-[
Ach so...allen Hagelgeplagten echt mein tiefstes Mitgefühl...Das brauch wirklich keiner. Zum Glück ist das Jahr noch jung, abschneiden und auf Neuaustrieb hoffen :-[ Ich weiß, liest sich gut, die Umsetzung ist das Problem...
Es gibt so viele Schöne...Fire Island ist ja mehr ne Helle.
Wie würden Dir z.B. Lakeside Dragan Fly oder Cool as Cucumber oder Fireworks gefallen? Was den Schneckenbefall angeht, kann ich nicht viel sagen, ich behöre zu denen, die streuen... :-[
Ach so...allen Hagelgeplagten echt mein tiefstes Mitgefühl...Das brauch wirklich keiner. Zum Glück ist das Jahr noch jung, abschneiden und auf Neuaustrieb hoffen :-[ Ich weiß, liest sich gut, die Umsetzung ist das Problem...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Hm ja, ich schließe nicht aus, auch irgendwann mit Schneckenkorn anzufangen :). Aber noch ist es mir lieber ohne...
Eure Vorschläge sind schön! :)
Eure Vorschläge sind schön! :)
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Weidenkatz hat geschrieben: ↑31. Mai 2017, 09:01
'Remember me' ist bei mir sehr schneckenfest.
Steht hier direkt neben dem Komoposter, schönes Schneckenland, und bekommt keine Körnchen...
'Revolution' vermutlich auch, die ist hier aber nicht ausgepflanzt.
Bild von Mitte August 2016
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Und so sah sie Mitte November aus, als die meisten anderen schon vermschwunden waren.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
'Revolution' im Topf.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Weidenkatz, wenn du soviele Schnecken hast und nix dagegen unternimmst würde ich keine Hosta pflanzen. Oder nur welche mit ganz festem Blatt. Lakeside Dragonfly gehört da nicht dazu und Fireworks ist eine Oberzicke.
Mein Mitgefühl an alle Hagelgeplagten. :-\
Von rechts: Golden Prayers, Queen Josefine, hinten Phönix, davor Grünfink und June. :D
Mein Mitgefühl an alle Hagelgeplagten. :-\
Von rechts: Golden Prayers, Queen Josefine, hinten Phönix, davor Grünfink und June. :D
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
-
LS Dragonfly dahinter Moonlight :D
-
Dark Star dahinter Flemish Sky