News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenbestimmung (Gelesen 102739 mal)
Re: Rosenbestimmung
Für mich sieht es wie die Art aus. Solch lange, steife Neutriebe sind auch typisch dafür. Rosa multiflora hat meist einen etwas eigentümlichen Duft, der nicht jede (n) begeistert.
Liebe Rosenfreunde,
in unserem Garten gibt es eine Rose, die vor ca. 20 Jahren von meinen Eltern gepflanzt wurde.
Soviel ich weiß, ist es eine Graham Thomas.
Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen?
Sie ist circa 2 m hoch, trägt große, schalenförmige Blüten, die farblich von hellgelb über orangegelb bis leicht rosa tendieren.
Das Laub ist kräftig grün und robust. Remontiert nach Rückschnitt.
in unserem Garten gibt es eine Rose, die vor ca. 20 Jahren von meinen Eltern gepflanzt wurde.
Soviel ich weiß, ist es eine Graham Thomas.
Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen?
Sie ist circa 2 m hoch, trägt große, schalenförmige Blüten, die farblich von hellgelb über orangegelb bis leicht rosa tendieren.
Das Laub ist kräftig grün und robust. Remontiert nach Rückschnitt.
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
'graham thomas' kenne ich nur rein gelb, ohne aprikot-töne. könnte es 'charles austin' sein? (es kommen aber noch andere austin-sorten in frage.) :)
Meine Graham Thomas hat auch ein Hauch apricotfarbene Blütenblätter, bei niederen Temperaturen im Herbst, sie blüht bis Dezember, sind die Blüten rötlich überhaucht.
Grün ist die Hoffnung
Vielleicht "American Pillar", leichter Duft?
oder "Maria Lisa".
oder "Maria Lisa".
Grün ist die Hoffnung
American Pillar ist weniger gerüscht und hat ein weisses Auge.
American Pillar hatten wir schon mal vor vielen Jahren. Die war mehr blau-violett.
Ich meine, ich hätte die auch schon als Strauchrose oder Bodendecker gesehen.
Ich meine, ich hätte die auch schon als Strauchrose oder Bodendecker gesehen.
No garden is perfect.
- Nova Liz †
Sieht typisch nach Maria Lisa aus. ;)
Bei dieser Rose hatte ich die Namensfindung schon einmal im Faden Rosen 2017 versucht.
Vlt. habe ich hier ja mehr Glück.
Diese Rose steht bei uns schon über zehn Jahre. Sie ist einmal blühend und duftet sehr stark.
Sie hat eine Höhe von ca. 3 bis 3,5 Meter erreicht.
Vlt. habe ich hier ja mehr Glück.
Diese Rose steht bei uns schon über zehn Jahre. Sie ist einmal blühend und duftet sehr stark.
Sie hat eine Höhe von ca. 3 bis 3,5 Meter erreicht.
No garden is perfect.
Es ist wohl Maria Lisa. Ich danke euch sehr. Die leeren Zeilen in meiner Liste werden immer weniger😊
No garden is perfect.
Dornroeschen hat geschrieben: ↑3. Jun 2017, 17:39
Meine Graham Thomas hat auch ein Hauch apricotfarbene Blütenblätter, bei niederen Temperaturen im Herbst, sie blüht bis Dezember, sind die Blüten rötlich überhaucht.
Danke für die Rückmeldung, Dornröschen und Secret Garden!
Ich habe "Graham Thomas" noch so vage in Erinnerung (ist wie, gesagt schon 20 Jahre her). Wir hatten damals auch "Golden Celebration" in Erwägung gezogen, ich weiß aber nicht, wofür sich meine Eltern letztendlich entschieden haben.
Dornröschen, deine Bilder sehen sehr ähnlich aus, vor allem das Laub. Ich denke, "Graham Thomas" passt.
Hier noch ein Bild von heute:
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
Die Blütenform sieht ein wenig anders aus, wenn ich jetzt den Duft vergleichen könnte,
ich denke, es ist eher die Golden Celebration.
Golden Celebration wurde 1992 gezüchtet, Graham Thomas 1983.
Graham Thomas strebt sehr in die Höhe, meine steht knapp 20 Jahre und ich mußte sie schon mal runterschneiden, da sie schon 2 Meter erreicht hatte. Man kann sie auch als Kletterrose ziehen. Die GC wird laut Buch nur mit 1,20m angegeben.
ich denke, es ist eher die Golden Celebration.
Golden Celebration wurde 1992 gezüchtet, Graham Thomas 1983.
Graham Thomas strebt sehr in die Höhe, meine steht knapp 20 Jahre und ich mußte sie schon mal runterschneiden, da sie schon 2 Meter erreicht hatte. Man kann sie auch als Kletterrose ziehen. Die GC wird laut Buch nur mit 1,20m angegeben.
Grün ist die Hoffnung