News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hippeastrum (Gelesen 437235 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
haweha

Re: Hippeastrum

haweha » Antwort #1665 am:

Dankööö! :) :) :)
Auch schon ein paar Tage her: Eine 5-blütige Dolde von "Giraffe" (normal im Sinne von "häufigst" sind 3 Blüten)

Dateianhänge
100_5125.JPG
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1666 am:

:o
Ich muss meine mehr füttern!
Viele Grüße von
RosaRot
haweha

haweha » Antwort #1667 am:

Guten Morgen RosaRot!
Füttern per Bewässerungsdüngung (das ist "immer-und-nie-düngen") ist ganz einfach, besonderst wenn das Gießwassser mittelhart (GH=15°DH) ist, dann genügen 10 mL Substral-Pflanzennahrung in jede 10 L-Gießkanne.
haweha

haweha » Antwort #1668 am:

Das spektakulärste, was ich dieses Jahr hatte, bis dato, war die Erstblüte eine Sämlings von "Striped Panther" x "PapMinPic1" der tatsächlich den "Rechen" von breiten roten Adern vom Papa erbte.
Interessanter Weise hat der Sämling seinen "roten Rand" in der Art von "Picotee", das kann man übertrieben deutlich beim untersten Blütenblatt sehen. Während demgegenüber "Striped Panther" und "PapMinPic" beide den typischen dünnen roten "Strich" von H.papilio haben. Aber in "PapMinPic" steckt halt "Picotee" drin, denn "PapMinPic" ist H.papilio x ["Minerva" x "Picotee"] und auf diese Weise ist der dickere rote Rand beim Enkelkind zumindest "erklärlich"

Dateianhänge
100_4992.JPG
haweha

haweha » Antwort #1669 am:

Okay zur Erinnerung, das ist der Papa, "PapMinPic1":
http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=16448.0;attach=496944

Ich habe übrigens zwei Boxen mit "PapMinPic1" selbstbestäubt und eine mit "PapMinPic2" x "PapMinPic1" Sämlingen im Hinterhalt, die Spannung steigt :)
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #1670 am:

hallo haweha, hast Du Erfahrung mit H.x johnsonii ? Die soll ja für amerikanische Gefilde recht winterhart sein, auch in England. Würde mich interessieren, ob sie es hierzulande auch ist.
Lüneburg, Niedersachsen
haweha

haweha » Antwort #1671 am:

Ich habe keine H. x johnsonii - ich HÄTTE aber gerne eine echte H.vittatum.
Ich würde mir da auch keine Hoffnung auf "outdoors" machen - da WO die outdoors gezeigt werden, hauptsächlich Nordamerika, da hamm' die Leutz' dann auch gewöhnlich noch andere Hippeastren im Garten. Hier vielleicht direkt an einem Gewächshaus, da wo reichlich Unterwärme nach außen "dringt" ;)
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #1672 am:

ist die "echte" vittatum so schwer zu bekommen? Ich hatte sie schon mehrmals gesehen und schon überlegt mit ihr statt der x johnsonii zu experimentieren. Aber wenn es natürlich nicht die echte ist, bringt kreuzen vielleicht auch nicht so viel...
Ja ich denke auch das die Winter in Nordamerika doch anders sind als unsere, die Temperaturen mögen ähnlich sein, aber andere Faktoren stimmen einfach nicht. Das habe ich schon bei anderen Pflanzen gemerkt.
Momentan habe ich wieder mal sogenannte Freiland-Hippeastrum im Versuch. Wunder erwarte ich nicht, aber experimentieren macht auch Spaß.
Sie sind kleiner und vielblütiger, gibts z.B. auch bei Pötschke. Hab aber auch welche aus England bezogen. Kennst Du die?
Lüneburg, Niedersachsen
haweha

haweha » Antwort #1673 am:

Wenn eine Amaryllis als "vielblütiger'' bezeichnet wird, dann sollte die regelmäßig mehr als 4 Blüten pro Stiel produzieren, und das tun die, z.B. "Swan Lake" und "Balentino" und andere SOGENANNTE Garten-Amaryllis m.W. nicht. Die besten Viel-Blüher sind für mich "Striped Panther" (DIPloid, bis 8 Blüten) und "Très Chic" (TETraploid bis 10 Blüten). Auch die "Evergreen" (DIP) schafft 10 Blüten, wenn nicht noch mehr, aber da ist Form UND Farbe total "langweilig". Die "Sonatinis" von Hadeco und die Minis von Baarnhoorn, zu den letzteren müssten die o.g. Garten-Amaryllis gehören, gefallen mir persönlich ebenfalls nicht so gut. Ich finde auch die langweilig. Und ich halte diese ganze "Garten-"Geschichte für einen Markt-Gag.
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #1674 am:

haweha hat geschrieben: 10. Jun 2017, 14:56Und ich halte diese ganze "Garten-"Geschichte für einen Markt-Gag.

wahrscheinlich hast Du Recht.
Lüneburg, Niedersachsen
haweha

haweha » Antwort #1675 am:

Alle Hippeastren die ich kenne, profitieren während der Wachstumszeit von hohen Substrat-Temperaturen, das sind 24°Celsius wenn nicht noch 2° höher. Die einzige Ausnahme hiervon, die ich überhaupt kenne, ist H.aulicum im blühfähigen Zustand. Die möchte kühler und absonniger stehen. Dagegen zeigt die damit nächst-verwandte Art, H.papilio, eine ausgesprochene Dankbarkeit für 26°C Substrattemperatur während der Hauptwachstums-Zeit am winterlichen Fensterbrett, was allerdings mit erheblicher Neigung zum Spinnmilbenbefall einhergeht.
haweha

haweha » Antwort #1676 am:

Ein anderer Sämling von "Exotic Star" x H.papilio

Dateianhänge
100_5320.JPG
haweha

haweha » Antwort #1677 am:

Noch'n Bild ;)
Dateianhänge
100_5332.JPG
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1678 am:

Sehr elegant :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
haweha

haweha » Antwort #1679 am:

Wunderbare Blüten in Pastell - vielleicht sollte ich sie "H.pastilio" nennen? ;D
Zwoter Stiel:
Dateianhänge
100_5369.JPG
Antworten