News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Juni 2017 (Gelesen 23787 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
ich war auswärts und hatte heute mittag .... steinbutt auf trüffelpü mit gebratenen zucchini
LG Heike
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Reis, Kabeljau und von Tara inspirierte Zucchini (Zucchini, Sahne, Gartenknoblauch, Zwiebel, Salz, weißer Pfeffer, Thymian)
Der Thymian passt erschreckend gut zur Zucchini :D.
Der Thymian passt erschreckend gut zur Zucchini :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
*nickt*
Ich hatte grünen Salat mit viel Dill und meinem letzten Rest Tomatenessenz. Dann so eine Art Himmel-und-Erde: Blutwurst (aus der Büchse, abgelaufen vor über einem Jahr - schien aber noch picobello), drin kleingeschnippelte Rosinen und viel Pfeffer; Apfelstückchen in Weißwein und Butter gedünstet; Majoranzwiebeln; ein paar Scheiben von den Drillingen (wenn ich Kartoffeln oder Nudeln koche, koche ich sie immer auch auf Vorrat).
Ich habe zuviel gegessen. ;)
Ich hatte grünen Salat mit viel Dill und meinem letzten Rest Tomatenessenz. Dann so eine Art Himmel-und-Erde: Blutwurst (aus der Büchse, abgelaufen vor über einem Jahr - schien aber noch picobello), drin kleingeschnippelte Rosinen und viel Pfeffer; Apfelstückchen in Weißwein und Butter gedünstet; Majoranzwiebeln; ein paar Scheiben von den Drillingen (wenn ich Kartoffeln oder Nudeln koche, koche ich sie immer auch auf Vorrat).
Ich habe zuviel gegessen. ;)
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
;D
*serviert fernet*
*serviert fernet*
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Danke Dir! :D
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Pellkartoffeln mit Tomatensalat (Tomate, Salz, weißer Pfeffer, saure Sahne, Essig, Ruccola) und frisch geernteten und gebratenen Austernpilzen (Pilze, Butter, Zwiebel, Zwiebellauch, Kümmel, S&P)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hier gab es das vermutlich letzte Grünspargelrisotto der Saison, etwas versommerlicht mit ein paar halbierten und in Butter angebratenen kleinen Tomaten, dazu kräftig gewürzte Lachsschnitten.
Schöne Grüße aus Wien!
- flicflac
Bayern, 450 m, trocken, heiße Sommer, kalte Winter
Und hier gab es Blumenkohl ...

... zuerst gekocht
... dann paniert mit Semmelbröseln und Sesam
... dazu einen knobligen Tatziki-Dip und
... einen frischen gemischten Salat

... zuerst gekocht
... dann paniert mit Semmelbröseln und Sesam
... dazu einen knobligen Tatziki-Dip und
... einen frischen gemischten Salat
Liebe Grüße
flicflac
flicflac
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nachtrag vom nachtessen: zweierlei salat (gebratener gartenspargel in zitronensaft-olivenöl-marinade und salatherzen mit dressing nach schweizer art) mit geschmorten tomaten
pro luto esse
moin
moin
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gefüllte Paprika, Füllung aus Hackfleisch, Reis, Ei und Petersilie.
Buchweizenpfanne, mediterran angehaucht
-
Interessant, Buchweizen ist für mich immer nordöstlichslawisch, mit Roten Rüben, Pilzen etc. ;)
Hier gab es gestern Abend noch Garnelen Buzzara mit Weißbrot und Salat, heute Kohrabicremsuppe und danach Marillenkbödl aus den ersten Weinviertlern. Das Wetter macht's, daß sie schon süß und saftig sind:
Hier gab es gestern Abend noch Garnelen Buzzara mit Weißbrot und Salat, heute Kohrabicremsuppe und danach Marillenkbödl aus den ersten Weinviertlern. Das Wetter macht's, daß sie schon süß und saftig sind:
Schöne Grüße aus Wien!
Buchweizen wird auch in der Bretagne gerne gegessen: Dort heißt er "blé noir" - schwarzer Weizen.
-
Das ist aber auch nicht unbedingt mediterran ;) Verrätst du bitte deine Zubereitung, ich mag Buchweizen nämlich sehr?
Schöne Grüße aus Wien!