News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fatsia japonica - Erfahrungen (Gelesen 45820 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re: Fatsia japonica - Erfahrungen

Albizia » Antwort #135 am:

Die bereits ziemlich weit entwickelten Neutriebe meiner Fatsia sind auch alle komplett erfroren und wurden schwarz. Auch die letztjährigen oberen Blätter sehen nicht mehr schön aus. Die tieferliegenden letztjährigen Blätter waren durch die oberen etwas geschützt und sind noch grün, die oberen verlieren nachträglich jetzt immer mehr an Farbe, vermutlich ist das auch ein spät auftretendes Symptom des Frostes.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Fatsia generell kaputt ist. Aus der obersten Triebspitze treibt es zaghaft bereits wieder neu aus.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #136 am:

Bei mir waren die Neutriebe noch nichtmal so weit wie bei Roihess, so in etwa sich öffnende Knospen, aber der Spätfrost hat sie zerstört, sie sind trocken und man könnte sie herauskrümeln.
Ich denke, das wird für eine Verzweigung der betroffenen Triebe aus den darunterliegenden schlafenden Augen sorgen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #137 am:

Meine treibt gerade wieder neu aus. Die sich entrollenden Blätter sind aber teilweise etwas deformiert. Nicht wirklich schlimm, aber das ein oder andere "Fingerchen" eines Blattes ;) fehlt oder ist nicht komplett ausgebildet. Ein reiner Schönheitsfehler, der sich im nächsten Jahr sicher auswächst.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #138 am:

Solche Schönheitsfehler habe ich bei meiner auch gerade festgestellt.
Viele Grüße von
RosaRot
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #139 am:

Fatsia polycarpa "Needham Form" hat den Winter im ungeheizten Quartier leider nicht überstanden, der Winter im Taunus war heftig und lang und hat so einiges gefrostet :P.

Wenigsten ist die Fatsia "Spiders Web" ausgepflanzt gut über den Winter gekommen, leichte Blattschüttung und ein paar Zweige vom Weihnachtsbaum haben sie geschützt. Spätfrost hatte ich gottseidank nicht.

Bild
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Rhoihess
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b

Rhoihess » Antwort #140 am:

Auch bei mir waren dann die ersten "Nachtriebe" mehr oder weniger verkrüppelt, jetzt kommen aber wieder vollständige Blätter raus.
Sie scheint also die äußerst ungünstige Behandlung von mir (sehr spät gekauft und ausgepflanzt im letzten trockenheißen September, dann ungeschützt im kahlfrostigen kalten Januar, zuletzt Spätfrost im April) überstanden zu haben und die seit Anfang Winter blassen, niederliegenden alten Blätter nach und nach zu ersetzen (habe schon manche komplett gelbe manuell entfernt)
Bild

Habe mir auch im April zusätzlich eine Spiders Web zugelegt (war für den Fall gedacht, dass die erste nach dem Frost hinüber ist - naja, hab ich jetzt halt zwei, aber weit voneinander entfernt). Nur eine kleine für 12€, die nächstgrößere war mir mit 45€ zu teuer. Hat in ihrem jungen Alter noch nicht viel von der typischen Zeichnung, ich hoffe mal das kommt nach und nach. Anfangs hat sie trotz halbschattigem Platz etwas Sonnenbrand abbekommen, wächst sich aber auch langsam wieder aus. Im Moment hängt sie in der Hitze etwas schlapp da

Bild
21.04.2017
Bild
11.06.2017
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #141 am:

Fatsia japonica 'Spider's Web' beginnt zu blühen. Ist das nicht eine seltsame Zeit?
Dateianhänge
Fatsia japonica 'Spider's Web'  ...   26.1017 023.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Henki

Henki » Antwort #142 am:

Meine macht das gleiche. :-\
RosaRot

RosaRot » Antwort #143 am:

Das ist die normale Zeit.
Bei mir beginnt die Normalform mit der Blüte, ist sogar etwas eher als sonst.
Meine 'Spider's Web' ist noch zu jung und die 'Variegata' ist im Topf, dort hat sie keine Lust zu blühen.
Viele Grüße von
RosaRot
pumpot

pumpot » Antwort #144 am:

Muss die doch, sonst wär die Hybride mit Hedera gar nicht möglich. ;)
plantaholic
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #145 am:

Ist das denn eine Naturhybride?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
bristlecone

bristlecone » Antwort #146 am:

Da sich die natürlichen Verbreitungsgebiete von Fatsia und Hedera nicht überlappen, kann diese Hybride jedenfalls nicht von allein in freier Natur entstanden sein. Zumindest muss die mal jemand genügend nahe beieinander gesetzt haben.
Rhoihess
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b

Rhoihess » Antwort #147 am:

Meine Spider's Web hat den späten Frost Ende Februar (-10) nanscheinend nicht so gut verkraftet, obwohl sie ziemlich schattig steht :-[
Oder es ist ein Pilz reingekommen, oder eine Kombination von beidem
Habe mich daher zur Radikallösung entschieden und den Haupttrieb mit allen schlappen Blättern abgeschnitten, weil es unten am Stamm wieder 4 Neutriebe gibt die Licht brauchen

Bild Bild Bild
23.01.2018 29.04.2018 07.05.2018

bristlecone hat geschrieben: 27. Okt 2017, 18:57
Da sich die natürlichen Verbreitungsgebiete von Fatsia und Hedera nicht überlappen, kann diese Hybride jedenfalls nicht von allein in freier Natur entstanden sein. Zumindest muss die mal jemand genügend nahe beieinander gesetzt haben.

Zumindest Japanischer Efeu (Hedera rhombea) kommt ebenfalls in dieser Region vor, vielleicht gibt es hier und da mal einen Hybrid in freier Natur, der sich aber nicht durchsetzen kann?
RosaRot

RosaRot » Antwort #148 am:

Ab - 10° werfe ich immer Vlies über die Fatsien, dann kommen sie gut durch Frostperioden.
Viele Grüße von
RosaRot
Henki

Henki » Antwort #149 am:

Meine Fatsias hat es in ihrem ersten Freilandwinter gänzlich dahingerafft, da regt sich nix mehr.
Antworten