News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Birnengitterrost (Gelesen 53395 mal)
Moderator: Nina
- Weidenkatz
- Region: Norden
Re: Birnengitterrost
Hi Thuja Thujon :D, nee, leider hab ich da auch noch kein Rezept bis auf Cydorians Idee und die Hoffnung, vielleicht mit anderen interessierten Neuen auf weitere Ideen zu kommen. Wie geschrieben, ich glaube langsam kommen auch Menschen mit anderen Interessen in die Vereine, was dann andere Aktivitäten mit möglich macht. Ich finde Deine Perspektive als interessierter und kundiger (!) Fb sehr interessant. Bevor es hier vielleicht auch zu sehr o.t. wird, schicke ich Dir eine pm.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Jetzt, kurz vor bzw. während dem Blattfall, ist die Gelegenheit, Blätter wegzusammeln, welche mit diesen Sporenwucherungen an der Unterseite auffallen.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ich las, dass es sich auf dem Herbstlaub der Birne um nun "leere Sporenlager" handelt, weil der Pilz im Spätsommer bereits wieder zum Wacholder übergesiedelt sei :).
Keine Ahnung, ob das stimmt und man die Blätter einfach so kompostieren kann - da es bei mir von den jungen Bäumen noch nicht viele sind, verzichte ich darauf.
Keine Ahnung, ob das stimmt und man die Blätter einfach so kompostieren kann - da es bei mir von den jungen Bäumen noch nicht viele sind, verzichte ich darauf.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Ich bin schockiert: dann wäre meine Blattsammelaktion ja für die Füchse. :-\
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Vielleicht ist ja noch Schorf drauf, dann würde sich das unter Umständen vielleicht sogar ein bisschen rentieren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Auch nicht, weil der Birnenschorf vornehmlich auf der Rinde einjähriger Triebe überwintert (siehe "Zweiggrind").
gardener first
Ich habe gestern Abend an einem (!) Blatt unseres alten Birnbaums Birnengitterrost entdeckt. Heute morgen sind es schon mehrere Blätter, die eindeutig befallen sind.
Was mache ich am sinnvollsten dagegen?
Was mache ich am sinnvollsten dagegen?
-
Je nach Jahr und Witterung sind an manchen meiner Birnbäume Blätter befallen. Bisher habe ich dagegen noch nie etwas gemacht, wenn es nicht zuviel ist, stecken die Bäume das weg.
Okay, dann warte ich mal ab, wie sich der BGR entwickelt.