News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Momentan auffallende Gehölze - April (Gelesen 14813 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Re:Momentan auffallende Gehölze - April

Soni » Antwort #120 am:

Hydrangena quercifolia
Dateianhänge
WebHydrangena.jpg
beeeeeerige Grüsse!
Lilo

Lilo » Antwort #121 am:

Eine auch wunderbar duftende Heckenkirsche, Lonicera syringantha.
Dateianhänge
Lonicera_syringantha_230060430_01.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #122 am:

Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris)Macht sich auf den Weg nach oben.
Dateianhänge
HORT_X.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #123 am:

...wunderbar duftende Heckenkirsche...
trocken, sonnig? oder trocken schattig? duft ist immer gut.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
fips

fips » Antwort #124 am:

ist das Viburnum x carlcephalum?... Für mich hat der Duft Ähnlichkeit mit Nelken.
Fips, meintest du damit Gewuerznelken? Mir ist aufgefallen, dass der V. x burkw. 'Mohawk' ausgesprochen nach diesen riecht. Wirklich ungewoehnlich, aber auch nicht schlecht. Mir persoenlich ist der suessliche Vanillegeruch lieber, deswegen bleib ich doch bei V. carlesii. :)
Ja, ich finde schon, daß er sowohl nach Gewürznelken (Syzygium) als auch den echte Duft-Nelken z.B. Dianthus plumarius, riecht. Sehr stark und vielleicht etwas streng....
Lilo

Lilo » Antwort #125 am:

Hallo Brigitte,Diese Lonicera syringantha stand 3 Jahre am Fuß einer Trockenmauer in der vollen Sonne. Im vergangenen Herbst habe ich sie umgepflanzt an einen halbschattigen Standort. Zuvor in der Sonne war sie ohne einen Tropfen zusätzliches Wasser sehr gut gediehen. Ich musste sie dort herausnehmen, weil sie einem meiner Sammelbeete im Wege war. Sie ist trotz massiver Beschneidung der Wurzeln sehr gut angewachsen. Nach der Blüte werde ich Stecklinge nehmen.Mein Boden ist feinsandig, die Niederschläge sind verhältnismäßig gering.LG Lilo
Dateianhänge
Lonicera_syringantha_230060430_02.jpg
fips

fips » Antwort #126 am:

Mit Stecklingen geht das Vermehren wohl schneller ? Leider hatdas bei mir noch nicht geklappt.Ich habe meine Lonicera syringantha durch Samen aus einer Tauschaktion der AGS vor ca 10 Jahren gezogen. Es ist ein herrlicher Anblick und toller Duft. Besonders freue ich mich, daß immer wieder in Schüben neue Blüten erscheinen.Sehr schön ist natürlich, daß ich inzwischen Samen zum Tausch zurückschicken konnte.LgFips
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #127 am:

Lilo, darf ich mich anmelden für steckling?und an lilo und fips: erfreuliches zum lesen, wird bei mir also auch gedeihen, habe magerere sonnige plätze.
Lilo

Lilo » Antwort #128 am:

Selbstredend - Im September kann ich dir hoffentlich einen bewurzelten mitbringen.LG Lilo
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #129 am:

danke
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #130 am:

Mensch Iris, bei euch ist ja schon alles so weit! :o Hier bei uns ist der Erythroblastos noch gelblich/orange. :) quote]Iris, hier ist das Foto, was ich meinte. Es ist am 30. April entstanden.Wie du siehst, ist der Erythroblastos noch nicht so dunkelrot wie bei dir.
Dateianhänge
77Aesculus_negl_Erythroblastos_L.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Iris

Iris » Antwort #131 am:

Sehr spektakulär treibt gerade meine Aesculus x neglectus 'Erythroblastos' aus. (...) Zugegeben: die Ausfärbung ist bei einem langen, kühlen Frühjahr besser, als in gemäßigten Regionen (hier sind Gegenden wie das Rheinland oder gar der Niederrhein ausnahmsweise mal nicht zu bevorzugen 8)). Bei meinem Englandbesuch im April 05 war das Kommentar eines sehr guten Staudengärtners bezüglich auf meine Bemerkung, dass er auch eine 'Erythroblastos' im Garten hatte, und ich sie sehr schön finde: "Oh yes, it´s really a nice plant - for three minutes!" Das hat mich schon recht frustriert, da ich mit meinem relativ neuen Gehölz noch keinen zweiten Frühling erlebt hatte. Also: nix wie die Kamera zücken, wenn die kleine Kastanie in dieser Pracht austreibt. Denn dann können "three minutes" ewig währen ;).
Hallo Caracol, ich denke, du wirst bei der Aesculus keine Rotfärbung mehr erleben. Denn die kommt nicht nach dem Austrieb, sondern nur im Austrieb. In England eben "for three minutes" :-\. Meine ist jetzt übrigens auch wieder in einem hellen, frischen Grün und blüht gerade.Grüße,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Elfriede

Elfriede » Antwort #132 am:

Populus tremulus 'Erecta' in der Morgensonne.
Dateianhänge
Populus_tremulus_Erecta.jpg
LG Elfriede
Antworten