News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 949019 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was ist das?
Ihr seids ja schnell heut ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wollte ich auch gerade schreiben, aber Du warst schneller.
Da habe ich auch eine Frage.
Ist ein Strauch und wächst an einer unmöglichen Stelle, wo ich nicht hinkomme (befindet sich zwischen Hauswand und einer von einer kleinen Mauer umgebenen Terrasse). Ich kann die Pflanze nur von oben so abschneiden oder absägen, sie kommt aber immer wieder. Man muss höllisch aufpassen, denn sie hat extrem spitze und lange Dornen. War vor ein paar Jahren plötzlich da, ich werde sie aber wie gesagt nicht los >:(
Ist ein Strauch und wächst an einer unmöglichen Stelle, wo ich nicht hinkomme (befindet sich zwischen Hauswand und einer von einer kleinen Mauer umgebenen Terrasse). Ich kann die Pflanze nur von oben so abschneiden oder absägen, sie kommt aber immer wieder. Man muss höllisch aufpassen, denn sie hat extrem spitze und lange Dornen. War vor ein paar Jahren plötzlich da, ich werde sie aber wie gesagt nicht los >:(
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das schützt junge Zweige ungemein. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Gut das Du das sagst! ;D Habe nämlich genau so ein Biest wie Phillipus (schon mehrfach abgesägt)in der Mauer und vor ein paar Tagen schon mal die kleinste Abpackung Rou...wo gab erworben (mit strengen Ermahnungen von Seiten der Verkäuferin) - es aber noch nicht eingesetzt. Dummerweise wächst vor der Robinie auch noch Ruta graveolens, die meine Haut gar nicht verträgt. Vielleicht sollte ich die in gleicher Weise killen? Die kriege ich nämlich auch nicht los, habe viel zu viel davon.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ruta graveolens enthält Stoffe, die bei gleichzeitigem Einwirken von Licht auf die Haut zu einer Art Sonenbrand führen. Das ist keine allergische Reaktion, die nur manche Menschen trifft, sondern eine phototoxische, die jeder bekommt, der zugleich Weinrautensaft und Sonnenlicht auf dieselbe Hautstelle abbekommt.
Handschuhe (mit Unterarmschutz) anziehen.
Handschuhe (mit Unterarmschutz) anziehen.
- RosaRot
-
Ich weiß. Hab's mal ausprobiert... ;D ::) Für langes Zeugs war's hier im Moment zu heiß, deshalb warte ich mal eine kühlere Stunde ab.
Minimieren möchte ich die Ruta trotzdem, ist schon ein Wald, 1,5 m hoch...vielleicht schaffe ich es mit raushacken(sie haben ewig lange Wurzeln)- dazwischen sind allerdings viele Tulpen. Ziehen lassen sich nur die kleineren Exemplare.
Minimieren möchte ich die Ruta trotzdem, ist schon ein Wald, 1,5 m hoch...vielleicht schaffe ich es mit raushacken(sie haben ewig lange Wurzeln)- dazwischen sind allerdings viele Tulpen. Ziehen lassen sich nur die kleineren Exemplare.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Danke an alle :)
Da das so gut funktioniert, habe ich noch eine Pflanze. War plötzlich vor 2 Jahren da und stört zwar nicht, andere Pflanzen haben aber nun etwas zu viel Schatten.
Da das so gut funktioniert, habe ich noch eine Pflanze. War plötzlich vor 2 Jahren da und stört zwar nicht, andere Pflanzen haben aber nun etwas zu viel Schatten.
RosaRot hat geschrieben: ↑21. Jun 2017, 14:30
Gut das Du das sagst! ;D Habe nämlich genau so ein Biest wie Phillipus (schon mehrfach abgesägt)in der Mauer und vor ein paar Tagen schon mal die kleinste Abpackung Rou...wo gab erworben (mit strengen Ermahnungen von Seiten der Verkäuferin) - es aber noch nicht eingesetzt. Dummerweise wächst vor der Robinie auch noch Ruta graveolens, die meine Haut gar nicht verträgt. Vielleicht sollte ich die in gleicher Weise killen? Die kriege ich nämlich auch nicht los, habe viel zu viel davon.
Fürchterliches Ding. Das Schnittgut kann man kaum anfassen, habe mir schon ein paar mal weh getan.
- RosaRot
-
Ja, piekse mich auch immer gräßlich...
Das andere ist Solidago canadense würde ich sagen. Blüht gelb?
Das andere ist Solidago canadense würde ich sagen. Blüht gelb?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot